Punkt 15: Klappentext schreiben

9.6K 676 75
                                    

Auf Wattpad gibt es zwei Varianten einen Klappentext zu schreiben:

Die kurze Variante (Zitate, einzelne Worte, Ein-Satz-Inhaltsangabe, Statements, Erklärungen, die nicht länger, als ein bis drei Sätze sind) :

Diese Titel findet man oft bei Fan Fictions. Oder aber auch bei Geschichten, die eine 'hohe Spannung' beinhalten. Jedoch gelten diese 'Sätze' wenig als wirkliche Klappentexte.

Als Klappentext wird ein Text bezeichnet, der üblich eine kurze, werbende Zusammenfassung des Buchinhalts, eine Autorennotiz und gegebenenfalls Hinweise auf weitere Bücher des Autoren beinhaltet. Er sollte den Inhalt des Buches so weit wiedergeben, dass der Leser weiß, worauf er sich einlässt und worum es sich handelt.

Ja, das hat sogar ein deutscher Verleger erfunden. Den Klappentext natürtlich.

Also Sätze wie: "Sie wusste nicht, dass er auch eine dunkle Seite hatte..." gelten in dem Fall mehr als ein Untertitel, als ein Klappentext zum Buch.

Untertitel wie diese, werden oft bei den Übersetzungen von englischen Büchern ins Deutsche verwendet:

The Maze Runner -> Maze Runner - Die Auserwählten Im Labyrinth

The Hunger Games -> Tribute von Panem - Tödliche Spiele

Oder auch bei Werbeplakaten von Filmen:

Die Bestimmung - Was dich von ihnen unterscheidet, macht dich gefährlich

Maze Runner - Remember - Survive - Run // Sei bereit, um dein Leben zu rennen!

Es ist mehr eine Information ÜBER das Buch und keine 'Beschreibung' des Buches, wofür der Klappentext ja eigentlich da sein soll. Jedoch ist es jedem selbst überlassen, ob er diese Art von 'Klappentext' verwenden möchte oder lieber einen richtigen, wie er auch gehört.

Der richtige Klappentext (Ein ganzer Text, der den Handlungsverluf eines Buches darstellen/einleiten oder wiedergeben kann) :

Hier wichtige Punkte, die man beim Schreiben eines Klappentextes einhalten sollte:

- Er sollte die Leser neugierig machen

- Konzentriert euch auf den eigentlichen Handlungsstrang und nicht auf die, wir nenne sie mal, 'Neben-Geschichte'. Sonst wird der Klappentext ZU lang.

- Versprecht im Klappentext nicht zu viel / - Verfälscht eure Texte nicht (Führt zur Unzufriedenheit des Lesers)

- Notiert euch Stichworte aus eurer Geschichte

- Benenne die wichtigsten Personen

- Niemals den gesamten Inhalt wiedergeben

- Schmückt den Text nicht unnötig aus

- Schreibt kurze Sätze

- Lasst den Text 'beschreibend' wirken

- Beendet den Text mit einem 'spannenden Satz' (Cliffhanger)

Ich persönlich würde einen Klappentext aus 5-8 kurzen (um die 5-10W) bis mittellangen (ca. 20 W) Sätzen empfehlen. Dann könnt ihr sogar noch einen 'Untertitel' am Ende oder sogar über dem Klappentext erwähnen.

Hoffe, dass dies euch weiterhelfen konnte xx

Der nächste Punkt wird sich um 'Cliffhanger' handeln ->

Tipps zum Erfolg auf WattpadWo Geschichten leben. Entdecke jetzt