Chapter 70

3.4K 196 27
                                    

(Bild: Hogwarts)

Lily Evans P.o.V.:

"Ich sage das jetzt noch ein letztes Mal: Zusammen nachsitzen ist kein Date, Potter!" Doch das Grinsen weicht nicht von seinen Lippen. Stattdessen fährt er sich in typischer James-Potter-Manie durchs Haar und zwinkert mir zu. Seufzend wende ich mich ab und verdrehe die Augen, während wir nebeneinander die letzten Stufen zum zweiten Stockwerk erklimmen. Nach dem Abendessen haben wir uns zusammen auf den Weg zu Professor McGonagalls Büro aufgemacht, wo ich zum ersten Mal in meinem Leben nachsitzen werde.

"Miranda, warte doch. Das ist ein Fehler." Erschrocken bleibe ich stehen und merke im selben Augenblick, dass Potter genauso auf Professor McGonagalls verzweifelte Stimme reagiert. Noch nie habe ich den Hauch von Flehen in ihrer Stimme gehört, und ich bin mir sicher, da bin ich nicht allein. 

Fragend sehe ich zu Potter. Er nickt und wir gehen auf leisen Sohlen weiter. Direkt auf den Zugang zum Schulleiterbüro zu, der gleich hinter der nächsten Ecke liegt. Schnelle Schritte ertönen und in Sekundenschnelle richten wir uns auf, damit man uns nicht sofort ansieht, dass wir vorhatten zu lauschen.

Eine hübsche Frau in den Dreißigern rauscht mit wehendem Umhang um die Ecke, eine Fünftklässlerin aus Hufflepuff an die Hand. Ich glaube, der Name des Mädchens lautet Martha Zweers, doch sicher bin ich mir nicht. Beinahe wären sie und die Frau, die verdächtig nach ihrer Mutter aussieht, in mich und James hineingelaufen, doch wir alle können gerade noch die Fersen in den Boden stemmen.

Einen Moment später kommt McGonagall ihnen nach. Auch sie hält erschrocken inne, als sie uns erblickt. Doch die Starre hält nur für kurze Zeit. Sie blinzelt und wendet sich wieder Martha Zweers Mutter zu, diesmal mit sanfterer Stimme. "Miranda, es gibt keinen Ort, der sicherer ist als Hogwarts. Mit Albus als Schulleiter-"

"Ich weiß, dass Dumbledore ein großartiger Zauberer ist, Minerva, doch das bedeutet nicht, dass ich genauso blind bin wie du und ihm mein Vertrauen vor die Füße werfe." , unterbricht die Frau Professor McGonagall, "Ich habe es gerade Dumbledore gesagt und ich wiederhole es gerne noch einmal für dich: Ich habe Angst um meine Tochter und um meine gesamte Familie. Wir sind keine Reinblüter und mein Mann ist im Ministerium zu hoch, als dass ihn der Krieg nicht bald erreichen wird. Wir werden morgen das Land verlassen und ich kann dir nur raten, es mir gleich zu tun. Du magst vielleicht denken, dass Dumbledore dir Schutz bietet, aber in Wirklichkeit ist er es, der mit seinem Orden und dieser Schule in den Krieg zieht. Er ist ein Ziel auf zwei Beinen und niemand, den ich in der Nähe meiner Tochter wissen will." Miranda Zweers Blick wird weicher. "Leb wohl, Minerva. Ich hoffe, wir sehen uns irgendwann wieder."

Damit wendet sich die Frau von der Verwandlungslehrerin ab und geht mit ihrer verlegenen Tochter an der Hand an James und mir vorbei in Richtung der Eingangshalle. Ich sehe ihnen nach, wie sie aus meinem Sichtfeld marschieren, James dagegen lässt McGonagall keine Sekunde aus den Augen. "Alles in Ordnung, Professor?", fragt er leise und ich bin erstaunt, Respekt aus seiner Stimme herauszuhören. Er wirkt sonst immer so draufgängerisch und fast schon rücksichtslos ihr gegenüber. Noch nie hat er sie mit solcher aufrichtigen Besorgnis angeschaut. Noch nie hat er irgendwen in meiner Gegenwart so angesehen.

Die Professorin drückt die Schultern hach hinten und nickt knapp, doch ihre blasse Haut und der ferne Blick lässt vermuten, dass sie diese Begegnung mir Miranda Zweers noch länger beschäftigen wird. Trotzdem richtet sie jetzt ihre Aufmerksamkeit auf uns und überspielt sämtliche Anzeichen von Besorgnis mit Strenge.

"Sie helfen heute Hagrid, er meinte, er und Professor Kesselbrand könnten Ihre Hilfe bei den Hippogreifen gebrauchen. Schauen Sie nicht so besorgt, Miss Evans, wenn jemand wegen seinem vorlautem Temperament besorgt sein sollte, dann ist das Mister Potter." Professor McGonagall wirft James einen warnenden Blick zu, ehe sie sich abwendet und uns alleine zurücklässt.

𝐁𝐥𝐚𝐜𝐤 𝐓𝐰𝐢𝐧𝐬 (ʰᵃʳʳʸ ᵖᵒᵗᵗᵉʳ/ʳᵘᵐᵗʳᵉⁱᵇᵉʳ ᶠᶠ)Место, где живут истории. Откройте их для себя