Wattpad-Bilder

27 3 0
                                    

Wie schon erwähnt gibt es beim veröffentlichen eines Kapitels die Möglichkeit, Bilder an ein Kapitel anzuhängen, statt einzufügen, so dass sie darüber erscheinen. Dies wird meistens dafür verwendet, Bilder von in der Geschichte vorkommenden Personen zu einzufügen.
Oft versauen sich Autoren leider wegen genau dieser Funktion allerdings ihr Bücher. Dies hat mehrere Gründe:
1. Die Bilder verleiten dazu, die Personen nicht mehr richtig oder gar nicht mehr zu beschreiben. Doch ohne Bildern den Leuten ein Bild von einer Person in den Kopf zu pflanzen ist eine Kunst des Schreibens. Daher ist es sehr wichtig eine gute Personenbeschreibung in den Text einzufügen. Dies hat auch den Vorteil, falls man wieder der erwähnte Bug auftrifft, dass ein Bild nicht angezeigt wird, eure Leser nicht auf dieses angewiesen sind, um zu wissen, wie eine Person aussieht.
2. Gerne werden die Fotos auch Mitten im Kapitel eingefügt. In vielen Fällen kommt erst eine Personenbeschreibung und dann das Foto oder anders herum. Uns sind allerdings auch schon Geschichten unter gekommen, in denen erst drei Absätze nach einer Beschreibung das entsprechende Foto eingefügt war. Egal, ob nun vor oder nach einer Personenbeschreibung oder ganz woanders im Text, ihr solltet es vermeiden, die Fotos mitten in einem Fließtext einzubauen. Es stört einfach nur den Lesefluss. Wenn ihr ein Foto einfügen wollt, hängt es an das Kapitel an oder fügt es ganz am Anfang oder Ende eines Kapitels ein. Das Anhängen ist allerdings die eleganteste Lösung.
3. Eine weitere Anmerkung, die gerne Auftritt ist "Wie auf dem Bild nur". Bevorzugt steht diese in Klammern mitten im Text. Mitten im Text stört es wieder komplett den Lesefluss, weil der Leser herausgerissen wird, um sich mit dem Bild zu beschäftigen, was nach einer vernünftigen Personenbeschreibung nicht mehr notwendig ist. Doch auch wenn sie nicht Mitten im Text steht, bedeutet so eine Anmerkung eines: Das Foto ist noch unnötiger als Ohnehin schon.
4. Neben den „Wie auf dem Bild nur"-Bildern gibt es die Bilder, die diese Anmerkung unbedingt gebraucht hätten. Falls ein Autor sich dazu entschlossen hat, eine pummelige Hauptperson zu nehmen, wird es gerne wieder dadurch zerstört, dass ein Bild zu der Person eingefügt wurde. Darauf zu sehen sind dann die dünnen Modelmädchen, denen man am liebsten mal ein bisschen Schokolade einflößen würde. Oder auch ein bisschen mehr. Doch das ist hier gerade nicht der Punkt. Das Bild macht das eigene Bild der Person zunichte. Bei jedem weiteren Auftritt, wo das Gewichtsproblem zur Sprache kommt, fängt man an, diese Person zu hassen. Also wenn ihr Bilder hochladet, nehmt welche, die zu eurer Beschreibung passen und wenn ihr keine findet, will das Schicksal euch mitteilen: Keine Bilder nutzen.
Natürlich kann man die Bilder auch noch für viel anderes verwenden, als nur Bilder von Personen hochzuladen. Es ist zum Beispiel die Möglichkeit Zusatzmaterialien zu veröffentlichen. Gerade bei größeren Familien kann es sinnvoll sein, den Stammbaum hochzuladen, damit sich die Leute eine Übersicht verschaffen können.

Tipps und Tricks zum SchreibenWhere stories live. Discover now