[5]...Das schützende Verbot...

1.6K 80 20
                                    

"Also warum darf man keinen Freund haben?"

Verwundert über diese Frage musterte ich sie...

"Also...meinst einen Freund im Sinne von mit einem Jungen be-freundet sein oder meinst du eine Liebesbeziehung mit einem Jungen?"

Sie überlegte kurz, mit etwas angeröteten Wangen nickte sie. "Welches betrifft dieses Nicken?"

"Das zweite..."

"Okay. Also erstmal musst du dich überhaupt nicht schämen. Diese Frage ist eine ganz normale und berechtigte Frage. Wenn man nicht den Grund für ein Verbot weiß ist auch nicht klar warum es verboten ist.
Du musst wie bei einem Gesetz wissen, wovor dich ein Verbot von etwas schützt.
Verbote scheinen auf dem ersten Blick etwas bedrückendes zu sein aber wenn man genauer drüber nachdenkt ist es zu Schutz.
Wenn es nicht verboten wäre Menschen zu töten, egal aus welcher Motivation, dann wären wir doch alle in Gefahr."

"Also?"

"Also schützt Allah subahanau wa ta'ala dich."

"Wie denn? Ich meine...wenn ich jemanden liebe dann fühle ich mich doch gut. Die ganzen Glückshormone und so weiter."

"Ja, natürlich ist das so. Es ist ja nicht verboten jemanden zu lieben. Wichtig ist, welche Grenzen du dabei einhältst.
Stell dir vor. Du hast eine Beziehung mit einem sehr charmanten Jungen. Ihr liebt euch um alles. Wie lange denkst du hält das an?"

"Weiß nicht. Meine Freundin hatte eine Beziehung für 2 Monate."

"Okay. Was wäre wenn du Hals über Kopf in diesen Jungen verliebt bist aber der Junge nach 2 Monaten Schluss macht?"

Sie riss die Augen auf. "Ich wäre so traurig. Wenn ich ihn liebe würde ich Liebeskummer haben und...vielleicht sogar weinen."

"Genau. Das heißt, Allah schützt dich davor verletzt zu werden. Immer endet eine Beziehung wie ein Zusammensein damit dass einer einfach Schluss macht. Der zurückbleibende ist zerstört."

"Aber auch eine Ehe kann kaputt gehen oder?"

"Ja, das stimmt aber wenn wir von einer auf Islam basierenden Ehe ausgehen ist es etwas anders. Eine standesamtliche Hochzeit bestätigt die Eheschließung für den Staat. Und eine islamische Eheschließung bestätigt die Ehe vor Allah subahanau wa ta'ala. Dabei versprechen sich die Partner einander für Allah zu lieben. Also ein Leben im Diesseits und im Jensteits. Wie kann ein Mensch noch einen anderen lieben sodass er ihr oder ihm auch die Ewigkeit verspricht. Verstehst du dass die Metaebene völlig verschieden ist?"

Sie runzelte die Stirn weshalb ich noch ein Beispiel anführte. "Wenn du eines Tages heiratest möchtest du doch geliebt werden oder?"

"Ja. Deswegen heiratet man doch."

"Und wie würdest du dich fühlen, wenn du wüsstest dass dein Partner vor dir schon 7 Beziheungen hatte, vielleicht mehr Erfahrung hat als du?"

"Ich weiß nicht. Ich müsste mich bemühen ihm gerecht zu werden."

"Seinen Maßstäben dich anpassen damit er glücklich ist. Wäre es dann nicht besser wenn du auf den einen richtigen wartest und so lange dich hütest? Wenn du ihn dann heiratest seit ihr beide unerfahren...alles was ihr zusammen tut ist einzigartig...umso wertvoller...oder?"

Sei mein Akhira Partner...(Überarbeitung Hadithe und Verse nach Vertraulichkeit)Where stories live. Discover now