Brötchen

88 8 0
                                    

Zutaten:

- 200 g Roggenmehl

- 400 g Weizenmehl

- 250 g Magerquark

- 200 ml lauwarmes Wasser

- 20 g frische Hefe

- 1 1/2 TL Salz

- Gewürze nach Belieben, z.B. Kümmel oder Körner

Zubereitung:

Die beiden Mehlsorten werden gut vermischt, dann wird das Salz (und die Gewürze, Körner) dazugegeben. Die Hefe im lauwarmen Wasser vermischen, dann zusammen mit dem Quark zu dem Mehl geben und gut verkneten. Der Teig sollte nicht klebrig sein, also müsst ihr einbisschen mit dem Wasser gucken, wann es genug ist. Den Teig lasst ihr jetzt ca. 60 Minuten an einem warmen Ort gehen.

Dann formt ihr Brötchen daraus, je nachdem ob welcher Form und Größe ihr sie haben wollt und setzt sie dann mit dem Teil, der oben sein soll ins Mehl und lasst sie nochmal kurz gehen. Ihr könnt die Brötchen natürlich statt ins Mehl auch in die Körner setzen.

In der Zwischenzeit könnt ihr schon mal den Backofen auf 220 grad vorheizen.

Die Brötchen setzt ihr auf ein Blech mit Backpapier, und zwar so, dass die Seite mit dem Mehl oben ist. Wenn ihr wollt, könnt ihr die Brötchen auch nochmal einschneiden.

Auf den Boden im Backofen stellt ihr eine Tasse mit Wasser, damit die Brötchen nicht trocken werden.

Die Brötchen schiebt ihr jetzt in den Ofen und nach 10 Minuten reduziert ihr die Hitze auf 200 Grad, die ofentür öffnet ihr kurz um den Dampf abzulassen. Nach 10-15 Minuten sollten die Brötchen dann fertig sein. 

Cook BookUnde poveștirile trăiesc. Descoperă acum