Kapitel 78

255 35 16
                                    

Cengiz

Ich sitze vor dem PC. Ungewöhnlicher Weise bin ich nicht am Zocken, sondern lese einen Bericht über Andres Unfall. Viel kann man nicht dazu finden. Es gibt lediglich eine Meldung, dass ein Taxi von einem Kleintransporter erfasst, von einer Brücke gefallen und dabei fast vollkommen zerstört worden ist. Weder über Unfallopfer noch -verursacher ist irgendwas zu lesen. Ich bin mir auch sicher, dass das so bleiben wird. Auch wenn es Jan war, der tot ist und Andre daran Schuld ist, werden keine Namen im Internet stehen. Das wird Andre mit der Polizei ausmachen. Vor ungefähr eineinhalb Stunden wurde er abgeholt und hat mir über Whatsapp den Link zu der Polizeimeldung geschickt, damit ich nachlesen kann, was passiert ist.

So richtig nachvollziehen kann ich das ganze aber immer noch nicht. Wie hängen Andre, sein Besuch im Krankenhaus, ein Transporter, ein Taxi, das von einer Brücke fällt und Jans angeblicher Tod zusammen? Ich kann mir keinen Reim drauf machen, was passiert sein soll. Wahrscheinlich saß Jan im Taxi, sonst würde Andre ja nicht davon ausgehen, dass er tot ist. Und Andre saß nicht im Taxi, war aber laut seiner Aussage Schuld, dass das Taxi von der Brücke gestürzt ist? Und der Transporter? Das muss er mir noch mal erklären. Ich begreife das alles nicht, vor allem die Sache mit Jan. Mein Kopf fühlt sich an, als würde er explodieren. Zu viele Gedanken, zu viele Fragen, aber keine Lösung in Sicht.

Am liebsten würde ich jetzt mit Sarah reden. Ich greife zum Handy, um sie anzurufen. Aber die Nachricht, dass Jan tot ist wäre bestimmt schrecklich für sie. Das würde sie nur unnötig aufregen. Jetzt, wo es ihr eh so schlecht geht. Ich weiß, dass sie Jan sehr mag. Genau wie ich. Warum verdammt noch mal musste das passieren? Und wie wird Andre das alles verkraften? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das für ihn sein muss, mit dieser Schuld zu leben. Ich kann mir nicht mal vorstellen, wie das für mich wäre, wenn ich in seiner Lage wäre. Ich könnte nicht mal damit leben, irgendjemanden umgebracht zu haben. Aber meinen besten Freund? Ich dachte sogar, dass sie in letzter Zeit noch mehr füreinander empfunden haben. Ich war mir so sicher... Aber jetzt?

Ich glaube, dass es gut ist, wenn ich Andre mal anrufe. Bestimmt ist er nach dem Gespräch mit der Polizei total fertig. Schließlich kommt da bestimmt alles wieder hoch, er musste ihnen sicher haarklein Jans Tod beschreiben. In allen Einzelheiten und Details. Mir läuft ein kalter Schauer über den Rücken. Plötzlich mache ich mir furchtbare Sorgen um ihn. Ich schnappe mir mein Handy und wähle seine Nummer. Inzwischen müsste er doch bestimmt fertig sein bei der Polizei, oder? Ich will da nicht stören, aber inzwischen sind fast 2 Stunden vergangen. Am anderen Ende der Leitung tutet es einige Male, dann drückt er mich weg. Ich stoße zischend die Luft aus. Entweder er will nicht mit mir reden, oder er ist immer noch bei der Polizei. Bei Jan meldet sich nach wie vor nur die Mailbox. Gar nicht gut. Ich werde immer unruhiger.

Ich versuche krampfhaft, weiter zu schneiden, doch ich kann das ohnehin nicht so gut wie Jan und wenn ich unkonzentriert bin erst recht nicht. Mir fällt auf, dass wir der Community ja auch irgendwann Bescheid sagen müssen. Das wird hart...

Jemand schließt die Wohnungstür auf. Ich höre Schritte im Flur. Andre ist wohl zurück. Er zieht sich die Schuhe aus und hängt seine Jacke auf. Warum hat er mich weggedrückt und kommt dann kurz danach heim? „Wahrscheinlich will er persönlich mit mir reden..." überlege ich. Er trödelt ewig herum. Hat er Angst? Hätte ich sicher auch. Ich weiß gar nicht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Wird Zeit, dass ich alles erfahre, was passiert ist und wie es dazu kam. Ich höre ihn durch den Flur in Richtung Küche laufen. Wie fange ich am besten an? Soll ich ihn fragen, wie es bei der Polizei war? Oder lieber nicht...?

Plötzlich klingelt es an der Tür. Unser vereinbartes Klingelzeichen, das nur wir kennen. Ok, und wer soll das jetzt sein? Andre ist ja eben schon rein gekommen. Wahrscheinlich will er zuerst mit Regina reden. War ja klar. Warum geht er dann nicht einfach zu ihr hoch? Ich bin ziemlich sauer, dass er mir nicht endlich erklären will, was er getan hat und warum.


Wollt ihr noch ein Kapitel um 14:45 Uhr? Dann spamt die Kommis mal zu, bitte. <3


Memories never die | JandreWhere stories live. Discover now