[46]...Das Ego im Islam...

632 24 6
                                    

Wie von allein tropften die angesammelten Tränen der Gottesfurcht auf das Papier. Ich betete zu Allah dass er mich am Islam festigt und mich nicht irren lässt.

Hureyre kam am Abend an und laß im Qur'an.
Nachdem wir iftaar gegessen hatten rief er mich ins Wohnzimmer. "Wie geht's dir? Warst du beim Arzt?"


"Ja, war ich. Ich werde Eiseninfusionen über 6 Wochen bekommen. Demnächst fängt es an. Ich muss auch auf meine Ernährung achten und mehr Spinat zb und eisenhaltiges Essen speisen."

"Ab jetzt wirst du alles essen was ich dir gebe.", er zeigte mit dem finger auf mein Gesicht und signalisierte mit dass er es ernst meinte.

"Ja Hureyre."

"Nichts ja, du wirst alles machen was ich dir sage."

"Aha."

"Sare...du bist heute wieder so provokant, was?", etwas irritiert sah ich zu ihm während er aufstand und um die Wohnlandschaft lief. Zögernd krabbelte ich hoch auf die Landschaft und ging in die entgegengesetzte Richtung. "Du gibst nie auf..."

Er lief wieder los, ich floh, "Weil du nie aufhörst mich zu ärgern.", ich lachte und lief aus dem Wohnzimmer. Kaum war ich im Schlafzimmer rannte Hureyre ins Zimmer, "So schnell entkommst du nicht."

Ich hob hysterisch die Hände in die Luft und zog ein unschuldiges Gesicht, "Was mach ich denn!?", er schüttelte lachend den Kopf und erreichte mich mit weiteren zwei Schritten. "Ab jetzt darfst du auch nicht mehr unschuldig die Hände in die Luft heben..."

Lachend ließ ich mich von ihm umarmen. Als er sich nach gefühlten Stunden löste fragte er ob wir gemeinsam lesen wollen. Ich wusste von anderen Freunden, dass sie gern Filmeabenden zuhause machten. Aber das war für mich nicht so. Ich brauchte nur Hureyre, meinen Qur'an und die Tafsir Bücher dazu als Risale-i Nur und ein Glas Tee. So würde mein "Filmeabend" aussehen.

(...)

"Welche Stelle willst du heute lesen?"

"Ehhmm...", ich blätterte in meinem Buch und entschied mich für eine Stelle, welche mich immer hypnotisiert. Egoismus ist tatsächlich eines der größten Probleme der Menschheit und auch unter Muslimen verbreitet sich dieses Problem immer weiter, möge Allah davor bewahren.

"Das dreißigste Wort, welches das Rätsel des Kosmos entschleiert und ein bedeutendes Geheimnis des weisen Qur'an löst, ist ein Elif (senkrechter Strich, Buchstabe im Qur'an -arabisch-) und ein Punkt, welche aus dem Ego (Ene, ich auf Arabisch) und dem Atom (Dherre) bestehen.
.
Es besteht aus zwei Kapiteln.
.
Das erste Kapitel dient dazu, das Wesen und die Folgen des Ego zu behandeln, das zweite Kapitel der Bewegung und der Aufgabe des Atoms."

Hureyre sah mich fragend an, ob er übernehmen sollte.

"Kennst du dieses Kapitel?", er lächelte auf sein Buch und nickte. "Das dreißigste Wort war im Risale-i Nur Worte für mich sehr lang aber genauso sehr hat es mich erleuchtet. Damals habe ich es dann einstudiert und den Jungs darüber ein Vortrag gehalten. Subhanallah wir haben gemeinsam unser Ego zur Rechenschaft gezogen. Möge Allah unser Ego minimieren und das wohl aller zur Sorge aller machen."

"MaschaAllah Hureyre. Du hattest ja gesagt dass du mit Stab Mosis angegangen hast, stimmt. Möge Allah uns mit mehr Wissen bereichern, es ist so wichtig den Islam und ihren Sinn zu erkennen."

"Ja Sare'm. Möchtest du weiterlesen?(Meine Sare)"

"Ließ bitte weiter. Du betonst alles immer so schön."

Sei mein Akhira Partner...(Überarbeitung Hadithe und Verse nach Vertraulichkeit)Where stories live. Discover now