Punkt 28: Meine Schreib-Apps 2019 (iOS)

1.8K 104 35
                                    

Hi meine Lieben, 

ich bin von den Toten auferstanden und habe endlich wieder etwas Zeit gefunden, mich dem Schreiben zu widmen. Da ich in diesem Jahr nicht viel zum Schreiben gekommen bin, wollte ich zumindest die Erfahrungen mit euch teilen, die ich in all den Monaten mit neuen Schreib-Apps gemacht habe. (Leider sind diesmal nur Apps für iOS-Besitzer in der kleinen Auswahl vorhanden)

Die Neuheiten in meiner Schreib-Apps-Sammlung:


1) Danger Notes (iOS) - Kostenlos

1) Danger Notes (iOS) - Kostenlos

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Ziel der App:  Schreiben. Schreiben – ohne damit aufzuhören. Diese App zwingt dich dazu, nicht "den Stift wegzulegen", und somit deine Schreibblockade zu vergessen und einfach drauf los zu schreiben. 

Wie funktioniert's ?

In der App stellst du dir einen Timer ein (Die Zeitspanne liegt zwischen 2-10 min.). In der Zeit gilt: Nicht mit dem Schreiben aufhören! Warum sollte man sich daran halten? Weil sonst das ganze Dokument gelöscht wird. Schafft man es jedoch, in der angegebenen Zeit durchgehen zu schreiben, bekommt man die Option, das Dokument als Notiz in der App zu speichern – von dort aus kann man das Dokument exportieren.

 Schafft man es jedoch, in der angegebenen Zeit durchgehen zu schreiben, bekommt man die Option, das Dokument als Notiz in der App zu speichern – von dort aus kann man das Dokument exportieren

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Wann verwende ich diese App:

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Wann verwende ich diese App:

Ich persönlich greife gerne auf diese App zurück, wenn ich neue Ideen suche oder eine frische Idee aufs Blatt bekommen möchte. Es bietet sich aber auch an, dass man für bestimmte Szenen oder den Plot einfach in der App drauf los schreibt, weil man sich keine großen Gedanken über das machen kann, was man schreibt. Wie die Beschreibung der App ("Fight Writer's Block") es aber auf den Punkt bringt - hilft sie mir am meisten bei einer Schreibblockade – wenn ich merke, dass ich alles überdenke und im Endeffekt das Blatt den Anschein macht, weiß zu bleiben. 


2) Story Planner (iOS) - 4,49€

Ziel der App:  Hilfe beim Planen deiner nächsten Geschichte

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Ziel der App:  Hilfe beim Planen deiner nächsten Geschichte. Hier kann man von der Idee, über die Charaktere, bis hin zum finalen Plot (und noch viel mehr) alles in einem geordneten Dokument verpacken und speichern, um alles rund um deine Geschichte beisammen zu haben.

Wie funktioniert's ?

Jede Geschichte wird als ein eigenes Projekt gespeichert. Innerhalb des Projektes befinden sich die Optionen. Zum Start eines jeden Projektes kommt zuerst einmal ein kleiner Steckbrief, indem die wichtigsten Details deiner Geschichte (Titel, Prämisse, Thema etc) festgehalten werden (Diese Details sind nicht nur wichtig für den Autor selbst, sondern auch falls du vorhast, dein Buch mal an Verlage oder Agenturen zu schicken). 

Daraufhin folgen die Steckbriefe der Charaktere, Orte, die Handlung und Szenen. Zum Schluss ist noch die allgemeine Statistik des Werkes im Überblick festgehalten. So hat man wirklich einen guten Überblick über all seine Ideen und neuen oder auch alten Projekte.

 So hat man wirklich einen guten Überblick über all seine Ideen und neuen oder auch alten Projekte

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Wann verwende ich diese App: 

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Wann verwende ich diese App: 

Nachdem ich herausgefunden habe, dass einige der Writing Apps von meinem 1. Teil des Formats leider aus dem App Store entfernt wurden, habe ich nach einer Alternative gesucht – und im Endeffekt habe ich mit der "Story Planner"- App ein Upgrade gefunden. Denn sie sieht nicht nur äußerlich attraktiver aus, sondern sie ist auch viel einfacher zu bedienen und geordneter als meine alten Apps, die auf demselben Prinzip basierten.

Wenn ich eine neue Idee für eine Geschichte habe, oder ich an Buchreihen arbeite, greife ich gerne auf diese App zurück, weil ich so alles an einem Ort habe, was ich brauche, um an mehreren Werken gleichzeitig arbeiten zu können. 

Ich empfehle diese App all denjenigen, die gerne auf ihrem iPhone (auch zusätzlich) ihre Ideen festhalten, oder die sich ständig mit mehreren Werken gleichzeitig befassen. So geraten Details nicht in Vergessenheit und man verliert den Überblick nicht.

Für mich war es auf jeden Fall das Geld wert, aber wer kein Geld für Apps ausgeben will, der kann das Prinzip der Story-Planner App natürlich auch beispielsweise in einem Bullet-Journal festhalten (wie in vorherigen Punkten beschrieben). 


Ich hoffe, dass ich vielleicht einigen weiterhelfen konnte, oder euch eine Anregung geben konnte, dass eine der beiden Apps für euch infrage kommt. Ich werde mich in Zukunft immer wieder mal nach weiteren Apps umschauen – falls ihr Empfehlungen habt, schreibt sie mir gerne in die Kommentare. Besonders kostenlose Apps sind sehr erwünscht. Denn denkt immer daran – viel Geld für Programme auszugeben, das macht euch nicht gleich zu einem besseren Autor. Auch mit wenig kann man viel erschaffen. :)

- Nikolina


Tipps zum Erfolg auf WattpadWo Geschichten leben. Entdecke jetzt