Punkt 6: Buchcover-Gestaltung

25.5K 1.4K 478
                                    

Bei der sehr beliebten und sogar schon oft von anderen angebotenen Covergestaltung, gibt es einige sehr wichtige Regeln und/oder Tipps, die man befolgen sollte...

Tipps, wie eure Geschichte durch euer Cover die nötige Aufmerksamkeit bekommt:

Es muss die Aufmerksamkeit der Leser auf sich ziehen, und wie?

- Große Schrift, die zum Thema der Geschichte passt. (z.B.:Horror:verzerrt/Liebe: geschwungen) Sie sollte im Vordergrund sein, damit man sofort erkennt, worum es geht und um welche Geschichte es sich handelt.

- Wenn es sich um mystische-, Horror-Geschichten oder Thriller handelt, dann sollte man zu dunklen Farben greifen. (Schwarz, dunkelrot, dunkelblau, grün, aber außer dem Blut, darf es nie zu kräftig sein) Haltet dann auch die Farbe der Schrift in diesen Farben oder gleich Schwarz/Weiss.

- Bei den bekannten Liebesgeschichten sollte das Cover verspielt und verführerisch sein. Ein Liebespaar, oder Gegenstände, die etwas mit Liebe zu tun haben (Ringe, Herzen, Schmetterlinge, Vögel) sind sehr beliebt. Denkt dabei auch immer an den Storyverlauf, falls es besondere Ereignisse gibt, die ihr auf dem Cover vermerkt haben wollt.

- Lasst eurer Fantasie freien Lauf und denkt dabei immer, was auch euch gefallen würde, was euch sofort dazu bringen würde, dass ihr die Geschichte lesen wollt. (Bei mir ist es ein schlichtes Cover, das klar und deutlich zeigt, um welche Art Geschichte es sich handelt. Bei SciFi ist es jedoch ganz anders, da liebe ich Cover, wie die von dem 'Buch zum Film'-Divergent Buch, omg.

DON'TS:

- Ein Wirrwarr aus verschiedenen Farben, die nichts mit der Geschichte oder dem Thema zu tun haben, zu vielen unterschiedlichen Schriften und oder irritierende Stempel, die eher nach japanischen Mangas aussehen...

- Fotos von euch selber als Cover, don't do that

- Den Autor vergessen, denn sonst könnten eure Werke schnell von anderen kopiert werden

- Benutzt keine Bilder, die schon von anderen benutzt wurden, denn ihr wollt, dass eure Geschichte einzigartig ist

Meine Lieblingsprogramme:

- Photoshop, Lighroom (kostenpflichtig)

- Photoscape (downloaded das einfach kostenlos von chip.de)

- FOTOR (fotor.com)

Hier bekommt ihr Bilder her:

- Unsplash.com (lizenzfrei)

- Pixabay.com (Lizenzfrei)

- Selber fotografieren, wenn ihr es gerne macht :) 

Falls ihr selber noch gute Seiten kennt, dann schreibt sie mir doch einfach mal in die Comments.

Ja, das war's dann auch erst mal wieder. Nie vergessen, das Cover muss euch gefallen und wenn ihr dann auch noch positives Feedback von euren Lesern bekommt, kann es ja nur noch besser kommen:) Ihr werdet das schon schaffen, dafür braucht man nicht mal Photoshop oder eine besondere Begabung. Es gibt viele Videos auf YT, die euch dabei helfen, falls ihr noch Probleme dabei habt. Aber irgendwann seid auch ihr Vollprofis ! x

-Nikolina x

Tipps zum Erfolg auf WattpadWo Geschichten leben. Entdecke jetzt