Infotafel 5 "Der Brahminenweih"

31 10 1
                                    

Minister Garuda ist ein Brahminenweih.

Der Brahminenweih ist ein mittelgroßer Greifvogel und gehört zur Familie der Habichtartigen. Diese Vögel leben in weiten Teilen des indischen Subkontinents, Südostasiens, Neuguinea und auch im Osten und Norden Australiens.

Sein lateinischer Name ist Haliastur indus.

Brahminenweih sind 44 - 52 cm groß, wovon 18 - 22 cm auf den Schwanz entfallen. Die Spannweite liegt zwischen 110 und 125 cm. Die Weibchen sind in der Regel etwas größer als Männchen, ansonsten unterscheiden sich die Geschlechter nicht.

Bei erwachsenen Vögeln sind Kopf, Hals, Brust und oberer Bauch weiß mit einer feinen dunklen Längsstreifung. Der Rest des Körpergefieders ist überwiegend dunkel rostrot. Der Schnabel ist blassgelb bis grünlichgelb mit bläulicher Basis. Die Beine und die Zehen sind meist cremefarben, die Krallen sind schwarz.

Gesicherte Angaben zum weltweiten Bestand liegen nicht vor, die IUCN (Die internationale Union zur Bewahrung der Natur) gibt als grobe Schätzung 100.000 - 1.000.000 Vögel an. Trotz regionaler Bestandsrückgänge gilt die Art insgesamt als ungefährdet.

Oops! Bu görüntü içerik kurallarımıza uymuyor. Yayımlamaya devam etmek için görüntüyü kaldırmayı ya da başka bir görüntü yüklemeyi deneyin.
Tarun und der Fluch der NagasHikayelerin yaşadığı yer. Şimdi keşfedin