Exklusiv: Nikolinas Notizbuch #4: Game of Thrones PART 2

1.2K 86 6
                                    

(Warnung: Detailierte Spoiler über Staffel 6, Episode 9 und Staffel 3, Episode 9)!!!


TIPP 3

"As audience, we experience an emotion when the telling takes us through a transition of values." - Robert McKee

ÜBERGÄNGE VON WERTEN

Beispiele:

Von hoffnungslos ---> zu triumphierend

oder

Vom Erfolg ---> zur Niederlage

Jedoch benötigen epische Szenen, wie das 'Battle der Bastarde' in Episode 09, Staffel 6 mehr als nur EINEN Übergang:

Jon Snows...

VERLANGEN: Ramsey besiegen und Winterfell zurückerobern

HANDELN: Er begibt sich in die Schlacht

KONFLIKT: Das Aufeinandertreffen der Armeen

VERÄNDERUNG: Mit der Hilfe von Sansa bekämpft er Ramsey

Weitere Übergänge...

Jon fällt auf Ramseys Falle herein ---> Dies zwingt Jons Armee dazu, anzugreifen

Was später noch von der Armee übrig ist ---> wird von Ramsays Armee umzingelt ---> und schließlich von Sansas Armee gerettet.

WICHTIG ZU MERKEN: Jede Handlung, sollte eine direkte Auswirkung auf die Geschichte haben und die vier Elemente VERLANGEN, HANDELN, KONFLIKT und VERÄNDERUNG niemals ausschließen!!!


TIPP 4


MIT DEN ERWARTUNGEN DER LESER SPIELEN


Die Tode der Charaktere:

Man sagt zwar, Game of Thrones würde seine Charaktere einfach so, aus dem Nichts heraus sterben lassen, dies stimmt jedoch nur zur Hälfte. Denn bevor Charaktere in Game of Thrones sterben, gibt es immer eine sogenannte 'Abschiedsszene', die eine Art 'Vollendung' darstellt und mit einem (für Game of Thrones) abnormal positiven Schluss endet.

Beispiel Nr. 1:

Abschiedszene: Robb Stark und seine Frau erwarten ein Kind und schweben im Glück -- bis zu diesem Zeitpunkt war es die einzig wirklich wahre Liebesgeschichte, welche die Leser von Anfang an in der Serie verfolgen konnten.

----> Der Zuschauer /Leser fühlt mit den Charakteren mit -- ist glücklich, freut sich auf das Kind, ihre Zukunft.

Doch dann werden sie zu Besuch bei Waldor Frey, dessen Tochter Robb Stark versprochen wurde -- Robb jedoch heimliche seine Geliebte heiratete, wortwörtlich abgeschlachtet.

----> Einige Leser/Zuschauer sind jedoch schlau. Es werden viele schon gedacht haben, dass Walder Frey Robb nicht einfach so davon kommen lassen würde. Womit jedoch die wenigsten gerechnet haben, ist, dass Robbs Mutter und so ziemlich die ganze Armee abgeschlachtet werden würde. In dieser Szene gehen zwei Hauptcharaktere (Robb und seine Mutter) drauf, und ebenso zwei weitere Charaktere, welche die (da sie Robb sehr am Herzen lagen) ebenfalls vom Zuschauer ins Herz geschlossen wurden.

Der Leser/Zuschauer ist schockiert, sprachlos, überwältigt, sauer (auf Walder Frey, was, wer das Ende der 6. Staffel und den Anfang von Staffel 7 kennt, sehr hilfreich ist, um eine gewisse Szene umso schmackhafter zu machen, lol.)

Dem Leser wird Glück versprochen, aber stattdessen bekommt er das Gegenteil zu sehen.



Beispiel Nr. 2:

Diese Technik gibt es jedoch auch umgekehrt. Möchte man den Lesern Angst machen, dass ihr Lieblingscharakter eventuell draufgehen könnte, dann wendet man ein Schema an, welches in mehreren Fällen bereits im Buch behandelt wurde.

(Beispiel: Immer wenn jemand gestorben ist, hatte diese Person einen Tag zuvor ein Eis gegessen. Lässt man nun einen Liebling ein Eis essen, bevor er am nächsten Tag das Spukschloss am Ende der Straße betritt, fürchtet der Leser, dass er sich von seinem Lieblingscharakter verabschieden müsse und dies erzeugt enorme Spannung beim Lesen.)

Jedoch stirbt der Charakter nicht. Dies führt dazu, dass der Leser um das Doppelte erleichtert ist, dass er es lebend wieder aus dem Spukschloss geschafft hat. Auf gut Deutsch kann man auch sagen, dass der Autor seinen Leser dreist verarscht hat, haha.

Beispiel aus Game of Thrones:

Am Abend vor dem Battle der Bastarde, treffen Tormund und Davos aufeinander. Es folgt eine gewisse 'Abschiedsszene', indem sie Witze über ihre Rituale vor einem Battle reißen. Der Leser fürchtet, da die Szene so einen positiven Beigeschmack hat, dass diese Charaktere das Battle nicht überleben werden -- jedoch überleben beide die Schlacht. Der Leser ist umso erleichterter, dass sie überleben.



DIE DREIER REGEL (THE RULE OF THREE)



Drei: Die kleinste Nummer, um ein Schema zu erstellen!


Wenn der Bösewicht kurz davor steht, jemanden zu töten, dann:

- kann er ihn nicht beim ersten Versuch töten

- kann er ihn auch nicht mit dem 2ten töten

- muss er ihn mit dem DRITTEN Versuch töten


Game of Thrones hat dieser Regel noch einen draufgesetzt:


DENN: Ramsey tötet Rickon Stark nicht mit dem 3. Pfeil, was den Leser beunruhigt

UND: Der Leser hat Hoffnung, dass er es vielleicht doch überleben könnte

ABER: Der 4. Pfeil tötet Rickon

UND: Der Tod wäre sowieso emotional gewesen

ABER: Beim Brechen der DREIER REGEL gibt es einen vorgetäuschten Moment der irreführenden Hoffnung.

---

Die Playlist mit Videos zum Thema 'Game of Thrones' findet ihr im Externen Link oder auf meinem YouTube-Kanal 'Nikolina Drum' unter dem Namen 'Game of Thrones - Writing Lessons'!

Demnächst folgt der finale Part von Game of Thrones (Part 3) und hinzu werde ich außerdem noch Bilder direkt aus meinem Notizbuch fügen.

Tipps zum Erfolg auf WattpadWo Geschichten leben. Entdecke jetzt