Zusatzmaterialien

49 7 0
                                    

Wie schon erwähnt, ist die Planung bei einer Geschichte sehr wichtig. Dabei sind wir in frühen Kapiteln vor allem auf die Planung der Idee eingegangen. Nun geht es um die Details:
In dem vorherigen Kapitel schrieben wir bereits über die Charakterisierungen und Stammbäume von Charakteren. Beides wäre ein Beispiel für ein ziemlich wichtiges Zusatzmaterial, damit bei euch keine kleinen Brüder verschwinden wie bei Bibi Blocksberg oder ihr plötzlich eure Hauptperson umbenennt. Doch das ist nicht das einzige, dass sinnvoll sein könnte.
Zum Beispiel kann man sich auch über den typsichen Tagesablauf einer Figur, gerade von Hauptpersonen Gedanken machen. Wann steht er auf? Wann geht er ins Bett? Wie sieht sein Arbeitstag aus oder sein Stundenplan? An diesen Tagesablauf sollte ihr auch während des Schreibens denken, damit euer Charakter nicht fünf Mal am Tag duschen geht.
Auch wäre es wichtig sich die wichtigen Recherchen aufzuschreiben. Dazu könnte zum Beispiel das Schulsystem gehören oder die vorherige erwähnte über den Geheimdienst.
Informationen über die Welt sollten ebenfalls irgendwo aufgeschrieben werden, damit man sie noch einmal nachsehen kann und aus einer Diktatur plötzlich eine Demokratie wird oder aus der Mittelalterwelt eine mit neuer Technologie.
Diese ganzen Informationen sollten so aufgeschrieben werden, dass man während des Schreibens immer wieder auf sie zugreifen kann. Dass kann entweder als Dateien auf dem Computer geschehen oder auch handschriftlich, wenn man eine ordentliche Handschrift hat. Wenn man meistens an dem gleichen Ort schreibt, kann es auch nützlich sein, sich eine Pinnwand oder ein Whiteboard anzuschaffen, an die man ausgedruckte oder handschriftliche Informationen pinnen kann.
Wir würden empfehlen solche Informationen immer digital zu haben, ob nun als Foto, eingescannt oder direkt auf dem Computer erstellt. Dies hilft dagegen, diese zu verlieren. Wichtig hierbei zu erwähnen ist auch noch: Macht Sicherheitskopien von allem, was ihr zu eurem Buch habt. Festplatten können kaputt gehen und es ist sehr ärgerlich, wenn dann alles weg ist.
Wir speichern alles gerne in einer Cloud ab, damit wir alle Dateien auf mehreren Geräten haben oder auch untereinander synchronisieren können.

Tipps und Tricks zum SchreibenWhere stories live. Discover now