117: Gitarrenunterricht

722 54 20
                                    

Einige Zeit später befanden sich dann alle auf der Purple Sky. Morgan erledigte irgendeinen Kapitänskram, die Crew hatte sich unter Deck verzogen und die Gitarre lehnte an der Reling. Neben der Gitarre saß auf der Reling Jessie. Die Absätze ihrer Stiefel hatte sie an eine Sprosse der Reling gehakt. Die Arme hatte sie auf ihre Oberschenkel gestützt. Sie blickte einfach nur stumm umher und fragte sich, wie es jetzt wohl weitergehen würde. Erst einmal mussten sie ja ins Wasser kommen. Ihr war es ein Rätsel, wie sie das wohl anstellen sollten. Sie konnten das Schiff doch unmöglich den weiten Weg ins Wasser schieben. Jessie strich sich die langen braunen Haare nach hinten. Im Licht der untergehenden Sonne schimmerten sie sogar leicht rötlich. Doch das taten sie wirklich nur bei Sonnenuntergängen. Jessie ließ ihre blauen Augen weiter über das Schiff wandern.

Währenddessen stand Jack mit Tia Dalma am Bug des Schiffes. Sie unterhielten sich, während Jack immer wieder Blicke zu Jessie herüber warf.

"Sie erkennt mich nicht mehr", erzählte Jack gerade.

Tia Dalma blickte ihn verständnislos an.

"Jessie", sagte Jack, woraufhin Tia Dalma nickte. "Sie hat mich vergessen. Sie erinnert sich nicht mehr an mich."

"Ich weiß", antwortete sie. "Hast du eine Idee, woran das liegt?"

Jack schüttelte den Kopf.

"Weißt du, wo wir uns befinden?", fragte Tia Dalma weiter.

Jack nickte. "Aye. Im Totenreich."

"Ganz genau. Es liegt an der Art, wie sie hierher gekommen ist. Sie ist nicht normal gestorben. Sie ist auf magische Art und Weise gestorben. Und das fordert manchmal gewisse Opfer, Jack", erklärte Tia Dalma. "Menschen können sehr unterschiedlich darauf reagieren. In diesem Fall hat Jessie Bones offenbar einen Großteil ihrer Erinnerung verloren.

"Kann man dagegen nicht etwas tun?", fragte Jack, der, während Tia Dalma geredet hatte, mal wieder Jessie beobachtete hatte, und sah nun wieder seine Gesprächspartnerin an.

Tia Dalma nickte. "Ja. Und ich weiß auch, wie. Es gibt einen magischen Tee, Jack Sparrow. Er besteht aus Kräutern. Mit der richtigen Dosis von jedem einzelnen Kraut und ein wenig Magie kann man einen Menschen dazu bringen, sich wieder an alles, was er in seinem Leben erlebt hat, zu erinnern."

Jack nickte. "Und kann man diesen... Zaubertrank auch bei ihr anwenden?"

"Natürlich! Was habe ich denn gesagt? Wir müssten nur zu mir segeln, denn da habe ich alle Zutaten. Aber wann wir unter diesen Umständen hier...", sie sah sich auf dem Schiff und Umgebung um, "...ankommen werden, steht in den Sternen, Jack Sparrow. Freu dich nicht zu früh." Und mit diesen Worten ging Tia Dalma davon und ließ ihn am Bug stehen.

Jack hob die Augenbrauen. Es gab also eine Möglichkeit. Er drehte der Reling den Rücken zu und konnte nun das ganze Schiff beobachten. Da drüben auf der Reling sah er Jessie sitzen. Sie war allein - allein mit der Gitarre. Sie saß einfach nur da und starrte geradeaus. Ihre Haare fielen ihr über die Schultern und reichten ihr bis über die Taille.

Jack atmete einmal tief ein und aus. Dann beschloss er, zu ihr zu gehen. Er lief über das Deck, welches unter seinen Schritten hier und da knarzte. Kurz neben Jessie blieb er stehen. Sie sah ihn nicht an. Er setzte sich neben sie auf die Reling. Sie zeigte keinerlei Regung. Sie wusste, dass er da war. Und sie wusste, dass er neben ihr saß. Und sie wusste auch, dass Jack sie beobachtete. Jessie zog die Arme von ihren Oberschenkeln, stützte sie rechts und links neben sich und umschloss die oberste Sprosse der Reling mit ihren Händen. Sie starrte weiterhin geradeaus, als wäre dort irgendetwas, was sie interessiert beobachten wollte.

Jack blickte von ihrem Gesicht aus weiter an ihr herab. Sie hatte wieder etwas an Gewicht verloren. Das sah er. Wenn sie erst einmal diesen Schlamassel hinter sich gebracht hatten, konnten sie sich auch wieder darum kümmern. Jack überlegte nicht und griff auf einmal nach Jessies Hand.

Always the Sea - Die Abenteuer der Jessie Bones (Fluch der Karibik FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt