Mario Götze & Marco Reus

3.6K 145 16
                                    

Für chrissytina2000 und Anilena

(kurze Anmerkung: Mario und Ann-Kathrin sind in dem OS noch nicht verlobt)

"Hey Mario, hast du bock gleich noch ne Runde schwimmen zu gehen?", fragte Marco, welcher sich gerade noch zwischen die sich schließenden Aufzugtüren quetschte. "Klar gerne, wenn du willst können wir uns in fünfzehn Minuten unten am Pool treffen",erwiderte ich, woraufhin Marco eifrig nickte. Dann öffneten sich die Aufzugtüren auch schon wieder mit einem "Ping" und ich trat aus dem Aufzug, während Marco noch ein Stockwerk höher musste.

"Wir sehen uns dann gleich", rief Marco noch und ich erwiderte:"Ja bis gleich."

Kurz darauf kramte ich meine Schlüsselkarte aus meiner Trainingshose und ließ mich drinnen auf das Bett fallen. Das Trainingslager verlangte mir echt viel ab, doch trotzdem war ich überglücklich endlich wieder spielen zu dürfen. Ich hatte in letzter Zeit genug Pausen gehabt durch meine Stoffwechselerkrankung und meiner Verletzung am Sprunggelenk. Mittlerweile brannte ich darauf endlich wieder spielen zu können und das hoffentlich auch die komplette Rückrunde lang und die WM.

Doch das schönste an der ganzen Sache war, dass ich endlich wieder mit Marco auf dem Platz stehen konnte, auch wenn es vorläufig nur beim Tranig war. Auch dieser hatte eine viel zu lange Verletzungspause hinter sich und nun war endlich wieder beim Mannschaftstraining dabei, er hatte das letzte halbe Jahr einfach gefehlt. Hinzu kam, dass wir uns seit beginn des Trainingslager nach einer längst überfälligen Aussprache wieder zusammen gerauft hatten. Es war nie so, dass böses Blut oder ähnliches zwischen uns geherrscht hätte. Doch man konnte spüren, dass Marco mir den Wechsel zu Bayern damals immer noch übel nahm und da wir uns nur noch bei Spielen sahen, wurde der Kontakt immer weniger, was mir bei den Bayern ziemlich zu schaffen machte. Marco war mein bester Freund und noch so viel mehr, dass es unendlich weh tat ihn zu verlieren. Als ich dann wieder zum BVB wechselte hatte ich die Hoffnung, dass sich alles wieder zum alten wenden würde und wir wieder so werden könnten wie früher, vor meinem Wechsel, doch dies geschah leider nicht.

Zunächst blieb Marco ziemlich auf Distanz, als wir uns dann versuchten wieder anzunähern kam meine Erkrankung dazwischen, dann seine Verletzung und so kam es, dass wir nur manchmal bei WhatsApp schrieben, aber nichts weiter.

Doch ich hatte mir fest vorgenommen es wenigstens mit Marco zu versuchen und so fasste ich mir am ersten Tag hier in Marbella ein Herz und fragte Marco nach einer Aussprache. Es gab so viele ungesagte Dinge, die sich in den letzten vier Jahren einfach zwischen uns gestellt hatten und aus der Welt geschafft werden mussten. Marco stimmte zu und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass bei dem Gespräch alles friedlich abgelaufen wäre und keiner verletz worden wäre, so war es nämlich nicht. Es gab viele Vorwürfe, Geschrei und auch Tränen, doch es war notwendig. Der aufgestaute Wut von Marcos Seite wurde luftgemacht und all die ungesagten Vorwürfe wurden ausgesprochen und auch aufgeklärt. Ich habe an diesem Nachmittag viele Tränen vergossen genau wie Marco, da wir uns oftmals mit unseren Worten gegenseitig verletzten, auch wenn es nicht beabsichtigt war. Teilweise war ich an diesem Nachmittag manchmal nicht mal mehr sicher, ob Marco und ich es überhaupt noch schaffen würden uns irgendwie wieder zusammen zu raufen. Aber mittlerweile bin ich der festen Überzeugung das all diese ungesagten Sache einfach mal ausgesprochen werden mussten. Diese ganzen stillen Vorwürfe stauten sich jetzt nicht mehr zwischen uns an und wir versuchten nun beide unsere Freundschaft wieder gerade zu biegen. Am Ende des Gespräches hatten wir uns beide versprochen, alles zu versuchen diese Freundschaft irgendwie wieder hinzubekommen und wenn es nicht klappte dann sollte es wohl einfach nicht mehr sein.

Fußball OneshotsWhere stories live. Discover now