Punkt 7: Basics für den richtigen Anfang

21.9K 1.3K 409
                                    

Damit ihr es einfach habt, eine gute Geschichte zu schreiben und eine originelle Idee zu bekommen, befolgt diese Tipps, die mir immer sehr gut dabei helfen:)

ERSTENS:

Brainstorming! Denkt darüber nach, welche Genre ihr gerne liest, oder welche Art von Geschichte ihr schreiben wollt. Dann überlegt euch, worüber sie handeln soll und wie euer Satz an Charaktären aufgebaut sein soll. Gebt der Protagonistin/dem Protagonisten eine Persönlichkeit, sodass sich der Leser gut in sie/ihn hinein versetzen kann.

ZWEITENS:

Schreibt euch jetzt schon einen Klappentext, damit ihr einen Leitfaden habt, an dem ihr euch orientieren könnt. Und es ist nicht schlimm, falls ihr ihn wieder, im Laufe der Geschichte oder wenn ihr bereits fertig seid, ändern wollt.

DRITTENS:

Designe dein Cover. Mir hilft es immer sehr, meine Cover zu gestalten, bevor ich den Prolog oder das erste Kapitel schreibe. Es ist wie eine kleine Motivation, wenn man dann sich das Cover zwischendurch anschauen kann. (Das soll auch als Ansporn gedacht sein, dass ihr nie aufhören sollt an euch zu glauben)

VIERTENS:

Öffnet diese Tabs in eurem Fenster (zusätzlich zu Wattpad):

- www.duden.de (damit ihr schnell checken könnt, was einzelne Worte bedeuten oder ihr besondere Beschreibungen finden könnt, die euch in der Geschichte weiterhelfen können. Dient auch zur Rechtschreibung und grammatikalischen Überprüfung eurer Kapitel)

- www.synonyme.woxikon.de (Diese Seite benutze ich ständig, wenn ich andere Worte suche, die die gleiche Bedeutung haben, weil ich nicht will, dass zu oft das gleiche Wort im Satz/Abschnitt vorkommt)

- translate.google.de (Kann euch immer mal helfen/jeder Übersetzer gilt natürlich als Hilfreich)

FÜNFTENS:

Schreibt euer erstes Kapitel, das nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz sein sollte. Ich sage mir immer: mindestens 800 Wörter und höchstens 2500-3000. Dann könnt ihr schnell sehen, wie die Geschichte bisher ankommt, sobald ihr das Kapitel gepostet habt. Denn es gibt viele Leser, die nach den ersten paar Absätzen aufhören, obwohl sie nicht einmal zum Kernpunkt des Anfangs der Geschichte gekommen sind, weil es zu lange ist und sie sich langweilen (könnten).

SECHSTENS:

Fragt am Ende nach der persönlichen Meinung/dem ersten Eindruck der Leser. Aber ich würde raten, dass ihr dies nicht bei jedem einzelnen Kapitel macht, das könnte Leser stören, wenn sie nur eure Geschichte lesen wollen, weil sie ja so in sie vertieft sind. Am Anfang ist es immer die beste Möglichkeit, um zu sehen, wie viel Interesse deine Geschichte bekommt und wie sie auf Wattpad ankommt.

SIEBTENS:

Widmet das Kapitel einen eurer Lieblingsautoren auf Wattpad. So sieht nicht nur dieser euer Werk, sondern auch dessen Fans, die täglich auf seine Seite gehen.

ACHTENS:

Vergisst nicht eure Story unter die richtige Rubrik zu ordnen und Stichworte zu finden, die sie am besten beschreiben, damit sie für Leser, die an diesen Themen interessiert sind, schnell zu finden ist.

VIEL GLÜCK!

(schreibt mir doch bitte in den Kommentaren, ob ich auch noch ein *Special* zu diesem Basic-Thema für den richtigen Anfang machen soll, aber speziell wenn man englische Geschichten schreiben möchte. (Ich würde euch dann Tipps geben und gute Seiten etc.)

Tipps zum Erfolg auf WattpadWo Geschichten leben. Entdecke jetzt