Exklusiv: Nikolinas Notizbuch #2: Struktur & Quellen

1.8K 113 20
                                    




Jedes Buch benötigt eine Struktur, damit es nicht unübersichtlich wird. Deswegen ist es auch bei einem Writer's Journal absolut wichtig, dass man den Überblick nicht verlieren kann.



Wie strukturiere ich mein Writer's Journal?


Mein Writer's Journal sortiere ich nach Themen. Zwischendurch bringe ich jedoch auch gerne mal ein inspirierendes Zitat über das Schreiben mit ein. So beginnt mein Journal mit einem Inhaltsverzeichnis und einem Zitat von Anne Tyler: "If I waited until I felt like writing, I would never write at all."

Ich nummeriere die Seiten meines Journals, damit es übersichtlicher ist -- so ist es auch einfacher das Inhaltsverzeichnis zu führen und später schnell auf die nötigen Seiten zurück zu greifen.

Wie bereits erwähnt, ordne ich alles nach Themen: So ist zum Beispiel alles was den Weltaufbau betrifft auf beieinander liegenden Seiten. Genau so sieht das bei Themen wie "Charakterentwicklung" oder auch Tipps, die ich mir von bekannten Serien geholt habe, wie zum Beispiel Game of Thrones, aus.



Woher bekomme ich die Informationen für mein Writer's Journal?

Ich werde euch im Lauf dieser kleinen Serie natürlich einige Quellen geben, wo ihr hilfreiche Tipps oder auch Vordrucke findet, um euer Journal individuell zu gestalten und zu füllen. Dies bezieht sich auf verschiedene Varianten der Informationsquelle, wie zum Beispiel Videos, Blogposts, Artikel, Bücher etc...

Falls euch diese Quellen jedoch nicht ausreichen, und ich würde das Folgende trotzdem jedem empfehlen, der ein Journal anlegen möchte, dann sucht selbst noch nach Tipps zum Schreiben und weiterem im Internet, in der Bibliothek... vielleicht fallen euch ja sogar selbst Tipps ein, die euch beim Schreiben helfen.

Wenn ihr zum Beispiel bemerkt, dass ihr ein Wort ganz besonders häufig in euren Texten verwendet, dann schaut doch mal nach Synonymen für dieses Wort und legt eine Wortliste in eurem Journal an, auf die ihr zurückgreifen könnt.









Bevor ich in den nächsten Kapiteln auf den eigentlichen Inhalt meines Journals eingehe, hätte ich noch eine Frage an euch: Was würdet ihr von einem kleinen Gewinnspiel halten, wo ihr ein kleines Starterset für euer Bulletjournal von mir gewinnen könntet, halten?



Schreibt mir einfach mal in den Kommentaren, ob ihr daran interessiert wärt.



- Nikolina

Tipps zum Erfolg auf WattpadWo Geschichten leben. Entdecke jetzt