6

1.1K 49 4
                                    

Nachdem ich fertig gegessen hatte, brachte ich mein Geschirr weg und wollte mich dann auf den Weg ins Gehöft machen. Doch dann sah ich ihn auf dem Holzturm sitzen; Minho. Ich hatte ihn seit Tagen nicht gesehen, auch nicht abends. Irgendwie kam es mir so vor, als würde er mir aus dem Weg gehen.

Ich beschloss mit ihm zu reden, da ich ihn auch irgendwie vermisst hatte. Also lief ich los, erklomm so schnell es ging die Leiter und setzte mich neben ihn. Er hatte mich offensichtlich nicht bemerkt, weswegen er mich etwas verwundert anschaute. „Claire...", sagte er zögerlich, aber lächelnd. Genau wie er ließ ich meine Beine herunter baumeln und erwiderte sein Lächeln. „Hey", begrüßte ich ihn. „Hör zu, eigentlich darf ich gar nicht mit dir reden. Wenn uns jemand erwischt-„ „Wusst ich's doch. Es kam mir schon so seltsam vor, weil du mir in den letzten Tagen immer aus dem Weg gegangen bist. Aber wieso? Wurdest du doch bestraft? Wegen... der Sache mit Gally?", unterbrach ich ihn. „Nein. Aber es wurde eine Versammlung einberufen, und wir haben eine Abmachung", erklärte er, aber er wagte es nicht mir in die Augen zu schauen. „Was für eine Abmachung?", hakte ich weiter nach. Er seufzte kurz und wollte gerade antworten, da wurde er von einem extrem wütend klingenden Alby unterbrochen. „Minho! Was machst du da? Hast du etwa schon unsere Abmachung vergessen?" Genervt verdrehte Minho die Augen. „Claire, komm sofort runter! Und Minho, lass sie in Ruhe!", brüllte Alby weiter. Nun sah Minho mir direkt in die Augen und flüsterte: „In einer Viertelstunde im Wald." Gerade wollte ich ihn fragen, wo im Wald und woher ich um Himmelswillen die Uhrzeit wissen sollte, da ertönte erneut Alby's Stimme. Und sie wurde nicht gerade freundlicher. „Claire!" „Ich komm ja schon!", rief ich zurück und kroch zur Leiter. Bevor ich hinunter kletterte nickte ich Minho kurz zu. Anscheinend hatte er verstanden, denn er nickte ebenfalls. Dann kletterte ich hinunter. Augenblicklich packte Alby meinen Arm und zog mich zum Gehöft.

Schließlich waren wir in meinem Zimmer angekommen, wo ich mich beleidigt auf's Bett setzte und die Arme vor der Brust verschränkte. Alby stellte sich vor mich und tat es mir gleich. Aufgebracht starrte er mich an. „Halt dich von ihm fern", sagte er nach einer Weile. „Aber wieso?", wiedersprach ich und starrte wütend zurück, was ihm offensichtlich nicht gefiel. „Weil ich's dir sage! Stell nicht alles in Frage, was ich dir sage, tu es einfach! Und glaub mir, ich werde es dir nicht noch einmal sagen. Und Minho auch nicht", erwiderte er. „Aber-„, wollte ich erneut wiedersprechen, doch seine Augen verengten sich zu Schlitzen und ich verstummte.

Plötzlich schwang die Tür auf und Newt trat ins Zimmer. Gott sei Dank, ich hatte schon befürchtet Alby würde mir gleich an die Gurgel gehen. So wie er mich ansah...

„Was ist denn jetzt schon wieder los?", fragte Newt leicht genervt. „Minho hält sich nicht an die Abmachung und sie", dabei zeigte er drohend auf mich, „will einfach nicht darauf hören, was ich sage!", rief er aufgebracht, stürmte aus dem Zimmer und knallte die Tür hinter sich zu. Ich zuckte leicht zusammen und Newt kniff die Augen zusammen.

„Der beruhigt sich schon wieder", sagte Newt, nachdem Alby's Schritte auf dem Gang verklungen waren, und setzte sich neben mich. „Das hast du auch nach dem Vorfall mit Gally gesagt, nachdem Minho so weg gestürmt ist", erwiderte ich. „Ja, du glaubst gar nicht, wie oft hier irgendjemand ausrastet und jemand anderen anschreit. Und ich bin dann immer der arme Strunk, der sie auseinanderhalten muss, weil Alby meistens selbst zu aufgebracht ist. Das ist eigentlich sogar das einzige, worin sich Alby und Minho ähneln", überlegte er laut und fing an zu lachen. „Oh man, du tust mir leid", erwiderte ich und musste ebenfalls lachen. „Ganz schön anstrengend der Job. Aber egal. Was war eigentlich eben schon wieder los?", fragte Newt und hörte auf zu lachen. Unglaublich, wie schnell er wieder ernst werden konnte.

„Ich hab Minho gesehen und wollte mit ihm reden, weil... naja weil ich ich ihn schon seit ein paar Tagen nicht mehr gesehen habe und einfach wissen wollte was los war. Warum er mir aus dem Weg gegangen ist. Er meinte, ihr hättet eine Abmachung", erzählte ich und schaute Newt anschließend fragend an. „Ja, naja, also...", stammelte Newt und kratzte sich am Hinterkopf. „Newt...", sagte ich und blickte ihn ernst an.

Just Human ⎡ The Maze Runner ⎦Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt