Planung ist alles

63 6 0
                                    

Die Idee ist unser Fundament, jetzt kommt das Gerüst drauf.
Das würden wir gerne an einem Beispiel verdeutlichen:
Unser Protagonist kommt neu an die Schule und hat ein Geheimnis. Er kann fliegen, doch das darf keiner erfahren, weil die Regierung alle mit Superkräften jagt.
Wir haben also eine grundlegende Idee mit einem Protagonisten, Antagonisten, Handlungsort, etc. Nun geht es darum, die Idee noch zu erweitern. Wen wird unser Protagonist in der Schule treffen? Wird er dort zu den Beliebten oder Unbeliebten gehören? Wird jemand sein Geheimnis herausfinden? Wer würde es herausfinden? Wozu nutzt unser Protagonist seine Fähigkeiten? Wird die Regierung davon erfahren und wenn ja, wie? Das sind ein paar Beispiele für Fragen, denen man sich erstmal stellen muss, um einen ungefähren Verlauf der Geschichte zu erhalten. Dabei planen wir nicht jede Handlung bis ins Detail. Beim Schreiben kommen neue Ideen, doch die ungefähre Handlung und das Ende sollte man wissen, damit man daraufhin schreiben kann.
Habt ihr das Grundgerüst heißt es recherchieren, recherchieren, recherchieren. Wie sieht so ein Schulsystem überhaupt aus? Schließlich unterscheiden sie sich von Land zu Land. Wie arbeitet eine Regierungsbehörde? Gibt es vielleicht Geheimdienste in dem Land, die so eine Aufgabe übernehmen könnten? Solche Dinge kann man oft mit Hilfe vom Internet in Erfahrung bringen.
Gerade bei FanFictions, die auf Wattpad weit verbreitet sind, ist eine Recherche wichtig. Natürlich dürfen solche Arbeiten die Hauptgeschichte verändern, allerdings sollte es natürlich die Hauptgeschichte bleiben. Hierzu zwei Beispiele aus dem Bereich Harry Potter, die uns über den Weg gelaufen sind:
Peter Pettigrew existiert nicht. Nun ja, bei solchen Storys fragt man sich dann schnell, wieso James und Lily ums Leben gekommen sind. Wieso kam Sirius nach Askaban? Wieso bricht er aus? Wenn James und Lily nicht sterben, was hat es noch mit Harry Potter zu tun? Schließlich wurde Harry nur durch den Verrat von Peter zum Auserwählten.
Bellatrix, Andromeda, Narzissa und ihre ausgedachte Schwester sind in einem Jahrgang. Erstmal spricht nichts gegen die Veränderung von Geburtsdaten. Ob Bellatrix nun ein wenig Älter oder Jünger ist, hat keinen erkennbaren Einfluss auf die Geschichte von Harry. Anders sieht es schon bei dem Geburtstag von Andromeda aus, die schließlich Tonks als Tochter hat und diese nicht in der zweiten Klasse zur Welt bringen sollte. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit Vierlinge zu bekommen gering, was es ebenfalls ein wenig an der Glaubwürdigkeit der Geschichte nagt.
Daher unterstützen wir unsere Überschrift sehr: Planung ist alles.

Tipps und Tricks zum SchreibenWhere stories live. Discover now