Infotafel 12 "Lippenbären"

13 7 2
                                    

Ajala ist ein Lippenbär.

Der Lippenbär (lat.: Melursus ursinus) ist eine Bärenart aus Südasien. Die Schnauze der Lippenbären ist an eine vorwiegend aus Insekten bestehende Nahrung angepasst. So sind die unbehaarten Lippen verlängert, sehr beweglich und können ausgefahren werden. Ebenfalls verlängert ist die schmale Zunge, die weit herausgestreckt werden kann. Die Nasenlöcher können bei Bedarf geschlossen werden. Bei den Zähnen fällt zudem auf, dass das innerste Paar der oberen Schneidezähne fehlt, wodurch eine Lücke entsteht. Die Backenzähne sind außergewöhnlich breit und flach.

Lippenbären sehen den Kragenbären ähnlich, sind aber mit diesen nicht näher verwandt. Das Fell der Lippenbären ist lang und zottelig. Am längsten sind die Haare im Nackenbereich. Es ist meist schwarz gefärbt und oft mit braunen oder grauen Haaren durchsetzt, es gibt aber auch rotbraune Exemplare. Auf der Brust haben sie eine helle, meist weiß oder gelb gefärbte Zeichnung in Form eines Y oder V.
Lippenbären erreichen eine Kopfrumpflänge von 1,40m bis 1,80m und eine Schulterhöhe von 61 bis 91 Zentimeter. Weibchen werden zwischen 55 und 95 Kilogramm schwer, Männchen wiegen deutlich mehr, sie erreichen 80 bis 145 Kilogramm.

 Weibchen werden zwischen 55 und 95 Kilogramm schwer, Männchen wiegen deutlich mehr, sie erreichen 80 bis 145 Kilogramm

Ops! Esta imagem não segue nossas diretrizes de conteúdo. Para continuar a publicação, tente removê-la ou carregar outra.


Tarun und der Fluch der NagasOnde histórias criam vida. Descubra agora