Punkt 7: Basics für den richtigen Anfang (Englisch)

17K 803 222
                                    

Wenn ihr den Schritt wagt, international auf Wattpad bekannt werden zu wollen, dann ist eine Englische Geschichte zu veröffentlichen, die einfachste Methode. Jedoch ist es nicht einfach eine englische Geschichte zu schreiben. Ihr müsst euch etwas länger mit der Sprache außeinandergesetzt haben und etwas mehr als nur Grundwissen besitzen, damit eure Geschichte Erfolg haben wird. Hier kommen ein paar Tipps, die mir geholfen haben, mein englisches Sprachwissen zu verbessern:

Wie mache ich mich mit der Englischen Sprache vertraut?

Lese selber englische Fanfictions oder Non-Fanfictions auf Wattpad oder geh in den Buchladen in deiner Nähe und dann in die Abteilung für Fremdsprachen. Dort kannst du dir ein englisches Buch kaufen, damit du sehen kannst, wie professionelle englische Autoren mit den Lesern kommunizieren und wie die Sätze aufgebaut sind, die Sprache und die Ausdrucksweise.

Mein erstes englisches Buch, was ich mir selber gekauft habe und nicht wegen der Schule lesen musste, war 50 Shades of Grey (Band 1), weil ich unbedingt wissen wollte, wie das Buch im Originalen verfasst wurde und ob es eine andere Leseerfahrung werden würde. Ich muss sagen, die deutsche Übersetzung hat mir auf jeden Fall besser gefallen.

Jedoch habe ich davor schon in der Schule (in der 7. Klasse) Diary of a Wimpy Kid, (in der 9. Klasse) The Body von Stephen King und (in der 10. Klasse) Shadows gelesen. Ich bin mir sicher, dass ihr dies auch noch machen werdet oder in der Schule vielleicht sogar schon getan habt. Es hilft auch sich erst einmal eine englische Zeitschrift zu kaufen oder auf englischen Websites nach News zu euren Idolen zu suchen (die News müssen natürlich nicht stimmen, haha), wenn ihr kein ganzes Buch lesen wollt, damit ihr etwas habt, was euch interessiert und es nicht langweilig wird.

Es ist wichtig, sich mit der Sprache zu beschäftigen, als wäre es eure Muttersprache. Versucht zum Beispiel mal auf Englisch zu denken? (passiert mir ständig und so langsam gewöhnt man sich daran) Oder schaut euch eine Serie / einen Film, den/die ihr mögt auf Englisch an und versucht ihn/sie zu verstehen. Ich schaue zum Beispiel die 3. und 4. Staffel von Teen Wolf auf Englisch, weil sie auf Deutsch noch nicht erschienen ist. Oder ich schaue mir Filme, die mit amerikanischen/englischen Schauspielern gedreht wurden, auf Englisch an, damit man nicht den Synchronsprechern, sondern den richtigen Stimmen zuhören kann. Habt ihr auch eine Lieblingsserie? Schaut doch mal, ob es auch schon Folgen einer neuen Staffel gibt, die in Deutschland noch nicht erschienen sind! Oder erfahrt, wie sich die richtigen Stimmen der Schauspieler in englischen Filmen anhören. Es reicht auch, wenn ihr z.B ein Buch auf Deutsch gelesen habt und es verfilmt wird. Dann schaut euch einfach mal den englischen Trailer an und versucht Szenen wieder zu erkennen.

Sucht euch englische 'Internet-Freunde', mit denen ihr euch unterhalten könnt. Ich bin mir sicher, dass es euch von Tag zu Tag einfacher fallen wird, mit ihnen zu schreiben.

Ganz wichtig ist auch, dass ihr zuerst versucht aus dem Zusammenhang eines Textes, eine Vokabel zu 'erraten', das hilft euch dabei, englische Texte zu verstehen und strengt euer Gehirn an. Dann erst beim Google Übersetzer (etc.) nachschauen, was das Wort wirklich bedeutet. Wenn ihr richtig gelegen habt, super, wenn nicht, nicht so schlimm, immerhin habt ihr eine neue Vokabel gelernt.

Natürlich müsst ihr Spaß daran haben, denn ohne Spaß und Interesse funktioniert es leider nicht. Aber wenn es euch wirklich interessiert und ihr etwas Neues wagen wollt, dann lest weiter und erfahrt, wie ihr euer erstes Kapitel oder den Prolog richtig veröffentlicht und welche Seiten ich euch empfehlen würde:

ERSTENS:

Ziemlich gleich, wie beim Deutschen auch: Brainstorming! Denkt über eine Geschichte nach, die ihr gerne in einer Fremdsprache verfassen wollt. Schaut dabei auch gerne nach, was momentan z.B. in Amerika angesagt ist. (Kleiner Tipp: Science Fiction beinahe immer) Auch hier ist es wichtig, dass eure Story originell ist und keine Kopie einer bereits bestehenden Geschichte. Ansonsten beachtet alle Schritte, die ich auch schon beim letzten Punkt (für den richtigen Anfang mit einer deutschen Geschichte) erwähnt habe.

ZWEITENS:

Klappentext! Wenn ihr noch nicht so sicher seid, dann schreibt ihn auf Deutsch vor und übersetzt ihn dann selber (und zwar ohne alles in den Google Übersetzer zu kopieren, denn da ist eh meistens alles falsch, wenn es einen Satz ergeben soll) und erkundigt euch nur nach einzelnen Bedeutungen/Übersetzungen von Wörtern. Dann schickt diesen Text eurem englischen 'Internet-Freund', dessen Muttersprache es ist, und fragt ihn, ob alles korrekt geschrieben ist. (Meinetwegen könnt ihr eure Klappentexte auch mir schicken, wenn ihr niemanden sonst findet). Fragt ihn auch, ob es sich interessant anhört, denn manchmal kann es sich auf Deutsch super spannend anhören und dann auf Englisch ein Reinfall werden, weil man es nicht genau genug übersetzt hat. (Wenn ihr mir den Text schickt, dann bitte den deutschen Text immer mit in die Nachricht einbinden).

DRITTENS:

Cover designen! Da befolgt ihr einfach alle Punkte, die ich bereits über das Cover-Designen in den letzten Kapiteln aufgezählt habe.

VIERTENS:

Öffnet diese Tabs zusätzlich zu Wattpad:

- www.translate.google.de (Für's schnelle Nachschlagen von einzelnen Wörtern)

- http://www.urbandictionary.com (Damit ihr Slangwörter oder allgemein den englischen Slang nachschlagen könnt. [die englische Version])

- http://www.synonym.com (Hat den selben Grund, wie beim Deutschen auch, sodass ihr Wörter mit der selben Bedeutung nachschlagen könnt)

- http://www.edufind.com/english/grammar/ (Hilft euch bei der englischen Grammatik)

- http://www.englisch-hilfen.de/inhalt_grammar.htm (wenn es euch zu schwer ist, die Regeln der englischen Grammatik in Englisch nachzuschlagen.)

- http://www.wikihow.com/Become-a-Writer-Using-English-if-It's-Your-Second-Language (diesen Link findet ihr als Externen Link) (Ein Guide, der nochmal alle Schritte zusammenfasst, die wichtig sein können, um ein erfolgreicher Autor mit Englisch als Zweitsprache zu werden)

FÜNFTENS:

Check immer mit dem Spell-Check auf Wattpad, ob deine Worte richtig geschrieben sind und du keine Fehler in die Rechtschreibung eingebaut hast. (Die englische Korrektur ist natürlich am ausgereiftesten, deswegen ist es beim Deutschen manchmal ein Problem, da manche Worte nicht so erkannt werden, wie man sie im Deutschen anwenden würde.../ Stand 2014)

SECHSTENS:

Fragt auch hier, nach dem Posten eures ersten Kapitels/Prolog, wie es euren Lesern gefallen hat und notfalls, ob noch Fehler vorhanden sind oder Ungenauigkeiten in der Grammatik. So bekommt ihr den ersten Eindruck eurer Leser und dazu auch noch eine extra Korrektur.

SIEBTENS:

Widmet das Kapitel einen englischen Autor (er sollte etwas erfolgreicher sein, als nur ein paar Reads und Votes, natürlich nur, wenn ihr wirklich auf Reads etc. achten wollt, was nicht unbedingt der Sinn ist, aber das ist jedem selbst überlassen). Dieser wird es dann mit einer großen Wahrscheinlichkeit sehen, dafür voten und sich deine Geschichte vielleicht sogar durchlesen, wenn er die Zeit dazu hat. Dann werden seine englischen Fans auf deine Geschichte aufmerksam und es besteht die Möglichkeit, dass sie sie auch zu einer ihrer Listen hinzufügen und so geht das dann immer weiter...und weiter... :)

ACHTENS:

WICHTIG! Stellt bei der Sprache 'des Buches English' ein und dann fügt das/die jeweilige/n Genre hinzu, so haben die englischen Leser auch eine Chance, eure Story zu finden.

VIEL GLÜCK!

Im nächsten Punkt geht es um 'die Erlaubnis eines Autors, dass du seine Geschichte übersetzen darfst --- >

Tipps zum Erfolg auf WattpadWo Geschichten leben. Entdecke jetzt