[55]...Das Hier und Jetzt...

476 14 13
                                    

Nachdenklich fuhr ich mir durch die Haare und setzte mich auf. Ya Allah, mach bitte dass es meiner Oma gut geht.

Langsam stand ich auf und ließ meinen Augen genug Zeit sich an die Helligkeit des Tages zu gewöhnen, sodass ich auf dem kurzen Weg zu meinem Kleiderschrank nicht stolperte.

Kaum dass ich an meinem Kleiderschrank stand klopfte es an der Tür. Hureyre schritt nach meinem schwachen "ja" ein und sah sich kurz um bis er mich fand. Dann sah er vorsichtig zu mir und lief auf mich zu. Sobald er die Hand hob sah ich das Handy in dieser, "Annem aradı. Seni soruyor. (Mama hat angerufen. Sie fragt nach dir.)",ich verstand dass er unsere Mutter meinte und nahm etwas zögernd das Handy ab, mit der Befürchtung meine allzu schwer erlangte Stärke wieder der Schwäche zu überreichen.

"Selamun aleykum?"

"Aleykum selam kızım. Nasılsın?(Wie geht es dir mein Kind?)"

"Alhamdulillah. Und dir Mama?"

"Alhamdulillah.", ihre aufgesetzte Stärke glich meiner sehr.


"Anne...(Mama...)"

"Sare ich möchte dass du etwas für mich tust, geht das?", vorsichtig sah ich wieder zu Hureyre der mich durch den Spiegel ansah.


"Ja Mama, alles."

"Kannst du bitte dua für deine Oma machen? Ich als ihre Tochter muss für sie dua machen weil sie meine Mutter ist aber du als Enkelin kannst doch auch für sie beten oder?"

"Ja Mama. InschaAllah.", ich schluckte schwer.


"Sare..."

"Ja?"

"Deiner Oma wird es inschaAllah gut ergehen. Aber wir sollten als lebende darauf achten dass wir den Tod und den Verlust deiner Oma nicht in Qualen bedauern mein Kind. Ja, es ist schwer aber es ist auch ein Teil unseres Glaubens, vergiss es nicht. Auf jeden Sommer voller Früchte und Wärme folgt ein Winter der trocken und kalt ist. Und auch nach jedem Winter kommt ein Frühling der die Herzen auf den Sommer vorbereitet und erwärmt. Kızım, (meine Tochter) bitte gedenke deine Oma aber lasse dich nicht selbst leiden. Bleib stark und bei Kräften. Ab jetzt kannst du ihr mit dua und Almosen in ihrem Namen sehr viel helfen. Erinnere dich an unsere Gespräche an Abenden mit deinem Vater, an denen er uns über die Hadithe lehrte. Erfrische dein Wissen wenn es dir nicht einfällt und kümmere dich um die lebenden bevor sie von dieser Welt erlöst werden."

Überwältigt und zugleich überzeugt nickte ich. Dies waren tatsächlich Worte die mich wieder aufbauten. Mir wahre Stärke zeigten, und das nicht nur von meiner Mutter ausgestrahlt sondern Stärke das der Islam einem jeden Gläubigen mit der Trauer gab. Wie konnte Trauer um eine Person wieder der Grund für Hoffnung und Vertrauen in Allah sein? Wie konnte mich ein Verlust auf das hier und jetzt binden und doch den Verlust gedenken lassen?

"Ok Mama. Mach dir keine Sorgen um mich und uns.", ich sah zu Hureyre der mich aufmunternd ansah.


"Ich werde mein bestes geben."

"InschaAllah kızım. Möge Allah subhanahu wa ta'ala über euch wachen und euch schützen."

Sei mein Akhira Partner...(Überarbeitung Hadithe und Verse nach Vertraulichkeit)Where stories live. Discover now