Kapitel 23 {Eine Entscheidung}

6.5K 401 22
                                    

Es dauerte eine Weile bis ich kapiert hatte dass der Lärm, der neben der Sirene ertönte, der Beifall der Zuschauer war.
Sie hatten sich erhoben sogar für die Sieger auf den Rängen erhoben und das helle Licht um mich wurde wieder deutlicher.
Ich wollt nicht aufstehen, auf keinen Fall mich bewegen, denn es würde alles weh tun, da war ich mir absolut sicher.
Ich lag am Boden und keuchte.
Doch einer der Jungen liess sich dazu herab mir die Hand zu geben und mir auf die Beine zu helfen.
Ich biss die Zähne zusammen, bei so viel Schlamm vermischt mit Blut,  das an meinem Körper klebte, konnte mir ja nur schlecht werden.
Diejenigen die die Ziellinie überschritten hatten waren noch mehr geworden.
Eindeutig über zwanzig.
Und ich wusste nicht ob ich dabei war. Ob ich früh genug gewesen war.
"Danke."
Der Junge nickte und klopfte mir auf die Schulter, was mich zusammen fahren liess.
"Respekt."
Murmelte er unhörbar, dass nur ich es mitbekam.
Aber sowas in der Art hatte ich vor mir nicht.
Die geweiteten Augen, die Tode für die ich verantwortlich war, noch einige Albträume mehr.
Und vielleicht sogar umsonst.
Die Tafel die hier hing war gross, etwa so wie die Züge aufgelistet wurden, an den kleinen Bahnhöfen an denen ich ab und zu gewesen war. Wenn ich Mom gesucht hatte, und die sich dort ihren Stoff besorgt hatte.
Die Vierecke drehten sich und so setzten sich neue Worte zusammen.
Sieger. Stand darauf. Und dann eine Nummerierung von eins bis zehn.
Nur ohne Namen.
Dann ertönt eine Stimme.
"Die Jury sieht sich in diesem Moment die Linie auf Band an, und wird in Kürze die zwanzig Gewinner verkünden."
Dann wurde es wieder ruhig, jedenfalls bei uns hier unten.
Betreten starrten alle auf den Boden, niemand getraute auch irgendwie anzufassen so besudelt waren wir. Es stank bestialisch und als ich an mir hinunter sah, wollte ich am liebsten aus meinem Körper raus schlüpfen. Mein Panzer war rot, an meinem Arm klaffte eine eklige Wunde. Die anderen sahen genauso schlimm aus. Ich strich meine stinkigen Haare aus meinem Gesicht.
Ein junger Mann, der in der Nähe von mir stand, übergab sich sogar, was im Publikum
Gelächter auslöste.
Ich presste die Zähne zusammen. Wieso lachten sie? Sie hatten es doch gesehen, wie die Leute starben und was wir für Schmerzen erleiden mussten. Wieso also fanden sie das noch immer so toll?
Langsam und fast unwillig sah ich zurück zu dem Toten, den ich dicht vor der Ziellinie zurück gelassen hatte.
Er lag da und sah mit leeren Augen zu uns, als wolle er mich selbst jetzt noch verfolgen. Er lag wirklich nur wenige Meter vor der Linie.
Ich spürte den tiefen Selbstekel in mir, doch jetzt war es vorbei.
Ich hatte diese schrecklichen Taten verübt die ich mir niemals verzeihen konnte oder überhaupt damit abschliessen.
Jetzt durfte es nicht umsonst gewesen sein.
Ich sah hoch und liess meinen Blick durch de Zuschauer schwenken.
Ich sah Alec immer noch nirgends, was mich etwas niederschlug.
Dann stiess man sich gegenseitig an und es wurde wieder ruhig.
Alle Blicke richteten sich auf die Tafel. Auch meiner.
Die Quadrate begannen sich zu drehen und der erste Name wurde dargestellt.
Alan. Der Besagte sank auf die Knie und streckte erleichtert die Arme in die Luft, es ertönte tosender Beifall durch die Lautsprecher und laute Jubelrufe.
Dann ging es weiter, mit platz zwei, drei, vier und so weiter.
Ich wusste, dass ich ohnehin nicht unter den Erstplatzierten war, deswegen wartete ich gespannt weiter.
Doch dann kam irgendwann Nummer achtzehn. Es war der Junge neben mir, der mir aufgeholfen hatte.
Ich konnte mich nicht für ihn freuen, denn die
Nummer Neunzehn war auch nicht ich. Irgend ein Akon war es.
Meine Augen hingen wie gebannt an an der letzten Nummer.
Der letzten Chance die mir meine Freiheit ermöglichen konnte.
Die Ziffern begannen sich zu bewegen.
Meine Lippen formten ein bitte.
Es musste so sein.
Andres.
Meine Schultern sanken nach unten und ich wich einen Schritt zurück.
Meine Luft war aus mir hinaus gepresst und ich konnte nicht glauben was ich sah.
Ich war nicht auf der Liste.
Es konnte nicht wahr sein.
Ich durfte nicht all das auf mich genommen haben, nur damit Alec am Schluss recht behielt.
Doch genauso war es gewesen.
Ich hätte nicht so blind sein dürfen und denken dass ich gegen eine Truppe von trainierten Männern ankommen würde.
Ich hatte es nur mit Glück überhaupt über die Linie geschafft.
Ich wäre am liebsten zu Boden gesunken und konnte es nur schwer über mich bringen, gemeinsam mit den anderen Verlierern das Feld langsam zu verlassen. Jeder Schritt war eine Qual. Ich hatte so gehofft, dass ich dabei sein würde. Ich hatte alles gegeben und jetzt war es einfach so vorbei. Ich war völlig entmutigt.
Die Gewinner klatschten Beifall für sich selbst und uns. Sie blickten sogar in unsere Richtung. Ich wäre am liebsten in den Wald gerannt und hätte mich von irgendwas treffen lassen. Damit es schneller vorbei war.
Ich dachte mir ja, dass wir Verlierer nicht einfach so heil aus dem ganzen rauskamen. Aber ich machte mir keine Vorwürfe. Ich hatte bis zum Schluss gekämpft und mein Bestes gegeben. Wenigstens würde ich in dem Wissen abtreten, dass ich für mich eingestanden war. Bis zum Schluss.
Ich wollte grade die Türe betreten die für uns geöffnet wurde, als erneut der Lautsprecher anging.
"Wir entschuldigen uns für einen Fehler auf der Liste.
Die Nummer Zwanzig geht an Amara."
Ich öffnete den Mund und zog den Fuss zurück.
Mein Herz schlug schneller und ein langsames und schockiertes Lächeln breitete sich auf meinen Lippen aus.
Andres Gesicht sah aus, als würde er mich gleich killen, aber ich stolperte mit Dreck und Blut im
Gesicht zurück über die Wiese.
Zu den Gewinnern. Das war ein Wunder. Ein Wunder und ich hatte es vollbracht!
Der Applaus war merklich ruhiger geworden. Sie schienen wohl unsicher darüber zu sein, was sie davon halten sollten. Doch es war mir einfach egal. Was sie von mir hielten war nicht wichtig.
Ich war die Frau die es geschafft hatte sich durchzusetzen und aus ihrer Rolle der Hausfrau zu schlüpfen.
Und ich hatte Männer besiegt.
Einen ganzen Haufen sogar. Auf welche Weise spielte keine Rolle. Das redete ich mir zumindest ein.
Und ich hatte es doch geschafft.
Egal was man mir in den Weg gestellt hatte, egal wie man mir von meinem Versagen zugesprochen hatte.
Mein Weg in die Freiheit hatte begonnen, und das genau jetzt.
Ich sah Michael entlang der Zuschauer Tribünen laufen, die sich langsam leerte, sein Blick lag auf mir.
Nachdenklich aber auch mit einer Mischung aus Berechnung und Zufriedenheit.
Kein bisschen Überraschung. Oder Wut, denn ich konnte bis hier her spüren dass es ihm nicht passte. Es war merkwürdig.
Aber im Moment war es mir völlig egal.
Meine Augen blitzten und ich war entschlossen mich zu beweisen um allen das Gegenteil zu zeigen was sie von mir dachten. Und erwarteten.
Ich war eine Gewinnerin und ich würde zu einem Agenten ausgebildet werden.
Und dann, wenn ich lange genug mitgespielt hatte, würde ich imstande sein mich zu verteidigen und würde fliehen können. Dann würde ich frei sein. Für immer.

Poisoned Kiss *beendet* Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt