Wattpad

30 3 0
                                    

In diesem Kapitel geht es einmal um Wattpad selber. Wie ihr unschwer erkennen könnt, haben wir uns beide für dieses Seite entschieden. Nun wollen wir euch einmal ein paar Funktionen von Wattpad erläutern:
1. Wie euch allen klar ist, könnt ihr hier ganz einfach eure eigenen Bücher mit Cover, Kurzbeschreibung, Titel und verschiedenen Kapiteln erstellen. Beim ersten Erstellen müsst ihr dann auch gleich die Suchbegriffe, die Zielgruppe eurer Geschichte und wie mit dem Urheberrecht umgegangen wird auswählen. Gerade in Sachen Urheberrechtsschutz finden wir Wattpad sehr gut, da es für die Leser nicht möglich ist, ein Kapitel von Wattpad runter zu kopieren. Wenn also jemand eure Geschichte klauen will, muss er alle Kapitel komplett abtippen, was sehr zeitaufwändig ist.
2. Eine weitere Funktion von Wattpad findet sich bei der Gestaltung der einzelnen Kapitel. In diese können nicht nur Text eingefügt werden, sondern auch Bilder und Videos. Auf die Bilder gehen wir im nächsten Kapitel noch einmal näher ein. Die Videos kannst du allerdings eigentlich genauso einfügen wie die Bilder.
3. Das Erstellen eines eigenen Profils habt ihr schon alle durchgeführt, ansonsten könntet ihr das hier gar nicht lesen. Auf eurem Profil könnt ihr neben einen Profilbild und einer Beschreibung noch Bücher und Leselisten erstellen. Auch habt ihr hier eine Bibliothek zur Verfügung.
4. Unserer Erfahrung nach sind Profilbilder und Beschreibungen in den Profilen für die meisten Wattpad-Nutzer ziemlich uninteressant. Auf die Profile kommt man meistens nur über die Bücher und man geht auch nur drauf, um weitere von der Person zu finden. Trotzdem solltet ihr euch Gedanken darüber machen, was ihr in eurer Beschreibung veröffentlicht. Zwar nicht unbedingt, weil es Leser abschrecken könnte, aber aus Datenschutzgründen, solltet ihr trotzdem überlegen, was ihr alles der gesamten Welt preisgeben wollt, bevor ihr so eine erstellt.
5. Wie bei drittens angesprochen, gibt es bei Wattpad Leselisten und die Bibliothek. Fügt ihr ein Buch zu einem von den beiden hinzu, bekommt ihr automatisch eine Meldung, wenn die Geschichte geupdatet wurde. Leselisten könnt ihr so viele erstellen, wie ihr wollt, weshalb man über diese die Geschichten sehr gut sortieren kann. Allerdings sind diese immer öffentlich. Eure Bibliothek hingegen ist privat, dafür kann man die Bücher nicht selbst sortieren.
6. Ihr könnt auch noch Autoren folgen. Mit dieser Funktion kriegt man nicht nur eine Meldung, wenn eine Geschichte bearbeitet wurde, sondern kriegt auch eine Meldung, wenn ein neues Buch erstellt wird.
Aus unserer Sicht waren das die wichtigsten Funktionen von Wattpad. Leider gibt es mit ein paar von diesen Probleme. Die Bilder werden nicht immer angezeigt, stattdessen erscheint ein Bild auf dem Wattpad steht. Auch die Formatierung geht in Wattpad gerne mal verloren. Absätze werden beim veröffentlichen nicht übernommen, Buchstaben und Leerzeichen gehen verloren.
Was uns ebenfalls stört, sind die Filter- und Sortiermöglichkeiten bei der Suche nach neuen Büchern. Man kann zwar Schlagworte eingeben, doch leider nicht nach Genres oder sogar Fanfiction zu einem bestimmten Filtern. Was mittlerweile geht, ist dass man die Länge der Geschichten als Filter setzen kann, wie dass sie abgeschlossen sind oder wann sie zuletzt geupdatet wurden.

Tipps und Tricks zum SchreibenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt