William F. Halsey

92 3 18
                                    

Wie angekündigt, werde ich nun eine historische Person in den Dreck ziehen. Und ich sehe keinen Grund, wieso ich nicht mit der Person beginnen sollte, die ich am wenigsten Leiden kann. (Hitler, andere Diktatoren, Serienmörder usw. sind ausgeschlossen, die hasst man einfach, ist eigentlich offensichtlich.) Diese Person ist William Frederick "Bull" Halsey Junior. Ich will am Anfang einfach noch sagen, dieses Kapitel wird mich unglaublich wütend machen und Fluchwörter werden vermutlich benutzt werden. Ausserdem werde ich sehr viel erklären müssen, damit die Situation verständlich ist und ich hoffe, ich werde euch damit nicht langweilen.

Also, Admiral Halsey. Meiner Meinung nach Platz 1 der inkompetentesten Militäranführer aller Zeiten. Natürlich gibt es da viele Optionen. Villeneuve (über den werde ich in einer Review zu einer Buchreihe reden), Beatty und dessen Flagoffizier Seymour waren eine schreckliche Kombination, General Haig (Ernsthaft, einen Kundschafter Richtung feindliche Schützengräben zu schicken wird NICHT den Krieg beenden, was dieser Idiot anscheinend jedes Mal dachte. (Der Typ ist für das Massacker an der Somme verantwortlich)) McClellan, Iachino oder noch einige andere.

Vielleicht etwas mehr Kontext. Halsey war ein amerikanischer Admiral im Zweiten Weltkrieg, der im Pazifik kämpfte. Er kommandierte Flugzeugträger gegen die Japaner und ging ziemlich aggressiv gegen sie vor, was ihm den Spitznamen "Bull" einbrachte. Am Anfang des Krieges war er also sehr nützlich. Anscheinend hat er auch die Schlacht von Midway mit Entscheidungen oder Tipps oder so beeinflusst, während er Krank war.

1944 starteten die Amerikaner die Rückeroberung der Phillipinen, die bisher grösste Landeoperation im Pazifik. Die Landung fand bei Leyte statt und die Amerikaner hatten eine beachtliche Menge an Kriegsschiffen, um die Landeoperation durchzuführen. Sie hatten die 7. Flotte, die 3. Flotte, die unter Halseys Kommando stand und die Landungsflotte, 200'000 Soldaten in Frachtern, Landungsbooten und einige veraltete Schlachtschiffe und kleinere Einheiten, die die Landungszonen bombadieren sollen. Halsey hatte den Befehl, im Norden die San-Bernardino-Strasse zu überwachen, damit dort keine japanischen Einheiten durchmarschieren konnten.

 Halsey hatte den Befehl, im Norden die San-Bernardino-Strasse zu überwachen, damit dort keine japanischen Einheiten durchmarschieren konnten

Oops! This image does not follow our content guidelines. To continue publishing, please remove it or upload a different image.


Die Japaner teilten sich in drei Kampfgruppen auf. Die Nordgruppe, bestehend aus den letzten vier Flugzeugträgern, die sie hatten.

Die Mittelgruppe (Center Force) zusammengefasst aus den 5 Schlachtschiffen Yamato und Musashi, die beiden grössten Schlachtschiffe aller Zeiten, mit Geschützen, die 1,5 t schwere Granaten mit Durchmesser vom 460mm verschossen und eine Verdrängung von über 70'000 Tonnen hatten (als Vergleich, das deutsche Schlachtschiff Bismarck hatte eine Verdrängung von maximal 53'000 Tonnen), die Nagato, ebenfalls ein gewaltiges Schlachtschiff und die beiden schnellen Schlachtschiffe Kongo und Haruna und dazu noch zahlreiche schwere und leichte Kreuzer und Zerstörer.

Schlussendlich gab es noch die Südgruppe, mit den älteren und eher langsamen Schlachtschiffen Fuso und Yamashiro, aber die sind hier nicht so wichtig. Besonders deshalb, weil die ersten sieben Schiffe in die Surigao-Strasse dampften und nur eines wieder herauskam, was dazu führte, dass die restlichen Schiffe der zweiten Gruppe umdrehten, miteinaner kollidierten und schlussendlich bei anderen Kämpfen in der Region versenkt wurden.

Irgendwelches Zeug und Geschichte 2020Where stories live. Discover now