Harrys Entdeckung

266 23 35
                                    

Am nächsten Morgen war Zoe bereits vor dem Wecker erwacht. Das Dunkle Mal auf ihrem Unterarm hatte die ganze Nacht über gebrannt und ab und an klopfend pulsiert und so hatte Zoe keinen erholsamen Schlaf finden können. Vorsichtig schaltete sie ihn ab, lauschte nach ihren schlafenden Zimmergenossinnen und zog sich leise an. Dann schlich sie sich in den Waschraum, erledigte die Morgentoilette und wartete ungeduldig darauf, dass die Sperrstunde endlich endete. Als der große Zeiger auf die Zwölf sprang, trat Zoe aus dem noch leeren Gemeinschaftsraum und schlug den direkten Weg in die Eulerei ein. Sie nahm eine Abkürzung, übersprang die Trickstufe und war schließlich die Erste, die im Morgengrauen den Eulenturm aufsuchte. Die Stangen waren fast alle leer und die Vögel kamen erst nach und nach von der Jagd zurück. Hätte Zoe nicht so ungeduldig auf ihre Freunde gewartet, hätte sie das Schauspiel sicher interessiert beobachtet, doch nun schritt sie nur rastlos hin und her und spähte ab und zu die Treppe hinunter, in der Hoffnung einen der Gryffindors zu erblicken.

Es dauerte eine geschlagene Viertelstunde, bis Harry schließlich in Begleitung von Ron und Hermine in der Eulerei erschienen.

„Was ist passiert?", wollte Zoe sogleich wissen.

„Mr Crouch", sagte Harry sofort, „er ist gestern am Rande des Verbotenen Waldes aufgetaucht!"

„Wirklich?", fragte Zoe überrascht und sah die beiden anderen an.

Harry nickte und sagte: „Ja, er war ganz durch den Wind. Hat zusammenhangslose Sachen gesagt. Mit einem Baum geredet, den er für Percy hielt und davon, dass er einen großen Fehler gemacht hat ..."

„Er schien geistig verwirrt zu sein", erklärte Hermine, weil Harry nicht auf den Punkt kam.

„Genau", stimmte der Schwarzhaarige zu, „und er wollte unbedingt mit deinem Großvater sprechen. Deswegen bin ich hoch zum Schloss gelaufen, um ihn zu holen und-"

„Du hast ihn alleine gelassen?", fragte Zoe entsetzt.

„Nein, Viktor war doch beim ihm!"

„Viktor?"

„Harry", unterbrach Hermine die beiden, „du musst von ganz vorne anfangen: Gestern Abend, da wurden die Champions zum Quidditch-Feld gerufen, um sich die dritte Aufgabe anzusehen. Und danach wollte Viktor Harry unter vier Augen sprechen und dann sind sie auf Mr Crouch gestoßen, der offenbar aus dem Verbotenen Wald gestolpert kam."

Harry nickte ungeduldig und fuhr fort: „Ich bat Viktor darum, ein Auge auf Crouch zu halten, damit ich Dumbledore rufen konnte. Doch als wir zurückkamen, da lag Viktor am Boden und Crouch war weg."

Zoe sah den Gryffindor aus großen Augen an.

„Was ist mit Viktor passiert?", wollte sie wissen.

„Schockzauber vermutlich", antwortete Harry. „Er kann sich an nichts erinnern. Dumbledore hat Professor Moody sofort auf die Suche nach Crouch geschickt, doch er hat ihn nicht gefunden."

Einen Moment dachte Zoe über all die Informationen nach, dann fasste sie zusammen: „Das heißt, sie wurden angegriffen und der Angreifer hat Mr Crouch entführt?"

„Möglicherweise", sagte Harry.

„Oder – aber das halte ich für unwahrscheinlich, so wie Harry seinen Zustand beschrieben hat – Mr Crouch hat Viktor angegriffen", meinte Hermine nachdenklich.

„Wer war denn noch mit euch am Quidditch-Feld?", wollte Zoe wissen.

„Da waren nur die Champions und Mr Bagman ... Aber die sind alle vor unseren Augen hoch zum Schloss gegangen", meinte Harry sofort. „Ich bin nur kurz da geblieben, weil Krum mit mir reden wollte ..."

Zoe Dumbledore und das Trimagische TurnierWhere stories live. Discover now