[54]...Das Leben...

455 16 10
                                    

Meine einzige Quelle der Stärke und meines Durchhaltevermögens war nach Allah subhanahu wa ta'ala Hureyre. Mein Ehemann für das Diesseits und sofern Allah es uns ermöglicht das Jenseits...

Wir aßen, wohl eher reichte Hureyre mir Essen und drohte unausgesprochen mit dem Arztbesuch, falls ich dies nicht aß. Letzendlich räumten wir wieder ab und blieben in der Küche sitzen. Das plötzliche Verlangen, alles was mir durch den Kopf geht zu erzählen überwältigte mich und so tat ich es, ohne zu zögern

"Meine Oma...
Sie war wie das Ebenbild einer perfekten Gläubigen für mich. Selbst ihr Duft reichte mir, um mich geborgen und sicher zu fühlen. Es war nichts persönliches, ich hatte sie nur zu oft mit sich bewegenden Lippen gesehen, sobald sie etwas schön fand oder mich lächelnd begutachtete. Sie sagte suren auf und betete dass ich vor dem bösen Blick in Schutz war. Als kleines Kind hat das alles natürlich keinen Sinn gemacht, für mich zumindest. Sie setzte mich auf ihre beiden Füße und wippte mich auf und ab. Damals war Zübeyr noch nicht auf der Welt also drehte sich alles um mich.", ein gequältes Lächeln stahl sich auf meinen Mund, der schon im nächsten Moment erlosch.

"Jeden Morgen saß sie schon lange auf dem Bett und zog an ihrer gigantischen Perlenkette. Die Lippen bewegten sich immer so mysteriös, dass ich sie irgendwann fragte was sie tut.", ich sah zu Hureyre der mich mit einem sanften Blick ansah, als wollte er mich verstehen

"Ich rufe Allah von allen Meeren, Erden und des Daseins." Diese Antwort fand ich so lange komisch bis meine Mutter meiner Oma gesagt hatte sie solle mich nicht irritieren. So nach einiger Zeit, keine Ahnung wie viel, saß sie wieder auf dem Bett, der morgen reckte sich schon.
Also hab ich sie gefragt wie ich Allah rufen soll. Sie lächelte erst und dann tapste sie auf ihren Schoß sodass ich zu ihr eilte und mich hinein setzte.
"Ya Kerim, Ya Quddus, Ya Dschebbar, Ya Latif,..." sie sagte alle 99 Namen mit mir auf und ließ mich die Perlen ziehen."

Die entflohene Träne wischte ich schnell lächelnd weg. Meine Oma war jetzt in der Befragung. Möge Allah ihre und die unsere Befragungen schnell und gnadenreich vollziehen und unser Warten bis zum Gerichtshof aller Gerichtshöfe quallos verbringen lassen.

"Sare."

"Hm.", er sah mich kurz an und nahm meine etwas zittrige Hand in seine. "Allah rahmet etsin, sorgusu ağırlık vermesin, mekanı cennet-ül firdevs olsun. Bizlere de sabr-ı cemiller nasip etsin. (Möge Allah subhanahu wa ta'ala ihr mit seiner Barmherzigkeit entgegnen, ihre Befragung lastenlos und leicht halten, ihr den Platz im Jannat-ul firdaws sichern. Uns möge er den besten und schönsten Sabr aller geben.)"

"Âmin.", meine Stimme brach und weitere Tränen kullerten unkontrolliert meinen Wangen runter.

(...)

"Abla können wir Geschichten hören?"

Hureyre sah von Zübeyr zu mir und versuchte zu verstehen was Zübeyr wollte damit er es selbst machen konnte ohne dass ich es tun musste. Aber damit war ich sowieso nicht einverstanden. Er konnte nicht alles aufschultern.

"Ja mein Prinz. Komm her.", ich nahm die Fernbedienung und schaltete YouTube an. Die türkische Synchronsprechung der Frau ertönte und die Geschichte des Propheten Adam, Allahs Wohlgefallen und Friede sei auf ihm, wurde von kleinen Animationsbildern präsentiert.

Kaum hatte ich es eingeschaltet, so setzte er sich auf die Wohnlandschaft und sah die Bilder, wie sie an ihm nagten um die Geschehnisse deutlicher darzustellen. Wärend Zübeyr sich diese ansah kümmerte ich mich darum dass er dabei etwas naschen konnte und holte ihm deswegen etwas Chips und Orangensaft.

"Er ist einfach bezaubernd."

"Finde ich auch.", statt ihm ins Gesicht zu sehen legte ich mein Kopf auf seine Schulter neben mir, so wie er sich ohne ein Wort zu mir gesetzt hatte. "Für heute Abend können wir uns dann etwas bestellen. Mach dir darüber keine Sorgen.", müde nickte ich obwohl mir auch in den Sinn kam, dass er doch durchaus Kochkünste besaß.

Sei mein Akhira Partner...(Überarbeitung Hadithe und Verse nach Vertraulichkeit)Where stories live. Discover now