Ein kleiner Flirt?

3.2K 125 22
                                    

Kleiner Zeitsprung:

Samu:

Unruhig tigere ich hier auf und ab. Heute ist sozusagen unsere 'Generalprobe' vor der richtig großen Show. Was mir im Moment allerdings mehr Sorge macht als die Probe ist Evelyn. Ihr geht es gar nicht gut, man nennt diese 'Krankheit' auch Lampenfieber. Evelyn hat schwer damit zu kämpfen, bei ihr wirkt es sich darin aus, dass sie sich ständig übergeben muss. Ich höre ihre Würgegeräusche und empfinde tiefstes Mitleid für sie. Doch was soll ich tun? In wenigen Minuten müssen wir raus.. Der Direktor, etliche Elternbeiräte, selbst der Bürgermeister ist erschienen um sich ein Bild von der einzigartigen Sängerin zu machen. Entschlossen reiße ich die Tür auf und sage optimistisch:

"Genug gekotzt! Vergiss einfach die Leute. Seh mich an und denk.. von mir aus an den See bei dem wir neulich waren. Stell dir irgendwas vor. Jemanden für den du singen willst."

Sie schaut mich aus ihren leblosen Augen an. Ihre schönen kurzen Haare sind glanzlos, matt und ohne jeden Schimmer. Insgesamt sieht sie einfach nur krank aus! Ich hocke mich vor ihr hin und sehe sie eindringlich an.

"Komm, du schaffst das! Jeder hat anfangs Probleme mit den vielen Menschen, doch man gewöhnt sich dran! Tu es... für mich."

Dieses Argument scheint den Ausschlag zu geben, denn Evelyn erhebt sich vorsichtig und krächzt leise: "Ich mache mich kurz frisch. Wir sehen uns dann gleich."

Auch in diesem Zustand wirkt sie noch so anmutig wie ein Engel. Ich rücke meine Haare zurecht, versuche wieder diesen Wuschel-Effekt zu erzeugen auf den Evelyn so abfährt und versuche vorsichtig zu lächeln. Klar, ich bin derjenige mit Bühnenerfahrung doch auch für mich ist es jedes mal eine Überwindung. Außerdem kommt der Bürgermeister, da will ich mir auf gar keinen Fall eine Blöße geben. Ich weiß, dass sie es schaffen kann. Wenn sie nur will.

Evelyn:

Rasch trage ich Concealer unter meinen Augenringen auf, bevor ich auch meine kleinen Pickel noch schnell überdecke. Puh..! Mein Herz rast in einem Tempo, dass ich Angst habe gleich umzukippen. Ich hatte schon immer meine Probleme mit öffentlichen Auftritten, doch so schlimm wie heute war es noch nie. Ich fühle mich elend, außerdem habe ich so einen ekligen Geschmack im Mund. Ich nehme mir ein Kaugummi. Schon besser! Kurz die Haare gekämmt und los geht's! Ich trete vor Samu und schaue beschämt auf den Boden. "Hey, das braucht dir nicht peinlich zu sein. Es ist nur eine Probe, sonst nicht's. Gib einfach dein bestes." Samu's Lippen streifen kurz meine Stirn, was mein Herz wieder unkontrolliert schnell zum schlagen bringt. "Ich werde es versuchen."

Er nickt mir zu und gemeinsam betreten wir (die heute) noch kleine Bühne.

"Da bin ich jetzt mal gespannt"raunt einer der Zuschauer. Und ich erst!

Die Band beginnt zu spielen und ich fange an mit dem Fuß zu wippen, spüre die Musik und singe als ginge es um mein Leben.

Must be the angels on a rampage!

Meine Augen streifen die Reihen entlang. Sie alle haben ein seliges Lächeln auf dem Gesicht. Da sehe ich, mir bekannte Augen, die mich praktisch durchbohren. Elyas? Was macht der denn hier?

Auch er scheint im wahrsten Sinne des Wortes verzaubert. Er strahlt mich an. Jetzt weiß ich was Samu meinte.. Für jemanden singen.. Meinen Blick auf Elyas fokussiert, hauche ich leise die letzten Töne ins Mikro. Auch als der Applaus langsam abnimmt, hängen meine Augen noch immer an ihm. Verwirrt schüttele ich den Kopf und richte meine Aufmerksamkeit auf den Bürgermeister, der gerade das Wort ergreift.

"Wie ihr gemerkt habt war es während eurem Auftritt mucksmäuschenstill hier im Raum. Eure Stimmen harmonieren perfekt. Ich möchte trotzdem kurz ein bisschen Kritik äußern. Das Lied ist rockig angehaucht, ganz klar. Ihr kommt beide ein wenig zu verträumt rüber. Daran solltet ihr noch etwas arbeiten. Evelyn, du wirkst ziemlich eingeschüchtert auf der Bühne. Du musst selbstbewusster auftreten. Deine Stimme ist der Hammer, dass ist gerade jedem klar geworden, doch das allein reicht nicht. Seht euch an, macht mehr aus diesem tollen Song! Ihr seid auf eine Art und Weise verbunden. So etwas kann nur die Musik schaffen. Danke für diesen tollen Moment."

Ich und Samu nicken gleichzeitig zu seinen, ja wirklich erstaunlich klaren Worten. Das der Bürgermeister so offen Kritik ausübt hätte ich nicht gedacht, nicht mal zu träumen gewagt, dass er unser Lied überhaupt gut findet!

Auch die anderen sind überzeugt und dass nachdem ich mir fast die Seele aus dem Leib gekotzt hätte..Freundschaftlich klatsche ich Samu ab, in der Hoffnung es kommt nicht zu verliebt rüber. Erste Hürde geschafft!

Ach ja.. und ich habe es überlebt!

Später sitze ich im Klassenraum als Elyas wieder vor mir auftaucht. "Das vorhin war super, du bist ein echtes Naturtalent. Ich versteh zwar null von Musik, bin aber total angetan von eurem Song, sodass ich wirklich richtig Gänsehaut bekommen hab." Er lächelt mich an. Sehr schöne weiße Zähne.. Komisch was mir immer für Sachen auffallen..

Reiß dich gefälligst zusammen. "Danke, dass bedeutet uns echt viel wenn es euch gefällt."

"Uns?"

"Herr Haber & mir. Wir haben es schließlich gemeinsam geschrieben."

"Wow, das ist euch echt gelungen!"

Wieder erröte ich leicht und versuche das zu überspielen indem ich versuche mit einem Gegenargument zu punkten.

"Und..? Was hast du heute noch so vor?"

Ok.. das hört sich jetzt so an als würde ich..

"Bis jetzt noch nicht's, aber das kann sich ja noch ändern. Wenn du willst können wir uns in der Eisdiele treffen. Vorausgesetzt du möchtest.."

Ups, genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Andererseits will ich ihm auch keinen Korb geben. Zwickmühle. Na toll, und was sage ich jetzt?!

"Ähm.. klar wieso nicht? Um drei?"

"Cool, ich freu mich Evelyn! Und übrigens... die Frisur steht dir ausgezeichnet!" 

Geschmeichelt fahre ich mir durch die Haare. Er hat doch nicht gerade mit mir geflirtet, oder?

Nein, es war eine ganz gewöhnliche Unterhaltung.. nicht mehr und nicht weniger.

Also.. es wird ja wohl kein Problem sein sich wie ganz normale Freunde in der Eisdiele zu treffen.

Oder?


TEACH ME / Samu Haber FF Where stories live. Discover now