Granit

19 5 1
                                    

Beständig wird er bleiben,
der graue Stein Granit.
So einfach zu beschreiben,
zu statisch für ein Lied.

Er wird so sehr geliebet,
weil er dir nicht vergeht.
Und wenn ihr ihn auch triebet -
er immer weiter steht.

Doch Radon(1) kann entweichen,
begehen leisen Mord.
Granit ist tot wie Leichen
und auch der Mörder Hort.

Er lässt sich nicht zerbeißen,
ist ewig ein Problem.
Damoklesschwerter reißen,
wenn fall'nd, auch Polyphem.(2)

Der Teufel ist das Feuer nicht,
graniten ist der tote Wicht.

22. 09. 2019

1) Radon: geruch- und farbloses Edelgas, das radioaktiv ist. Unter anderem Granit setzt Radon frei, das die Leute verstrahlt und, so habe ich mal gelesen, nach dem Rauchen die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs ist.

2) Polyphem: Zyklop, also ein einäugiger Riese, der Menschen fraß. Odysseus blendete ihn, d. h., er schaffte es, ihm das Auge zu durchstechen, und so schafftener und die weiteren Überlebenden die Flucht.

Ein Buch, so bunt wie das LebenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt