Punkt 16: Cliffhanger

7.9K 588 26
                                    

Es hat mich sehr überrascht, dass viele nicht wussten, was ein Cliffhanger ist, als ich ihn in den letzten Punkten mehrmals erwähnt habe. Das ist natürlich nicht schlimm, deswegen gibt es ja dieses Buch. Und ich hoffe, nachdem ihr dies gelesen habt, wisst ihr, was sich hinter dem Begriff Cliffhanger versteckt.

Was ist ein Cliffhanger überhaupt?

- Ein Cliffhanger ist ein offenes Ende eines Kapitels/Filmes/Buches etc.

- Die englische Bezeichnung wurde gewählt, weil man so zu sagen an einer Klippe (Cliff) hängt und nicht weiß, wie es weitergeht (ob man fällt, oder wieder Halt finden kann).

- Cliffhanger machen Geschichten interessant/Sie sind für die Spannung verantwortlich!

- Der Cliffhanger lässt dem Leser Fragen offen

- Sie treten besonders in Fernsehserien auf

Wie baut man ihn ein?

Das hängt von eurer Geschichte ab.

Wie ist der Verlauf eurer Geschichte?

Sollen die Leser (jetzt schon/erst jetzt/endlich) zappeln (können)?

BEISPIEL: Meine Geschichte 'Zerfetzt' handelt von einem Mädchen, das wie aus dem Nichts heraus erfährt, dass ihr jahrelanger fester Freund durch einen Unfall seine Erinnerung verloren hat. Sie kommt ihn besuchen und stellt fest, dass er nicht mehr weiß, wer sie ist, geschweige denn, wer er selbst ist. Nun erzählt sie ihm von seinem Leben, seiner Freundin, erwähnt dabei jedoch nicht, dass sie seine Freundin war....und beim zweiten Besuch geschieht dies:

"Niall, du erinnerst dich an mich!", strahle ich.

"Na klar, du bist doch meine beste Freundin, wie könnte ich dich vergessen?" So sehr ich das Wort vor 'Freundin' mit 'festen' ersätzen würde, muss ich mich damit zufrieden geben, dass er sich an mich erinnern konnte. Es ist mir wichtiger, dass er Fortschritte macht, als nur an mein Verlangen nach ihm zu denken.

"Wie geht es deinem Kopf?", frage ich.

"Wieso fragst du?"

"Sie haben deinen Verband gewechselt."

"Ach so." Daran kann er sich also nicht mehr erinnern. "Wann wird mich meine Freundin wieder besuchen?" Ich runzel meine Stirn und mein Herz bleibt stehen. Diese Freundin existiert nicht, also zumindest nicht als die Person, die er sich vorstellt. Ich bin es, aber das weiß er nicht. Und ich möchte ihn nicht verwirren. Aber ich frage mich ernsthaft, wie er sich an unser Gespräch über mich erinnern kann.

Warum erinnert er sich an mich?

Es gibt bei diesem Teil DREI SCHRITTE des Cliffhangers:

1 - Die Einleitung

2 - Das Problem, das auf das offene Ende zusteuert.

3 - Die Frage, die sich die Protagonistin stellt, und auch der Leser sich stellen wird

Wie ihr euren Cliffhanger gestalten wollt, ist eure Sache, aber ich gehe meistens alle so, wie im Beispielt gezeigt, an. Ihr könnt jedoch auf einen sehr spontanen Cliffhanger einsetzen, der den Leser total verwirrt, aber gleichzeitig auch neugierig macht.

Was möchtet ihr noch wissen? Punkt-Vorschläge? :)

Tipps zum Erfolg auf WattpadWo Geschichten leben. Entdecke jetzt