Infotafel 10 "Indische Languren"

14 7 15
                                    

Der alte Hanuman gehört zu den Indischen Languren.

Diese Primaten werden auch als Graue Languren, Hulmane oder Hanuman-Languren bezeichnet. Der wissenschaftliche Name lautet Semnopithecus. Sie sind verwandt mit den violettgesichtigen Languren (Kasi).

Hanuman-Languren sind sogenannte Kulturfolger und zählen zu den bekanntesten Affenarten Indiens. Benannt wurden sie nach, dem indischen Gott Hanuman, der in Affengestalt dargestellt wird.

Indische Languren sind recht große und schlank gebaute Tiere. Sie erreichen eine Kopfrumpflänge von 40 bis 78 Zentimetern. Der Schwanz ist länger als der Körper und kann bis zu 1 Meter 10 lang werden. Mit einem Gewicht von bis zu 23 Kilogramm sind sie die schwerste Langurengattung. Ihr Fell ist an der Oberseite grau, an der Unterseite weißlich oder orangegelb gefärbt. Das schwarze oder violette Gesicht weist keine Haare auf und hat deutliche Überaugenwülste. Das Gesicht ist von einem weißlichen Haarkranz umgeben.

Oops! This image does not follow our content guidelines. To continue publishing, please remove it or upload a different image.
Tarun und der Fluch der NagasWhere stories live. Discover now