Punkt 3: Geschichten & Titel

29.4K 1.6K 963
                                    

Bei einigen Autoren ist der Titel, den sie im Kopf hatten, der Ausschlag gewesen. Bei anderen ist die Titelauswahl eine der schwierigsten Entscheidungen, die sie auf Wattpad treffen müssen.

 Wie ist das bei euch?

Also bei mir ist es immer der Titel, der mir in den Sinn kommt, der dann die ganze Story von alleine aufbaut/beschreibt.

Dabei ist es eigentlich gar nicht so schwer, den richtigen Titel zu finden, man muss nur einige wichtige Regeln beachten:

- Der Titel sollte NIEMALS den ganzen Inhalt der Story verraten!

Beispiel: Der Junge, der mich anfangs nicht mochte, dann doch.

Über diesen Titel brauchen wir gar nicht mehr weiter diskutieren, er ist schlecht, nicht kreativ genug und erzählt einem praktisch schon den Plot der Geschichte und nimmt die ganze Spannung raus.

- Einzelne Worte machen deine Geschichte interessant, indem sie zwar auf die Richtung hinweisen, wo in etwa es führen wird, aber nichts über die eigentlich Geschichte verraten.

Beispiel:  Psychotic

Eine meiner Lieblingsgeschichten hier auf Wattpad. Der Titel ist perfekt ausgewählt, auch wenn einige ihn jetzt schon anfangen zu kopieren. Trotzdem, der Buchtitel weist darauf hin, dass es sich um etwas psychotisches handeln muss, was einen neugierig macht, herauszufinden, wobei es sich hier genau handelt.

- Dein Titel sollte IMMER zur Story passen.

Beispiel: Es geht um eine Liebesgeschichte von zwei Teenager, die sich nur in der Schule sehen können, weil sie, keine Ahnung, privat im Weltall leben oder so. Haha.
Falscher Titel: Meeting Zuhause Richtiger Titel: Liebe unter Sternen (Oh Gott, ich habe ne neue Storyidee, haha)

- Macht euch darüber Gedanken, welche Titel ihr ansprechend findet.

Nichts ist wichtiger, als eure eigene Meinung, wenn ihr eine Geschichte veröffentlicht. Ihr müsst mit ihr zufrieden sein. Deswegen nimmt euch an euren Lieblingsgeschichten ein Beispiel. Analysiert die Titel, vergleicht sie mit euren Vorstellungen oder schaut mal selber nach, ob der Titel sich auch gut für das Werk eignet, was ihr nicht aufhören könnt zu lesen.

- Der Titel darf NICHT zu lang sein

Beispiel: Das schwerverliebte Mädchen, mit den Problemen, die sie nie unter Kontrolle bekommt und deswegen, wenn sie ihre Erdbeerwoche hat, alle Jungs in der Schule an der Kehle aufschlitzt. (Ich denke diese 'Inspiration' will niemand nutzen, also lasse ich das mal gleich mit dem 'schreibt mir in die Kommis, ob ihr's wollt, haha, ihh) 

Ich sage mir immer: 'Dein Titel darf nie mehr als 5 Wörter haben, solange sie nicht zu viel verraten!'; '1-Wort-Titel sind perfekt!'; 'Drei Wörter optimal!'

NOTFALL: Wenn ihr garkeine Ahnung habt, welchen Titel ihr wählen wollt, oder euch keiner einfällt, dann rate ich euch auf Google Book Title Generator einzugeben, der wird euch weiterhelfen! Ich selber bin dort manchmal, um mir Inspirationen zu holen. Ihr könnt verscheidene Seiten dafür besuchen. Es gibt außerdem Verschiedene (z.B für Horror, Thriller oder Science Fiction).

Ich habe meine Inspiration für 'The Sex's Servant' und 'The Danger's Eyes' dort her:)

Im nächsten Punkt geht es um die Fehler, die du als Autor auf Wattpad machen kannst!


Tipps zum Erfolg auf WattpadWo Geschichten leben. Entdecke jetzt