Junge Pferde im Reitsport

255 23 9
                                    

Ihr Lieben ich habe wirklich lange überlegt ob ich diesen Text schreiben will, aber mich jetzt dafür entschieden weil ich finde, dass es ein sehr wichtiges Thema ist wenn man sich mit dem Reitsport, besonders mit dem Profisport auseinandersetzt.

Im Herbst bis Winter 2017 war ich fünf Monate lang Pflegerin für ein Pferd das "Pause vom Springen" machen sollte und hatte ihn kurzzeitig auch in Beritt als seine Bereiterin krank war. Wir nennen ihn jetzt hier einfach mal Casi (seinen echten Namen nenne ich jetzt nicht,weil ich mich mit niemandem anlegen will) . Casi war fünf Jahre alt, ein 1,85 großes Warmblut und noch ein ziemliches Baby. Er war eigentlich kein Amazonenpferd, weil er eine riesige galoppade hatte und extrem schwer zusammen zu halten war. Aber er hatte deutlich sichtbar einfach riesiges Potential.

Trotz seines Alters ging er damals schon M** Sterne springen. Dabei hatte er seine Beine noch gar nicht richtig unter Kontrolle, hat sich deshalb beim Laufenlassen auch öfter auf die Schnauze gelegt.
Außerdem war er geistig noch gar nicht so weit. Casi war verspielt, guckte sich jedesmal wenn man am Spiegel vorbei kam selbst darin an, sodass ich jedesmal Angst hatte,er könnte gleich darein springen.

Er ist bei uns damals nur Dressur und ein paar kleine Hüpfer gegangen, ab und zu mal Sprünge auf A Niveau, aer eben nicht mehr weil das EIGENTLICH nicht gut für ein so junges Pferd ist, da Sehnen, Bänder und Knochen noch nicht voll entwickelt sind und keiner zu hohen Belastung ausgesetzt werden sollten, da sie sonst irreparabel geschädigt werden können.

Heute ist Casi sechs, bald sieben Jahre alt und geht internationale Springen. Mal sehen wie lange noch.

Das soll jetzt nicht blöd klingen, denn im Ernst eine Verletzung ist das letzte was ich dem kleinen wünsche aber leider ist es eben sehr wahrscheinlich, dass er, weil er eben so jung schon so "überfordert" wurde, bald sauer geritten oder verletzungsanfällig ist.

Leider ist Casi kein Einzelfall. Viele Pferde werden zu Jung in den Sport geschickt.

Vielleicht kennt der ein oder andere hier auch so ein Pferd, hat solche Fälle mitbekommen oder vielleicht sieht der ein oder andere das auch etwas anders.

Ihr könnt ja einfach mal eure Meinung zu dem Thema in die Kommentare schreiben. Ich habe jetzt recht lange an dem Text herumgebastelt und hoffe ihr versteht was ich sagen will. In den nächsten Tagen werde ich auch das neue Kapitel hochladen :)

Soul JumperWo Geschichten leben. Entdecke jetzt