Belagerung von Louisbourg

12 0 0
                                    

Louisbourg war eine der strategisch wichtigsten Städte auf dem Nordamerikanischen Kontinent während dem Siebenjährigen Krieg. Sie befand sich an genau der Stelle, bei der der St. Lorenz-Strom in den Atlantik mündet. Wenn man nach Québec wollte, musste man diese Stelle passieren und Louisbourg würde sicherstellen, dass dies niemand tun würde, der das nicht tun sollte.

Die Stadt war bereits sehr früh im Krieg vom restlichen Neufrankreich abgeschnitten worden

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Die Stadt war bereits sehr früh im Krieg vom restlichen Neufrankreich abgeschnitten worden. Eine eher unbekannte Expedition, die ungefähr zur gleichen Zeit wie diejenigen von Braddock und Johnson stattfand, konnte das Gebiet um Louisbourg erobern und so verhindern, dass die Franzosen Verstärkung und Vorräte über den Landweg heranschaffen würden.

Als General Loudoun Louisbourg erobern wollte, wurde schlussendlich nichts daraus, da er solange damit wartete, dass französische Kriegsschiffe auftauchten und ihm einen Strich durch die Rechnung machten.

Im Jahr darauf, 1758, machte sich General Amherst daran, Louisbourg zu erobern, damit man dann weiter nach Québec vorstossen könne, während hoffentlich Abercrombie von Süden aus Montreal einnehmen und dann mit seinen Truppen zu Amherst stossen würde, aber wir wissen ja bereits, dass das nie passieren wird.

General Amherst

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

General Amherst

Amherst hatte ungefähr 14'000 Soldaten zur verfügung, unterstützt von einer Flotte von 40 Kriegsschiffen der Royal Navy, kommandiert von Admiral Edward Boscawen. Der Grossteil der Armee waren reguläre Soldaten, mit nur 200 Milizsoldaten, den Roger's Rangers.

Seine Armee war in drei Divisionen eingeteilt, jede von einem seiner Brigadiere kommandiert. White kommandiert von Edward Whitmore, Blue kommandiert von Charles Lawrence und schlussendlich Red, kommandiert von einer sehr besonderen Person, die vor allem später in diesem Krieg eine grosse Rolle spielen würde. James Wolfe. Zu ihm werde ich mehr sagen, wenn er in den nächsten Kapiteln mehr in den Fokus kommt.

Die Armee und die Navy trainierten während dem Mai in Halifax, um eine grossgelegte Invasion zu üben, damit die Operation auch erfolgreich sein würde. Am 29 Mai startete die Flotte die Reise nach Louisbourg und die Armee wurde in 150 Transportschiffen zum Zielort gebracht.

Irgendwelches Zeug und Geschichte 2020Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt