Exklusiv: Nikolinas Notizbuch #3: Game of Thrones PART 1

1.5K 107 11
                                    

Von Game of Thrones kann man vieles lernen. In erster Linie spreche ich hier von der TV Show und nicht den Büchern, obwohl diese natürlich auch Meisterwerke sind. Die Serie ist ein riesen Erfolg und ich war so begeistert, als ich damals mit den 6 Staffeln, die es bis dahin gab, durch war, dass ich unbedingt herausfinden wollte, was mich so sehr an der Darstellung von Game of Thrones fasziniert hat. (Für die, die GOT noch nicht gesehen haben und es noch vor haben, es gibt leichte Spoiler von Staffel 1-6)

TIPP 1:

DIE CHARAKTERE

Eines der wichtigsten Werkzeuge, die bei den Game of Thrones Charakteren angewandt wird, lautet Empathie/Einfühlungsvermögen.

Hierzu gibt es verschiedene Techniken, dieses Gefühl bei den Lesern auszulösen:


a) Etwas, das den Charakter entkräftet:

Beispiele aus Game of Thrones:

- Jon Snow: Ist ein Bastard

- Tyrion Lannister: Ist ein Zwerg

- Frauen sind oftmals Opfer von Gewalt

b) Verlust:

Beispiele:

- Jamie hält viel von seinen Fähigkeiten als Schwertkämpfer, bis er später seine starke Kampfhand verliert

c) Realativität:

Beispiele:

- In Game of Thrones werden die Charaktere innerhalb des GOT Universums verglichen. Das bedeutet, dass die Bösewichte die Helden gut aussehen lassen, selbst wenn es eigentlich kein 'Gut oder Böse' in der Serie gibt.


TIPP 2:

DER AUFBAU EINER SZENE/EINES DIALOGS

"A scene is a story in miniature... No matter locations or lengths, a scene is unified around DESIRE, ACTION, CONFLICT & CHANGE!" - Robert McKee


VERLANGEN -- HANDELN -- KONFLIKT -- VERÄNDERUNG, dies sind also die Hauptbestandteile einer Szene in Game of Thrones. Dies gilt ebenso für die Struktur der Dialoge. (Wichtig: Filtert unbedingt heraus, welche Dinge erwähnenswert sind und welche auch problemlos weggelassen werden können, wenn es um den Dialog in einer Geschichte geht.)

(Das folgende Beispiel ist aus einem Analysevideo auf YouTube 'Game of Thrones - How to Evoke Emotion von Lessons From The Screenplay -- https://www.youtube.com/watch?v=jgZXDeGjf84)

Staffel 6, Episode 4:

Nach Jahren treffen sich Jon und Sansa wieder...

Sansa zu Jon: "Erinnerst du dich an die Kuchen, die uns Großmutter immer gebacken hat?"

Jon: "Mit den Bohnen und Zwiebeln?"

Jon: "Wir hätten Winterfell nie verlassen dürfen."

(Sansa und Jon schwelgen in Erinnerungen und fühlen sich wieder verbunden)

Sansa: "Es gibt nur einen Ort, wo wir hingehören. Zuhause." (VERLANGEN von Sansa -- Sie möchte Winterfell zurückerobern. Sie HANDELT, indem sie Jon dazu auffordert, ihr dabei zu helfen. Dies führt zu einem KONFLIKT)

Jon: "Ich habe keine Armee."

Sansa: "Wie vielen Wildlingen hast du das Leben gerettet?"

Jon: "Sie sind nicht hier, um mir zu dienen."

Sansa: "Sie schulden dir ihr Leben."

Sansa: "Denkst du, sie sind hier sicher, wenn Roose Bolton Wächter des Nordens bleibt?"

Jon: "Sansa-"

Sansa: "Winterfell ist unser Zuhause!"

Sansa: "Es gehört unser Familie. Wir müssen darum kämpfen."

Jon: "Ich bin es leid zu kämpfen."

(Nun folgt Sansas stärkstes Argument)

Sansa: "Ich möchte, dass du mir hilfst. Aber ich werde es alleine tun, wenn ich es muss."

(Mit diesem Statement trifft die VERÄNDERUNG ein. Sansas Absichten sind klar und ein neuer Aspekt wurde der Erzählung beigetragen.)

"The understanding of how we create the audience's emotional experience begins with the realization that there are only TWO emotions:


PAIN (negative) & PLEASURE (positiv) " - Robert McKee


PART 2 + einer YouTube Playlist mit allen Videos passend zum Thema 'Was man von Game of Thrones als Autor lernen kann' folgen...

Tipps zum Erfolg auf WattpadWo Geschichten leben. Entdecke jetzt