Kurzbeschreibung

29 2 0
                                    

Herzlichen Glückwunsch, euer Titel und euer Cover haben genug Aufmerksamkeit erregt, damit jemand auf das Buch geklickt hat. Nun muss eure Kurzbeschreibung den prüfenden Blick eures potentiellen Lesers überstehen.
Wichtig ist als allererstes, dass nicht hier schon gravierende Grammatik- oder Rechtschreibfehler gefunden werden. Beides lässt darauf schließen, das ganze weitere Buch ist mit diesen übersät und schreckt damit die Leser ab.
Dann ist es auch hier wichtig genug über den Inhalt zu verraten, damit Leser neugierig auf den genauen Inhalt werden, es sollte aber keine Zusammenfassung sein, sodass sich der Leser dann das Lesen sparen kann. Auch beliebte Sätze wie: „Lest das Buch, wenn ihr den Inhalt kennen wollt." oder „Es ist eine Lovestory." sind schlechte Kurzbeschreibungen.
Auch solche Dinge wie: „Das ist meine erste Geschichte, seid nicht zu streng mit mir." oder „Ich bin nicht gut in Rechtschreibung und Grammatik." werden nicht dafür sorgen, dass euer Buch gelesen wird, sondern schrecken sehr wahrscheinlich ab.
Eine weiterer beliebter Fehler ist, dass das erste Kapitel noch einmal die Kurzbeschreibung beinhaltet. Es ist kein schwerwiegender Fehler, da man in solchen Fällen das erste Kapitel überspringen kann, doch es ist ziemlich unnötig und nervt. Daher lasst es einfach und fangt entweder mit dem Vorwort an oder noch besser gleich mit dem Prolog, beziehungsweise dem ersten Kapitel.

Tipps und Tricks zum SchreibenWhere stories live. Discover now