Die Auswahl beginnt

14.4K 735 72
                                    

In der großen Halle standen vier lange Tische. An einem der mittleren sah Tamara Harry, Ron und Hermine, aber auch die Zwillinge, die neben Lee saßen und ihr grinsend zuwinkten, als würden sie sich schon seit Jahren kennen. Als sie durch den Mittelgang wanderte richtete sie ihren Blick hoch, überall flogen weiße Kerzen und bunte Banner wehten in einem unspürbaren Luftzug. Überrascht stellte Tamara fest, dass es ihr hier sehr gut gefiel. Doch dann drehte sie den Kopf noch ein Stück weiter nach oben und ihr stockte wortwörtlich der Atem. Die Decke war gar keine richtige Decke, sie sah genauso aus wie der Himmel draußen: dunkelblau und mit vielen kleinen Sternen übersäht. Mit leicht geöffnetem Mund stellte sich Tamara in eine Reihe, die sich ganz vorne vor einem weiteren Tisch, an dem alle Lehrer saßen, gebildet hatte. In der Mitte des Tisches saß ein großer, alter Mann mit silbernem Haar, langem Bart und einer Halbmondbrille die auf einer krummen Nase saß. Wachsame blaue Augen funkelten über den Brillenrand und musterten die neuen Schülerinnen und Schüler von Hogwarts durchdringend.

Professor McGonagall stellte grade einen alten dreibeinigen Hocker vor den Lehrertisch, in der anderen Hand hielt sie einen alten, etwas schäbig aussehenden, Hut, in der anderen eine Rolle Pergament. Sie fing an die Namen der Erstklässler aufzurufen und einer nach dem anderen setzte sie sich auf den Stuhl und ließ sich den Hut aufsetzten. Dieser rief laut aus in welches Haus der oder diejenige kommen sollte, manchmal dauerte es nur wenige Sekunden, aber bei manchen ließ er sich fast eine Minute Zeit. Unruhig beobachtete Tamara das geschehen und trat nervös von einem Fuß auf den anderen. Mittlerweile waren alle Erstklässler untergekommen und nur noch Tamara stand allein vor dem Lehrerzimmer.

Der weißhaarige Mann stand unerwartet auf und stellte sich vor ein goldenes Rednerpult, in welches eine Eule eingearbeitet war. Tamara hätte schwören können, dass sie sich für einen winzigen Augenblick bewegte. "Dieses Jahr kommt zum ersten Mal seit langer Zeit eine Schülerin von einer anderen Schule zu uns nach Hogwarts, um genau zu sein von einer Zaubererakademie in Afrika. Für die Schüler, die noch nie von dieser Schule gehört haben, man nennt besagte Schule Towenaar! Einen herzlichen Applaus also für unsere neue Schülerin, Tamara Gold." Er fing an höflich zu klatschen und einige andere von den Haustischen stimmten mit ein, einige Andere tuschelten aber auch leise hinter vorgehaltenen Händen. Es war allseits bekannt, dass Hogwarts eigentlich keine Schüler von anderen Schulen aufnahm, aber eben nur eigentlich und der Schulleiter, Professor Dumbledore, hatte sich noch nie groß um Regeln gekümmert, so hieß es zumindest. Entschlossen keinerlei Schwäche zu zeigen setzte sich Tamara also auf den klapprigen Stuhl. Der Hut war zwar eigentlich für Erstklässler gedacht, doch rutschte er ihr trotzdem über die Augen, sodass sie alle Schüler an den Haustisch vor ihr, die sie gespannt anstarrten, nicht mehr sehen konnte.

In ihrem Kopf hörte sie plötzlich eine leise, wispernde Stimme. "Hmmmmm..." Mehr sagte sie nicht und dann nochmal: "Hmmmmm..." "Was ist denn jetzt?", dachte Tamara in der Annahme, dass der Hut ihre Gedanken hören konnte. "Naja, es gibt da ein Problem... also so etwas ist mir in all den Jahren noch nie passiert!" Und nach ein paar Minuten Nachdenkens rief er laut :

Mein Hogwarts, meine Geschichte (Wird überarbeitet...endlich)Där berättelser lever. Upptäck nu