Das richtige Schreibprogramm

36 2 1
                                    

Bevor man nun endlich losschreiben kann, sollte man sich noch das Schreibprogramm machen. Dabei gibt es einige Kriterien, die man auf jeden Fall beachten sollte:
1. Dein Schreibprogramm sollte auf jeden Fall eine Rechtschreibüberprüfung haben. Gerade wenn man gelernt hat richtig auf einer Tastatur zu schreiben, passiert es mal, dass man sich vertippt. Auch kann es sein, dass man sich mal absolut sicher ist, dass ein Wort auf eine Art und Weise geschrieben ist, es allerdings doch anders geschrieben wird. Auch in diesem Fall ist eine Rechtschreibüberprüfung sehr hilfreich. Eine weitere Hilfe gegen Rechtschreibfehler, die allerdings nichts mit dem Schreibprogramm zu tun hat, sind sogenannte Beta-Leser. Diese Lesen vor der Veröffentlichung einmal eure Geschichte durch und korrigieren Fehler. Auch diese findet ihr auf Wattpad oder ihr fragt einfach mal in euren Freundeskreis nach.
2. Auch eine Grammatiküberprüfung ist oft sehr hilfreich. Zwar sind diese meisten sehr Fehleranfällig, doch sie können einen darauf hinweisen, welche Stellen man sich noch einmal genauer angucken soll. Unserer Erfahrung nach sind die Grammatiküberprüfungen bei teureren Programmen oft auch die besseren. Natürlich können euch auch hier Beta-Leser gut weiterhelfen.
3. Was wir auch immer sehr wichtig finden, ist dass man auch im Schreibprogramm verschiedene Kapitel erstellen kann. Das heißt, man kann eine Überschrift auch als diese definieren und diese wird dann im Navigationsbereich angezeigt. Dies hat den Vorteil, dass man über den Bereich eben zum Kapitelanfang springen kann oder ein ganzes Kapitel markieren und damit auch leicht kopieren kann.
4. Eine weitere sehr sinnvolle Funktion sind Seitenumbrüche. In fast jedem Buch sieht man, ein neues Kapitel beginnt auf einer neuen Seite. Der Übersichtlichkeit halber bevorzugen wir auch diese Formatierung. Dabei kann man verschiedene Methoden nutzen, wie man zu diesem Ergebnis kommt. Ein Haufen Zeilenumbrüche oder noch schlimmer Leerzeichen findet man bei vielen am Anfang als Formatierungsidee. Das hat den Nachteil, dass es lange dauert, bis man auf einer neuen Seite angelangt und man sich beim Überarbeiten eines Kapitels die Formatierung zerschießt. Daher empfehlen wir auf Seitenumbrüche zu setzen und auch bei der Wahl des Schreibprogramms darauf zu achten, dass man diese einfügen kann.
5. Als letzten für uns wichtigen Punkt kommen noch die Seitenzahlen dazu. Dabei nutzen wir meisten die Seitenzahlen, um herauszufinden wie lang unsere Kapitel ungefähr sind. Damit wollen wir verhindern, dass ein Kapitel mal 20 Seiten lang ist und das nächste nur zwei. Uns ist immer wichtig, dass jedes Kapitel ungefähr die gleiche Seitenzahl umfasst. Das heißt nicht, dass jedes Kapitel genau 10 Seiten lang sein muss, sondern mal hat man 8 Seiten, mal 12 Seiten, aber es variiert immer um einen bestimmten Wert. Welche Seitenzahl man als richtig empfindet, hängt in der Regel vom Schreibstil und der Geschichte ab.
Aus den oben genannten Gründen, gerade den ersten Beiden, raten wir dringend davon ab in Wattpad direkt zu schreiben.

Tipps und Tricks zum SchreibenWhere stories live. Discover now