[7]...Das Gebet...

1.8K 77 4
                                    

Zurück blieben ich und meine Gedanken um Ehe. Ganz im Gegenteil zu heute morgen hatten mich heute 2 Menschen auf Ehe angesprochen. Das Thema war für mich zwangsläufig aktuell geworden...

Am nächsten Morgen bereitete ich die Vorlesung für das heutige Thema in der Moschee vor. Die Mädels würden heute kommen um über das Thema "Gebet" zu sprechen.

Meine Notizen waren ausgewählt und geordnet. Ich wollte sowohl aus dem Qur'an rezitieren als auch Hadithe anführen und schließlich mit einem islamischen Gelehrten das ganze umrunden.

Nach dem Morgengebet bereitete ich Frühstück vor und weckte meinen Prinzen. Als wir alle frühstückten warf mein Vater mir ein oder zwei mal einen Blick zu, den ich nicht einordnen konnte. Jedenfalls sagte ich bescheid, dass ich heute eine Vorlesung halten würde. Mein Vater nickte und sagte "Das hast du dir gut überlegt Sare.

"Danke Papa.", ich wollte aufräumen aber meine Mutter ließ es nicht zu. Sie sagte ich solle die Vorlesung durchgehen und einüben.

Das tat ich auch. Ich ordnete die Verse aus dem Qur'an und legte dazu die Hadithe zusammen.

(...)

Die Zeit war vergangen und ich hatte mich gesammelt. In der Moschee angekommen legte ich alles aus und bildete einen Kreis. So würden wir uns alle ansehen können.
Ich ging alles noch einmal durch und atmete tief aus. Den Tee hatte ich gekocht und bald würden auch die Mädels eintreffen.
(...)

Alhamdulillah waren die Mädchen zahlreich erschienen. Zu Beginn fragte ich ob alle an diesem Thema interessiert sind und falls nicht wollte ich keinen dazu zwingen. Glücklicher Weise waren alle Mädels darüber erfreut und setzten sich an ihre Plätze. Kurz bevor ich anfangen konnte lief noch jemand an mir vorbei und setzte sich an einen freien Pult.

Als ich Amine erkannte lächelte ich sie an welches sie erwiderte.
"Assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatuhu akhwat. (Schwestern)
.
Heute möchte ich mit euch wie gesagt über das Thema Gebet sprechen. Dieses Thema scheint für die eine oder andere offensichtlich doch heute möchten wir alle zusammen die Wichtigkeit des Gebets 5 mal am Tag betonen und klarstellen.
.
InschaAllah (so Allah will) beginnen wir jetzt, meine Bitte an euch ist, dass ihr direkt bei Fragen reagiert.", alle nickten und so begann ich.

"Wenn jemand zu uns sagen würde, was ist der Islam so würden wir im Normalfall antworten: es ist das Gebet. Ein Glaube basiert auf das Gebet. Aus diesem Grund sagte Prophet Mohammed, Allah's Frieden und Segen seien auf ihn, "Das Gebet ist die Säule der Religion.", menschen wurden erschaffen um Allah subhanahu wa ta'ala zu kennen und der beste Weg zu zeigen, dass man Allah swt. kennt ist das Gebet. Ein Gelehrter Imam Rabbani sagte, dass das Gebet eine Sammelnde Funktion besitzt. In ihm befinden sich bereits viele Bittgebete. Ihr wisst, dass unsere erste Qibla Richtung Masjid Al-Aqsa war. (Gebetsrichtung Jerusalem)

Als die Richtung während dem Gebet zur Kabaa wechselte fragten die Sahaba (Zeitgenossen des Propheten)
.
"Sind unsere vorigen Gebete verloren gegangen?", der Prophet, Allah'sFrieden und Segen seien auf ihn, sagte "Allah lässt eueren Iman (Glauben) nicht verloren gehen."*1
.
Somit hat er gesagt, dass das Gebet wie euer Iman (Glaube) selbst ist. Wir sagen also wir glauben alle an Allah und folgen dem Islam dabei sagt unser Prophet dass das Gebet den Iman (Glauben) schützt. Subhanallah. Wenn wir nun über das Gebet als solches nach denken. Als eine soziale Instanz...so ist es das einzige, der einzige Weg, in dem Menschen aus allen möglichen Ethnizitäten zusammen kommen. Sie sind während dem Gebet alle gleich. Kein Geschäftsmann ist höher rangig als ein Bettler.
.
Alle sind gleich und das schafft das Gebet. Es vereint und beseitigt alle möglichen Vorurteile und Gefühle des niedriger seins.
.
Der Mensch braucht zum Überleben Nahrung. Genau wie der Körper Nahrung braucht, braucht die Seele das Gebet. Damit beruhigt sich der Mensch und entspannt sich. Nicht nur mit der Praxis sondern auch mental ist es wissenschaftlich bewiesen dass der Mensch beim Gebet viele Muskeln entspannt. Die Pflicht Wudu zu nehmen vereint mit dem Gebet reinigt also den Körper und die Seele.
.
Stellen wir uns vor...

Sei mein Akhira Partner...(Überarbeitung Hadithe und Verse nach Vertraulichkeit)Where stories live. Discover now