e i g h t.

2.9K 101 1
                                    

-Mittwoch, 4. Juli 2018-

Shawn geht die Treppe nach unten. 

"Hey Mom, hallo Dad", sagt er und umarmt die beiden kurz. Ich bleibe kurz an der obersten Treppenstufe stehen und beobachte das Szenario, als seine Mutter mich erblickt und kurz überrascht guckt. 

"Shawn, möchtest du uns vielleicht das Mädchen vorstellen?", fragt sie dann lächelnd und ich schlucke, während ich eine Hand auf das Treppengeländer lege. Shawn dreht sich wieder zu mir und winkt mich lächelnd zu mir. Langsam gehe ich die Treppe nach unten und nehme dort seine Hand, die er mir hinhält. 

"Hallo, ich bin Karen", stellt seine Mutter sich vor und hält mir ihre Hand hin, die ich auch höflich ergreife. 

"Ich bin Manuel", meint dann auch sein Vater und lächelt mich einmal freundlich an, bevor auch er meine Hand schüttelt. 

"Ich bin Emma." 

Ich lächle ebenfalls, wenn auch leicht schüchtern, bevor Shawn seinen Arm um mich legt und seine Eltern angrinst. Dann plötzlich schwingt die Tür erneut auf und zwei weitere Personen betreten das Haus: Ein Mädchen, vielleicht etwas jünger als ich, und eine junge Frau, die ich schnell als Hailey Baldwin ausmachen kann. 

"Aaliyah, wie schön, dass du wieder da bist!", begrüßt Karen das Mädchen und scheint Hailey gekonnt zu ignorieren. Aaliyah, Shawns Schwester? Sowohl Shawn, als auch Manuel begrüßen Aaliyah, weshalb sich meine Vermutung immer mehr bestätigt. 

"Und wer bist du?", fragt da Hailey und stemmt die Hände in die Hüften, während sie mich mustert. Aaliyah guckt mich ebenfalls fragend an, allerdings ist ihr Blick offener und eher neugierig, ganz im Gegensatz zu Haileys Blick. Ich schlucke und spanne mich ein wenig an, was Shawn zu merken scheint. 

"Die Frage ist doch eher, was du hier machst, Hailey?" 

Hailey wendet ihren Blick von mir ab und richtet ihn stattdessen auf Shawn, der mich immer noch im Arm hält. 

"Ich frage mich nur, warum du deinen Arm um sie gelegt hast und es nicht für nötig hälst, mich stattdessen zu umarmen", meint sie dann gruselig ruhig und mein Hals ist auf einmal staubtrocken. Ich habe total vergessen, dass Shawn und Hailey ja mal zusammen waren, oder sind, oder... keine Ahnung, wie sie jetzt zueinander stehen, aber Hailey scheint auf keinen Fall begeistert darüber zu sein, dass Shawn mich so behandelt, wie er es gerade tut.

"Hailey, bitte tu uns den Gefallen und geh", meint da Karen zum Glück und auch wenn man Hailey ansieht, dass sie das nicht möchte, dreht sie schließlich doch um und verlässt das Haus. Ich atme tief durch und beiße mir leicht auf die Unterlippe, als die Stille droht, komplett zu übergreifen. 

"Möchtest du noch zum Essen bleiben?" 

Karen guckt mich freundlich an und als Shawn mich dann beinahe schon bittend von der Seite anschaut, kann ich schon nicht mehr Nein sagen. 

"Wenn es niemanden stört, würde ich gerne etwas Schlaf nachholen. Ich habe letzte Nacht nur sehr wenig davon abbekommen und bin echt müde", meint Aaliyah und grinst schief. Shawns Eltern nicken verständnisvoll und während Manuel Aaliyah nun also hilft, die Sachen nach oben zu tragen, beschließe ich, Karen ein wenig zu helfen. Und auch wenn sie das erst nicht wollte, konnte ich sie doch noch überreden und so sind wir dann auch relativ schnell fertig geworden. Aufgrund dessen sitzen wir nun zu viert draußen und essen schweigend. Die Stille wird nur ab und zu dadurch gebrochen, dass jemand fragt, ob jemand anderes einem eine Schüssel mit Essen reicht. Ich esse ebenfalls etwas, aber scheinbar merkt Manuel, dass mir diese Stille ein wenig zu schaffen macht und fragt mich so ein paar Fragen. 

"Also Emma, wo wohnst du denn?" 

Ich gucke von meinem Essen auf und lege die Gabel beiseite, bevor ich antworte. 

"Naja, also... momentan wohne ich nicht allzu weit von hier entfernt, nur knapp 10 Minuten zu Fuß." 

"Wieso denn momentan?", schaltet sich da auch Karen ein und ich räuspere mich. 

"Nächstes Jahr im Juli fliege ich wieder zurück nach Hause. Ich habe vor knapp einer Woche ein Auslandsjahr hier in Kanada gestartet und komme ursprünglich... aus Deutschland." 

Überrascht gucken Shawns Eltern erst mich, dann ihren Sohn an. Da aber weder er noch ich auf den Blick eingehen, belassen sie es dabei und fragen weiter. 

"Wie alt bist du denn?" 

"Ich bin 16."

Es folgen noch einige Smalltalk-Fragen, die ich auch alle ganz geduldig beantworte und als ich mich schließlich fühle, als wüssten sie jetzt alles über mich, hatte ich das Gefühl, als würden sie überprüfen, ob ich zu ihrem Sohn passen würde. 

"Shawn und ich sind nicht zusammen, falls Sie das denken sollten. Ich bin erst seit Freitag hier und... also ja, ich mag Shawn, aber ich würde ihn gerne noch näher kennenlernen, bevor ich überhaupt über so etwas nachdenke." 

Shawns Eltern gucken mich stumm an und automatisch fühle ich mich unwohler in meiner Haut. 

"Das... das tut uns leid, Emma. Wir, also es sah einfach so aus, ihr seid so vertraut miteinander umgegangen und... Shawn, was ist denn jetzt mit Hailey?" 

Ich weiß, dass Karen nur das Thema wechseln wollte, weil ihr das auch peinlich zu sein scheint, aber damit hat sie genau das falsche Thema angesprochen. 

"Ich sollte jetzt besser gehen. Vielen Dank für das Essen, Karen... Es, es hat echt gut geschmeckt." 

Dann stehe ich auf und hätte dabei fast den Stuhl umgeschmissen, bevor ich mich umdrehe und zurück zur Haustür gehe, bevor mir einfällt, dass ich mein Handy oben in Shawns Zimmer vergessen habe. Seufzend will ich also hochgehen, als Shawn auf einmal vor mir steht. 

"Tut mir leid, ich wollte dich nicht erschrecken", entschuldigt er sich, als ich zusammengezuckt bin. Schnell winke ich ab. 

"Ich habe mein Handy oben vergessen", sage ich dann leise und drücke mich an ihm vorbei, um wirklich nach oben und zurück in sein Zimmer zu gehen. Die Gitarre liegt immer noch auf seinem Bett und so beschließe ich, sie zurück zu räumen, dann entdecke ich mein Handy auf der Bettdecke und nehme es. Wahrscheinlich ist es mir aus der Hosentasche gerutscht, als wir nach unten gegangen sind, um seine Familie zu begrüßen oder so...

ᴛᴏʀᴏɴᴛᴏ ʟᴏᴠᴇ || sᴍWhere stories live. Discover now