Exklusiv: Nikolinas Notizbuch #6: Charaktere

1.3K 160 6
                                    

Charaktere sind Teil jeder Geschichte. Sie spielen wichtige Rollen in der Handlung. Wenn ihr Charaktere entwickelt, solltet ihr euch auf jeden Fall mal die '12 common archetypes' und die ' four cardinal orientations' googeln.



13 DINGE, DIE IHR EUREN CHARAKTEREN GEBEN SOLLTET...

1) Ein Ziel

Ein aussagekräftiges Ziel gibt eurem Charakter nicht nur einen Sinn, es hilft auch noch dabei, die Handlung festzulegen

2) Eine Motivation

Es muss etwas geben, dass euren Charakter nach seinem Ziel streben lässt. Zum Beispiel eine Emotion, wie Schuld, Bedauern oder Angst. Eine negative Eigenschaft, wie Stolz, Gier oder Eitelkeit. Aber auch positive Emotionen oder Eigenschaften, wie Liebe, Zielstrebigkeit oder Leidenschaft können als Motivation gelten -- Sie muss nur realistisch und zuordenbar 'relatable' sein.

3) Einen Sinn

Denkt darüber nach, was euer Charakter der Geschichte beiträgt. Kreiert er Konflikte oder unterzieht er sich einer emotionalen Weiterentwicklung? Wenn nicht, dann ist dein Charakter sinnlos.


4) Eine Angst

Jeder Mensch weiß, wie es sich anfühlt, Angst zu verspüren. Es führt zur Unsicherheit, Ungeduld und Konflikt, weshalb es die perfekte Emotion für eure Geschichte ist. Es sorgt dafür, dass sie Leser sowohl gefesselt werden, genau wie es die Handlung vorantreiben kann. Lasst euren Charakter jedoch nicht zu lang in Angst leben, sondern lasst sie etwas dagegen unternehmen.

5) Einen Makel

Perfektion ist langweilig. Wir sind alle menschlich und so sollten auch eure Charaktere sein. Fokussiert euch jedoch nicht nur auf das Äußerliche, wie zum Beispiele Makel in der Persönlichkeit oder den Stand in der Gesellschaft / einen unangenehmen Zustand, in dem euer Charakter leben muss.

6) Eine Geschichte

Erlaubt der Vergangenheit eures Charakters, die Zukunft der Person zu bestimmen und zu formen. Eine ausführliche Vorgeschichte (die nicht bis ins Detail auch im Buch erwähnt werden muss) wird zukunftige Entscheidungen rechtfertigen.

7) Eine aktuelle Geschichte

Gebt dem Charakter eine Reise, die ihn als Person wachsen lässt.

8) Persönlichkeit

Lasst ihn nicht flach oder langweilig (hohl) wirken. Gestaltet eure Charaktere komplex und verpasst ihnen kontrastreiche Eigenschaften, wobei man Cliches versucht zu vermeiden.

9) Interesse

Wenn der Charakter keine Vorlieben hat, ist er langweilig. Er muss eine Leidenschaft mit sich tragen, selbst wenn es eine ist, die den Lesern nicht gefällt.

10) Einen Namen

Beziehungsweise, einen Namen mit Bedeutung. Unterstreiche die Zeit, in der deine Geschichte spielt oder einen Hinweis auf ihre Leidenschaft, sodass der Name eine Rolle in der Geschichte spielt.

11) Eine Macke

Jeder hat Macken. Und komisch ist genauso interessant wie leidenschaftlich. Macken lassen den Charakter in der Menge herausstechen.

12) Einen Wunsch

Wünsche sind starke Motivationen. Einige führen zur Ankunft am Ziel, andere sorgen dafür, dass er sich dem Ziel weiter entfernt.

13) Eine Liebe

Wie können eure Leser euren Charakter lieben, wenn dieser niemanden liebt? Er muss nicht zu hundert prozent, immer und ewig fröhlich sein, jedoch müssen sie Liebe führ zumindest eine Person verspüren, damit er euren Lesern gefallen kann.

Tipps zum Erfolg auf WattpadWo Geschichten leben. Entdecke jetzt