37. For you I have to risk it all

2.8K 118 10
                                    

"Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?" ~ Vincent van Gogh

Am Montagmorgen erhielt Hermine, wie jeden Morgen, auch wieder den Tagespropheten, doch bevor irgendjemand auch nur fragen konnte, ob etwas interessantes drinstand, keuchte Hermine vor Schreck auf. Wir guckten sie interessiert an und sie zeigte uns die Titelseite, wo ein großes Foto von einer breitlächelnden Umbridge draufzusehen war, bevor sie anfing vorzulesen.

'Ministerium strebt Ausbildungsreform an. Dolores Umbridge in das neu geschaffene Amt der Großinquisitorin berufen!' " Lautete die Überschrift des Artikels, in dem es darum ging, dass das Ministerium und vor allem der Minister über die Vorgänge in Hogwarts beunruhigt waren und deswegen etwas dagegen unternehmen wollten. Der Grund, warum Umbridge zur Großinquisitorin berufen wurde, war, dass Fudge auf die besorgten Stimmen einiger Eltern reagierte, die Angst hatten, dass Hogwarts sich in die falsche Richtung entwickeln würde. Zudem wurde berichtet, dass Umbridge auch schon erfolgreich gewesen sei, in dem sie den Unterricht in Verteidigung gegen die dunklen Künste total umgekrempelt hatte und jetzt ihr neuerworbenes Amt ausnutzen würde, um sich den Unterricht der anderen Lehrer anzusehen und auch diesen neu zu gestalten.

Mit der Angst, dass Umbridge jetzt in jedem Unterricht sitzen würde, gingen wir zu Zaubereigeschichte bei Binns, doch sie war nicht da. Binns Unterricht war genauso langweilig wie sonst auch, doch diesmal bemühten wir uns mitzuschreiben, damit Hermine uns nicht wieder anklagen konnte, weil wir nichts taten.

Umbridge war auch nicht bei Snapes Unterricht anzutreffen, bei dem ich wieder neben Malfoy sitzen musste. Snape teilte uns die Mondsteinaufsätze aus, die er beim letzten Mal eingesammelt hatte. Als er bei mir und Malfoy ankam, guckte er uns vernichtend an und ich sackte unter seinem Blick ein kleines Stück zusammen.

„Ich habe mehr von Ihnen erwartet, Mr Malfoy!", sagte er kühl und gab Malfoy seinen Aufsatz zurück, bevor er sich zu mir drehte. „Miss Moon... Ich erwarte Sie auch nächstes Jahr in meinem Kurs!" Damit gab er mir meinen Aufsatz wieder, bei dem oben in der Ecke ein 'O' stand, was 'Ohnegleichen' bedeutete und das Beste war, was man bei den ZAG's und UTZ's erreichen konnte.

„Wie hab ich das denn geschafft?", fragte ich fassungslos und sah auf das Pergament in meiner Hand. Malfoy entriss es mir neugierig und guckte mich dann überrascht an.

„Dass du so etwas schaffen kannst, hätte ich nie erwartet, Moon!", sagte er und guckte mich bewundernd an. „Respekt!" Er flüsterte es zwar nur, als er mir meinen Aufsatz zurückgab, doch ich hörte es trotzdem und es machte mich ein wenig sprachlos. Konnte man das als Kompliment verbuchen? Wenn ja, dann hatte mir gerade Draco Malfoy ein Kompliment gemacht. Wow, das erlebt man ja auch nicht jeden Tag.

„Das allgemeine Niveau dieser Hausarbeit war jämmerlich. Die meisten wären durchgefallen, wenn dies Ihre Prüfung gewesen wäre. Beim Aufsatz dieser Woche geht es um die verschiedenen Sorten von Gegengiften, und dich erwarte einiges mehr an Mühe, oder ich werde anfangen, den Dummköpfen, die ein 'S' bekommen haben, Strafarbeiten zu erteilen", sagte Snape kühl, als er wieder zu seinem Pult nach vorne zurückgekehrt war.

„Jemand hat ein 'S' gekriegt? Ha!", lachte Malfoy und ich sah ihn ermahnend an, da ich mir schon ungefähr denken konnte, wer das 'S', welches für 'Schrecklich' stand bekommen hatte.

„Wenn du das so witzig findest, dann würde ich mal gerne wissen, was du bekommen hast!" Ich entriss ihm seinen Aufsatz und sah, dass er ein 'A' für 'Annehmbar' bekommen hatte und damit gerade so bestanden hätte. „Du bist auch nicht viel besser!" Ich legte ihm den Aufsatz wieder hin und er sah mich mit einem komischen Blick an. Ich wusste nicht, was das für ein Blick war, ich wusste nur, dass ich aus unerfindlichen Gründen anfing zu lächeln.

Behind Green EyesWhere stories live. Discover now