Das Trimagische Turnier

376 39 16
                                    

Von der Fahrt zum Schloss war nicht viel zu sehen. Der Regen fungierte als dichter Schleier und machte jegliches Hinausschauen unmöglich. Ab und an erhellte ein Blitz das Innere der Kutsche und Zoe freute sich schon insgeheim auf die Große Halle und das Festessen, das auf sie wartete.

Während Blaise, Daphne und Tracey ihre Ferienerlebnisse austauschten, saß Theo nur teilnahmslos dabei und beobachtete die Tropfen an der Fensterscheibe. Schließlich versuchte Zoe ihn in ein Gespräch zu verwickeln, doch seine knappen Antworten machten ihr schnell klar, dass er nicht an einer Unterhaltung interessiert war. So lehnte sich die Slytherin in ihren Sitz zurück und lauschte Traceys mädchenhaftem Kichern.

Als sie am Schloss angekommen waren drängten sie sich sofort hinaus, was eindeutig ein Fehler gewesen war. Die Schülerschar staute sich am Eichenportal und so blieb ihnen nichts anderes übrig, als im strömenden Regen zu warten. Zoe zog sich die Kapuze tiefer ins Gesicht und lehnte sich an die Mitschüler. Als sie endlich die Eingangshalle erreicht hatten, hörte sie sogleich Geschrei. Kurz darauf wurde Zoe von einer laut kreischenden Ravenclawschülerin angerempelt. Das Mädchen entschuldigte sich sofort, doch Zoes Aufmerksamkeit wurde auf die vor ihr liegenden Szene gelenkt. Die Slytherin zog sich die Kapuze in den Nacken und sah gerade noch, wie der Poltergeist Peeves, eine mit Wasser gefüllte Blase auf den Kopf eines blonden Jungen fallen ließ.

Sie platzte sofort und ein weiterer Schwall Wasser ergoss sich in die Eingangshalle. Zoe und ihre Freunde nutzen den Augenblick, da Peeves Nachschub holte und tippelten auf Zehenspitzen über die Wasserlache, direkt in die Große Halle hinein. Als sie auf der Höhe ihres Haustisches angekommen waren, lief die ernst dreinblickende Professor McGonagall bereits an ihnen vorbei, um die Sache zu klären.

„Als hätten wir noch nasser werden können", meinte Blaise mit einem finsteren Blick über die Schulter und legte seinen triefenden Umhang ab.

Zoe und die anderen taten es ihm gleich, dann suchten sie sich Plätze zwischen ihren Mitschülern. In der Großen Halle war es im Vergleich zu draußen angenehm warm. Über ihren Köpfen erhellte das Licht Tausender Kerzen das alte Gemäuer und ließ die goldenen Teller auf den Tischen funkeln. Sie Slytherin reckte den Hals und spähte zum Hufflepufftisch hinüber. Cedric saß mit dem Rücken zu ihr gewand, doch sein Anblick verursachte trotzdem ein flüchtiges Lächeln auf Zoes Lippen. Dann verschwand Cedric hinter einer Gruppe von vorbeigehenden Mitschülern und Zoe ließ den Blick zum Lehrertisch schweifen. Sie entdeckte ihren Großvater, der gerade in ein Gespräch mit Professor Sprout vertieft war und stellte fest, dass neben Hagrids und Professor McGonagalls leeren Stühlen ein weiterer Sitz nicht besetz war.

„Sieht so aus, als hätte Dumbledore in dieses Jahr keinen Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste bekommen", sprach Blaise, als er ebenfalls zum Lehrertisch hochsah.

„Vielleicht darf Professor Snape dieses Jahr unterrichten", meinte Daphne hoffnungsvoll.

Zoes Blick fiel auf ihren Hauslehrer und ihr Magen zog sich unangenehm zusammen. Als dieser zum Slytherintisch hinüber sah, schuldbewusst wich Zoe ihm sofort aus. Im vergangenen Schuljahr war es zwischen ihnen zu einem Eklat gekommen. Ihr Blick fiel unweigerlich auf den schmalen Goldring an ihrem Finger, den Sirius ihr letztes Jahr schenkte. Es war erst ein paar Wochen her, als Zoe mit ihren Freunden versuchte, Sirius Blacks Unschuld zu beweisen und als Professor Snape dazustieß, war die Situation eskaliert und hatte schließlich damit geendet, dass ihr Lehrer bewusstlos zusammengesackt war. Zoe schauderte noch immer bei der Erinnerung an diese Nacht. Damals hatte sie Sirius Black beigehalten der, wie sich bereits zuvor herausstellte, ihr Vater war. Doch die Abneigung zwischen ihrem Dad und Professor Snape war so groß gewesen, dass dieser ihm nicht die Gelegenheit geben wollte, seine Unschuld zu beweisen. Letzten Endes hatte es für sie nur noch die Möglichkeit gegeben, ihren Lehrer außer Gefecht zu setzten.

Zoe Dumbledore und das Trimagische TurnierOpowieści tętniące życiem. Odkryj je teraz