Punkt 8: Erlaubnis für eine Übersetzung

14.3K 664 38
                                    

Ihr kennt bestimmt alle das Gefühl, wenn ihr Stories auf einer anderen Sprache lest, dass ihr euch diese Geschichte auch gut im Deutschen vorstellen könnt oder auch umgekehrt. Und manchmal kommt dieses Verlangen, es selbst in die Hand zu nehmen, um vielen eine Hilfe zu sein. Dann werdet ihr zu kleinen Übersetzern, die wie die Großen, bekannte fremdsprachige Bücher übersetzen oder es in eine zweite Sprache übersetzen. Jedoch kann man damit nicht einfach so anfangen...

SCHRITT 1

Du musst dir hundertprozentig sicher sein, dass du ein Buch übersetzen willst, dass du die Sprache gut beherrschst, damit jeder, der diese Sprache als Muttersprache hat, sie flüssig lesen kann und es keine Unstimmigkeiten geben wird.

SCHRITT 2

Suche auf Wattpad oder sogar auf dem Profil de Autors nach weiteren Übersetzungen dieser Geschichte und gehe sicher, dass es noch keine Übersetzung in der Sprache gibt, die du verwendet willst.

SCHRITT 3

Nun brauchst du die Erlaubnis des Autors und schreibst ihm am bester per Direct Message eine Nachricht, die dein Vorhaben beschreibt. Hier dazu ein Beispiel (Deutsch & Englisch):

Hi, mein Name ist (...) ich habe deine Geschichte (...) gelesen und sie hat mir so gut gefallen, dass ich mich sehr darüber freuen würde, sie auf (Sprache) zu übersetzen. Denn ich finde, dass es (z.B Spanier) verdienen die Geschichte zu lesen, da viele dort ja leider kein Deutsch sprechen können.

Der wichtigste Teil:

Du würdest natürlich alle Rechte behalten und ich erwähne dich in der Beschreibung der Übersetzung. Die Übersetzung wird als 'Übersetzung' deutlich im Titel zu erkennen sein, sodass jeder auch weiß, dass ich nicht die originale Autorin bin, sondern nur die Übersetzerin.

Würde mich auf eine Antwort von dir freuen. Danke xx

Englisch:

Hey, my name is (...) I just finished your story (..) and I really liked it, so I would love to translate it to (...). It would be a pleasure to me, due to the fact that many (...) can't speak or understand (Sprache)- I would give you all the credit and mention 'Translation' in my native language in the title, so everyone can see that I am not the original author, but the translator.

I would love to get an answer from you. Thanks xx

Es ist wichtig, dass ihr immer nett und freundlich seid. Schleimt nicht zu sehr, sondern bleibt professionell und sachlich.

SCHRITT 4

Warten.

Der Autor/Die Autorin wird bestimmt nicht sofort zurückschreiben.

SCHRITT 5

Wenn es dann soweit ist und der Autor/die Autorin zurück geschrieben hat, dann geht es weiter. Natürlich müsst ihr auch Absagen so hinnehmen, aber ich gehe jetzt von der anderen Option aus; einer Zusage.

Also klärt mit dem Autor, wie er es gerne hätte, was er vermeiden will und ob er noch irgendwelche Sorgen hat. Ihr müsst zeigen, dass es nicht nur um die Übersetzung und euer Wohl geht, sondern auch um den eigentlichen Autor, damit dieser sieht, dass es euch wirklich wichtig ist, seine Geschichte zu übersetzen. Dann besprecht ihr gemeinsam, ob du ein neues Cover gestalten sollst oder das bereits vorhandene verwendet sollst.

SCHRITT 6

Kümmert euch um die besprochenen Dinge und fertigt das Layout an. Dazu gehört das Übersetzen des Klappentextes, die selben Genres wie der originale Autor zu wählen und das Cover hinzuzufügen.

SCHRITT 7

Es liegt bei euch, ob ihr die Übersetzung jetzt schon veröffentlichen wollt, oder ob ihr erst einmal ein paar Kapitel vorraus übersetzt.

SCHRITT 8

Wenn sie dann erst einmal veröffentlicht wurde, widmet als kleine Anerkennung das erste Kapitel dem Autor. Ihr könnt natürlich entscheiden, ob ihr jedes einzelne Kapitel ihm widmet, es sei denn ihr hattet es so besprochen. Aber es hilft sehr, da die meisten Follower des Autors dann eure Übersetzung auf seinem Profil sehen.

FERTIG!

DON'TS:

- Fragt den Autor nicht nach Werbung. Wenn es jedoch dazu kommt, ist es der Autor selbst, der es spontan macht und nicht wegen eurer Anfrage danach.

- Veränderrungen von Wörtern/Bedeutungen. Ihr müsst beim Übersetzen sehr genau sein. Auch hier empfehle ich die Extra-Tabs, die ich schon beim letzten Punkt erwähnt habe, wenn es um die englische Sprache geht.

- Die Geschichte als eure verbreiten und den Lob einzusammeln.Irgendwann kommt es immer raus. Durch Wattpads Team oder auch Fans. Und ich denke jeder will einen durchaus möglichen Gerichtsbesuch vermeiden.

Viel Glück beim fleißigen Übersetzen :)

Habt ihr Wünsche für die nächsten Punkte? x

Tipps zum Erfolg auf WattpadWo Geschichten leben. Entdecke jetzt