Reales Leben

31 5 0
                                    

Niks POV

Wir haben uns aufgeteilt, denn Marie darf wegen ihrer Krankheit nicht in die Sauna. Aleks wollte jedoch unbedingt mit und als Andy sich dann bereit erklärt hat mit Marie etwas zu unternehmen, war ich echt froh, denn alleine hätte ich sie auf keinen Fall gelassen. Aleks und ich sind auf dem Weg zur Sauna, wir werden in die gemischte Sauna gehen, dort wird gleich ein Heilmittelaufguss gemacht. Das wird uns entspannen und auf andere Gedanken bringen. Marie macht sich große Sorgen um Aleks, weil sie die letzten Tage wie ausgewechselt ist. Mir geht es mit Andy genauso. Es fällt uns beiden schwer unsere Freunde so leiden zu sehen und sie können auf keinen Fall ewig vor sich hin gammeln.

„Bitte, die Dame“, sage ich zu Aleks und halte ihr die Tür zur Sauna auf. Sie geht hinein und außer uns ist nur ein älteres Ehepaar in der Sauna. Wir begrüßen die beiden höflich und sie grüßen direkt zurück. Aleks und ich setzen uns in die oberste linke Ecke direkt neben einander. Die Wärme ist angenehm und lässt mich auch gleich anfangen zu schwitzen. Die Tür öffnet sich und eine attraktive Angestellte macht einen neuen Aufguss. Der ganze Raum füllt sich mit dem Qualm und der Duft von Salbei und Kamille umhüllt uns. Meine Muskeln fangen sofort an sich zu entspannen und ich sehe auch Aleks an, dass sie sich entspannt.

„Riecht gut was?“, frage ich sie einfach, weil mir nichts Besseres einfällt, wie ich ein Gespräch anfangen soll und mit der Tür möchte ich nicht gleich ins Haus fallen. „Ja und es fühlt sich gut an, sehr entspannend irgendwie.“ „Na dann erfüllt es ja seinen Zweck. Marie wäre froh, dass jetzt von dir zu hören. Sie macht sich Sorgen um dich.“ „Ich weiß, das hat sie vorhin auch deutlich genug im Auto gesagt. Mir würde es an ihrer Stelle auch nicht anders gehen, aber ich muss da jetzt durch und da kann sie mir nicht viel helfen. Aber ihr habt Recht damit, dass wir uns nicht ewig zu Hause einschließen können.“

„Was willst du machen, wenn er dir auf dem Campus begegnet? Sorry, dass ich so direkt frage, aber das wird ja sicherlich passieren.“ „Da zerbreche ich mir schon die letzten zwei Tage den Kopf drüber. Ich werde erstmal versuchen ihm aus dem Weg zu gehen. Klar, ich kann es nicht vermeiden ihn zu sehen, aber ich muss ja nicht in den Vorlesungen direkt neben ihm sitzen und mit ihm Smalltalk halten.“ „Das ist eine gute Einstellung und Marie wird dich sicher dabei unterstützen. Falls du über irgendwas reden willst, ich bin auch jederzeit für dich da. Marie´s Freunde sind auch meine Freunde. Es ist für sie extrem wichtig, dass wir alle zusammenhalten und das finde ich auch gut.“

Sie nickt mir zu und ich bin erleichtert. Unser erster Saunagang ist vorbei und wir gehen uns im kalten Wasser abkühlen. Es fühlt sich absolut unbeschreiblich an, wenn man aus der heißen Sauna kommt und dann in das eisig kalte Wasser springt. Insgesamt machen Aleks und ich drei Saunagänge und danach entscheiden wir uns eine Runde im Salzsee zu schwimmen. Der Salzanteil ist dort so hoch, dass man sich einfach treiben lassen kann, also die perfekte Entspannung. 

Aleks und ich treiben also vor uns hin und wir genießen es einfach nur. Keinen Stress, absolute Stille und innere Ruhe, so könnte es eigentlich immer sein, doch leider hält dieser Zustand nie lange genug an. Das wahre Leben holt einen immer wieder ein.

Home sweet homeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt