[18]...Im Kaffee...

1.3K 77 10
                                    

Da dies ein Thema war, welches ich auch ansprechen wollte schwieg ich und wartete auf eine Antwort...

Hureyre sah mich neutral an also fuhr ich fort , "Was machst du so beruflich?" Er räusperte sich, "Ich habe Chemie studiert und arbeite als Chemielaborant. Seit ca 5 Monaten arbeite ich dort, es ist also noch sehr frisch."

"Ja, bei mir ist das auch so. Ich arbeite auch erst seit einem Monat. Wie alt bist du genau?", er lachte leicht, was mich etwas wunderte.

"Ich bin 24 seit diesem Jahr. Ich glaube du bist 22?"

"Ehh ja, also nein...ich bin auch dieses Jahr 23 geworden."

"Ok. Welchem Imam gehörst du an? Also mach welchen Maßen lebst du?"

"Wir folgen Imam Hanafi weil das unserem Leben und den Bedingungen eher entspricht. Du?"

"Auch. Wie stellst du dir die Ehe an sich vor? Auf was legst du besonders viel Wert?"

Ich überlegte kurz als er sich plötzlich umdrehte und die Hand hob. Vor Schock war ich erstarrt. "Können wir was bestellen?" Er sprach zum Kellner und drehte sich dann zu mir. Amine fasste mich an den Arm damit ich weiter sprach. Ich rappelte mich zusammen, "Ja..eh ich lege grundsätzlich auf die Pflichten viel wert, auch wenn sich das absurd anhört da es ja Pflicht ist. Ich finde einfach dass selbst die Pflichten heutzutage untergehen, möge Allah subahanau wa ta'ala davor bewahren. Ansonsten fände ich es schön dass in der Ehe viele Praxen gemeinsam möglich sind. Abgesehen vom Gebet sollten mehr Parallelen sein, wie zum Beispiel das zusätzliche Fasten außerhalb des Ramadans. Wie zum Beispiel Montags und Donnerstags wie es Sunnah ist.
Ansonsten würde ich sagen das Tahaccud Gebet (Das Gebet im letzten Drittel der Nacht für das man noch einmal wach werden muss)."

Ich ging nochmal im Geiste alles durch und hatte das meiste gesagt. "Und worauf würdest du so achten? Sowohl in der Ehe aber auch am Parnter. Welche Charakterzüge würdest du vom Gegenüber erwarten?"

"Erstmal schließe ich mich allem erwähnten an. Besonders bezüglich des Tahaccud Gebets lege ich auch sehr viel Wert auf die Praxis. Da der Prophet, Allah's Frieden und Segen seien auf ihn und seine Familie, sagt. Ich glaube dass wir in der Zeit sind, in der es so schwer ist den Imaan (Glauben) zu haben, wie wenn man einen Feuerball in der Hand hält. Deshalb gebe ich sehr viel Wer auf das Gebet, da es die Säule des Islam und des Imaans ist. Die kleinen Sünden dazwischen werden mit der Waschung biidniAllah weggewaschen. Aus diesem Grund ist es mir egal wo ich mich befinde wenn es Gebets-Zeit ist verrichte ich es. An meinem Partner achte ich auf das Benehmen in der Öffentlichkeit. Maulana jalaluddin rumi sagt: Benimm dich wie du aussiehst oder seh so aus wie du bist. Das Vortäuschen von etwas gefällt mir überhaupt nicht weil ich glaube dass so etwas nicht möglich ist. Eike Lüge bleibt nie verborgen. Natürlich freut es mich am meisten dass mein Gegenüber immer zu mir steht aber ich suche eine Frau, die mir meine Fehler zeigt und meinen Imaan vollendet, mich auf diesem Weg in Jannah unterstützt."

Er sah mich ernst an und ich nickte. Er hatte fast zu 70% meine Vorstellungen erwähnt. "Welches Verhalten macht dir am meisten Sorgen? Oder eher...bei welchem Verhalten des Gegenüber würdest du auch die beste Geduld nicht beihalten können." Ich überlegte als Amine ein Milk-shake vorgelegt wurde. Mit dem Blick auf den weiteren Schwarztee und den Kaffee setzte ich zur Antwort an.

"Ich kann eigendlich allem mit Geduld entgegenkommen aber Heuchelei wie du auch ansatzweise erwähntest ist ein völliges Tabu. Aber genauso das Lästern. Egal aus welcher Motivation heraus gelästert wird kann ich so etwas nicht dulden. Abgesehen davon Ungerechtigkeit." Er nickte zustimmend und trank von seinem Tee. Ich wunderte mich warum ich Kaffe bekommen hatte also sah er zu mir, "Gefällt es dir nicht?"

"Nein, nein. Alles gut.", ich nahm einen Schluck. Ich versuchte mich ein meine Notizen zu erinnern als mir ein Punkt einfiel, "Was liest du gerne? Oder liest du überhaupt gerne?"

Er nickte und sprach weiter, "Ich lese gerne Bücher. Aber nicht digital. Also das gibt es ja auch seit neuem. Ich finde es besser ein Buch in der Hand zu halten. Ich lese verschiedene Bücher. Auch wenn ich Kriminalromane unterhaltsam finde denke ich macht es für mich mehr Sinn etwas zu lesen und dabei auch für meine Ahkira zu arbeiten."

Ich hielt die Luft an...

"Aus diesem Grund lese ich gerne die Kommentare zum Koran von Bediuzzaman Said Nursi."

Ich lächelte ungewollt. Schnell zog ich meinen Mund wieder zusammen. Er stockte kurz also sah ich auf. Es bildete sich fast unmerklich eine Falte an seinem linken Mundende. Beschämt sah ich auf meinen Kaffe. "Kennst du die Risale-i Nur Bücher?" Ich nickte und nahm einen Schluck vom Kaffe um meinen trockenen Hals zu befeuchten. "Ich lese sie auch täglich."

"Welches der Bücher liest du gerade?"

"Die Worte."

"Ja das ist typisch.", ich sah auf also kam er etwas ins Stottern. "Also ich meine ich habe auch erst damit angefangen weil es wie der Anfang von allen ist."

"Welches liest du gerade?"

"Stab Mosis.", ich nickte. Endlich fiel mir eine Weitere Notiz ein.

"Wie verbringst du den Freitag?"

"Ich versuche nach dem Morgen-Gebet meine tägliche Lesungen einzuhalten. Dann folgt auch die Arbeit und danach auch schon das Freitagsgebet. Nach dem Freitagsgebet lese ich die Sura al- Kahf. Wie verbringst du ihn gerne?"

"Ähnlich.", stimmte ich zu aber als ich merkte dass diese Antwort zu knapp ist ergänzte ich.

"Ich sage die Salawat (Das Grüßen des Propehten auf Arabisch welches bedeutet: Allah's Frieden und Segen seien auf ihn und seine Familie und seine Gefährten) an den Propheten, Allah's Frieden und Segen seien auf ihn und seine Familie und seine Gefährten, auf meistens schon in der Nacht zum Freitag. Sonst versuche ich nach dem Morgen-Gebet die Sura Kahf zu lesen, wie du. Früher habe ich auf der Busfahrt noch die Suren Cum'a und Duhân zu lesen aber leider schaffe ich in der Mittagspause wegen der Arbeit nur noch die Sura Cum'a."

"MaschaAllah."

Wegen dem Kommentar verschluckte ich mich am Kaffe. Er stand auf aber dann setzte er sich hin und sah Amine an, die dann auf meinen Rücken schlug. Als ich wieder reden konnte stellte i j fest dass ich meine Notizen durchgesprochen hatte. Der Rest der mir nicht einfiel schien mir nicht wichtig zu sein.

"Hast du irgendwelche schlechten Eigenschaften die du noch ändern möchtest oder eben nicht kannst?", ich musste zugeben das war eine sehr interessante Frage, auf die ich auch nicht vorbereitet war.

"Ehh so spontan fällt mir keine ein...", ich überlegte als Amine plötzlich lachend sagte "Sie lacht zu wenig."

Ich drehte meinen Kopf geschockt zu ihr. Sie aber zuckte mit den Schultern, "Das ist so."

"Amine", Hureyre sah sie ernst ein, wobei sein unterton auch schon ernst war. Ich sah zwischen beiden hin und her als Amine sagte, "Abi (Bruder) sag doch deine schlechte Angewohnheit." Er biss kurz auf die Zähne als mir einfiel was ich noch fragen wollte. "Rauchst du?"

Es platzte so plötzlich aus mir heraus das ich eine Hand vor meinen Mund warf. Das war der Moment in dem ich vor Scham unter dem Tisch verschwinden wollte...
.
.
[Fortsetzung folgt]
.
.
Es lief ja bis zum Einsatz von Amine gut aber jetzt?

Veröffentlichungszeit 21.04.2018

Sei mein Akhira Partner...(Überarbeitung Hadithe und Verse nach Vertraulichkeit)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt