Überschriften

27 3 1
                                    

Der Name des Buches sollte etwas mit dem Inhalt zu tun haben. Dabei sollte es auf dem ersten Blick nicht offensichtlich sein, sondern man sollte neugierig werden, was sich hinter dem Titel versteckt. Auch sollte man an dieser Stelle noch nicht erwähnen, welche Parings später im Buch vorkommen.
Auch sollte man beachten, dass man bei einer Buchreihe ähnliche Titel wählt aus denen ersichtlich werden, dass es eine Reihe ist. Dies kann auf mehrere Weisen geschehen:
1. In den Titeln kommt immer das gleiche Wort oder die gleichen Wörter drin vor. Zum Beispiel heißten alle Harry Potter Romane „Harry Potter und ...". Dies kann auch in der Form von Wortanfängen geschehen, wie bei der Mythos Academy Reihe in der die Bücher immer mit Frost beginnen, also „Frostkuss", „Frostfluch" und so weiter. Auch sollte man darauf achten, dass die sich verändernden Wörter zusammenpassen. Es wäre merkwürdig, wenn es bei Harry Potter der erste Band „Harry Potter lernt zaubern." Heißt, während alle anderen die und-Struktur haben.
2. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass die Titel am Ende einen Satz bilden. Ein Beispiel dafür ist die Night School Reihe, dessen Titel den Satz: „Du darfst keinem trauen, der den Zweifel sät, denn Wahrheit musst du suchen, um der Hoffnung willen und Gewissheit wirst du haben." Ergeben.
3. Die dritte Möglichkeit wäre es, Wörter zu nehmen, die einen Bezug zueinander haben. Dies ist bei der Edelstein-Trilogie geschehen. „Runbinrot", „Saphirblau" und „Smaragdgrün" sind alles drei Farben, die nach Edelsteinen benannt worden sind. Dadurch entsteht auch durch diese Titel sofort ein Zusammenhang.
Wie ihr Sicherlich schon bemerkt habt, liegt oft keiner dieser Titelideen in Reinform vor. Bei der Night School Reihe gibt es trotz Satz noch sich wiederholende Wörter.
Meistens hat man am Anfang noch keinen guten Titel im Kopf, sondern findet erst während des Schreibens oder der Planung einen. Daher kann man am Anfang gut mit einem Arbeitstitel arbeiten, welcher später geändert wird.

Tipps und Tricks zum SchreibenWhere stories live. Discover now