Punkt 4: Fehler

24.1K 1.6K 458
                                    

Fehler macht jeder im Leben, aber die nun aufgelisteten solltest du unbedingt vermeiden, wenn du möchtest, dass deine Bücher berühmter werden.

Fehler des Autors:

- Promote NIEMALS deine Geschichten in den Kommentaren von anderen Büchern!
Das ist respektlos dem Autor gegenüber, der sich die große Mühe gegeben hat und du dessen Leser versuchst zu deinem Buch zu bringen. Dafür wird dich weder der Autor mögen, noch die Leser, die dann ja sehen, dass du verzweifelt nach Reads bettelst.

- Frage 'gutbewertete' Autoren nicht, ob sie dein Buch lesen! Das soll nicht böse gemeint sein, aber wenn du einem Autor schreibst, dass er doch bitte mal in dein Buch reinschauen soll, dann schießt du dich damit selber ins Abseits. Sie bekommen dabei Schuldgefühle und fühlen sich schlecht, wenn sie dir sagen müssen, dass sie dazu leider keine Zeit haben (was meist bei allen so ist). Die Leute hier auf Wattpad, die wirklich viel erreicht haben, stecken viel Zeit in ihre Arbeit und haben kaum noch Zeit dazu, ihre Lieblingsstories zu lesen.

- Antworte nicht abwertend auf Kritik! Kritik soll euch weiterbringen und nicht herunterziehen. Wenn jemand etwas zu bemängeln hat und es dir in einem ordentlichen Kommentar (Positiv-Negativ-Verbesserrungsvorschlag) beschreibt, dann antwortet man darauf 'professionell' und nicht genervt oder verteidigend. Sicher, es gibt Geschmacksunterschiede, man kann es nicht jedem rechtmachen, aber Kritik ist wirklich nicht böse gemeint, sonder eher sehr wichtig für den Erflog.

- Du musst deine erste Story regelmäßig updaten! Dies ist wahrscheinlich das größte Problem aller Nutzer auf dieser Webseite. Wenn du dir erst mal deine Fanbase aufgebaut hast, dann kannst du dich ein kleines bisschen ausruhen, aber nicht zu sehr. Deine erste Story sollte mindestens ein Mal pro Woche geupdated werden, damit du deine Leser nicht langweilst, die sich vielleicht für deine Werke interessieren würden.

- '2 Kommentare und 10 Votes bis zum nächsten Kapitel!' Ein Autor sollte für jeden Vote, jeden Kommentar dankbar sein und sie nicht erzwingen. Es stellt euch nicht nur doof dar, indem ihr 'like-geil' rüberkommt, sondern fordert ihr eure Leser auch noch auf, für eure Geschichte zu voten, weil es sonst nicht weitergehen wird. Vielleicht haben einige Leser noch nicht genug von eurem Werk gelesen, werden dann aber dazu gezwungen dafür zu voten, sodass sie es meistens gleich sein lassen und eure Story aus ihrer Bibliothek löschen, weil sie sich unter Druck gesetzt fühlen. Dies kann man etwa damit vergleichen, wenn einer der Leser schreiben würde: 'UPDATE, SONST LESE ICH DIE STORY NICHT MEHR!"



So, das war's erst mal an Fehlern (Part1). Wenn ihr noch welche habt, dann postet sie doch bitte in den Kommis, danke :)

Der näschte Punkt ist über Fehler, die du als Autor machen darfst.

Tipps zum Erfolg auf WattpadWo Geschichten leben. Entdecke jetzt