Kapitel 52 - Ende einer Ära

4.5K 214 32
                                    

"Hermine! Hier drüben!"

Aus meinen Gedanken gerissen sehe ich mich suchend nach der Stimme von Harry um und entdecke ihn und Ginny kurze Zeit später unter den Schatten spendenden Ästen einer alten Eiche am Ufer des großen Sees. Winkend laufe ich in ihre Richtung und lasse mich dann mit einem Seufzer auf der Decke nieder, die die beiden auf der grünen Wiese ausgebreitet haben.

"Und? Wie war deine letzte Prüfung in Arithmantik?", fragt mich Ginny, während sie mich zur Begrüßung umarmt.

"Furchtbar!", antworte ich müde und reibe mir mit der Hand über meine Stirn, hinter der sich pochende Kopfschmerzen bemerkbar machen. "Ich bin mir ganz sicher, dass ich die letzte Frage falsch beantwortet habe. Und ob ich die erste Tabelle richtig ausgefüllt habe, bezweifle ich auch! Die Zahlenkombinationen waren einfach so kompliziert und ich hatte so wenig Zeit für die Berechnungen, vor allem weil die Zahlen so groß waren und..."

"Red keinen Mist, Mine!", unterbricht Harry mich, bevor ich mich weiter in meine Sorgen hineinsteigern kann. "Du wirst sowieso in allen Fächern ein Ohnegleichen haben und alle UTZ-Prüfungen als Klassenbeste abschließen. Wage es nicht, was anderes zu behaupten!"

Ich verdrehe die Augen und setze zu einer Erwiderung an, aber Ginny kommt mir zuvor: "Harry hat Recht, du musst dir echt keinen Kopf machen, Mine. Jeder weiß doch, dass du die letzten drei Monate ohne Pause in der Bibliothek gebüffelt hast und du sowieso jedes einzelne Schulbuch auswendig aufsagen kannst! Wenn sich jemand Sorgen machen muss, dann eher der Rest von uns Normalsterblichen."

Meine beste Freundin zwinkert mir grinsend zu und lehnt sich dabei an Harrys Brust, während er seine Arme um ihren Oberkörper schlingt.

"Ha ha! Macht euch nur lustig über mich, aber ihr wisst genauso gut wie ich, dass die Abschlusstests die wichtigsten und schwierigsten Prüfungen unserer ganzen Schulzeit sind! Da der gesamte Stoff, den wir jemals in Hogwarts gelernt haben, in den UTZ drankommen kann, ist es so gut wie unmöglich, perfekt vorbereitet zu sein. Und das Bücherlesen hat mich auch nur auf die theoretischen Fragen vorbereitet, nicht auf die praktischen Teile!" 

Nervös rupfe ich einzelne Grashalme aus dem trockenen Boden neben mir, während ich gedanklich noch einmal alle Prüfungen der letzten zwei Wochen durchgehe und mich an all die Fehler und Lücken erinnere, die ich nun nicht mehr rückgängig machen kann. Einerseits bin ich erleichtert, dass die intensive Lernphase nach der letzten Prüfung heute ein Ende hat, andererseits mache ich mir aber auch große Sorgen über mein Abschneiden in den insgesamt zehn Fächern, in denen ich mich habe prüfen lassen.

"Ich fand die praktischen Prüfungen dieses Mal auch deutlich schwieriger als die schriftlichen. In Zaubertränke gestern ist meine Schluckauf-Lösung viel zu dünn geraten, ich wette, Slughorn zieht mir Punkte dafür ab!", sagt Harry mit gerunzelter Stirn.

"Oh, erinner mich nicht daran! Ich hab fast vergessen, den Flubberwurmschleim rechtzeitig hinzuzugeben und einen halben Herzinfarkt bekommen, als mein Trank immer heller und wässriger wurde!", wirft Ginny seufzend ein. "Allerdings fand ich Kräuterkunde auch echt heftig!"

"Kräuterkunde ist bei mir auch furchtbar gelaufen, aber damit kann ich leben", erwidert Harry. "Ich hoffe einfach nur, dass ich die Prüfungen in Zaubertränke, Verwandlung, Zauberkunst und Verteidigung gegen die dunklen Künste bestanden habe, sonst kann ich die Ausbildung zum Auror abhaken. Alles andere ist mir wirklich egal!"

"Immerhin weißt du, was du machen willst", murmele ich, "ich hab immer noch keine Ahnung, welche Ausbildung mich am meisten interessiert."

Beim Gedanken an die Zukunft, die unmittelbar vor mir liegt, dreht sich mir der Magen um. Auch wenn die Lehrer uns in den letzten Wochen und Monaten auf genau diesen Moment vorbereitet haben und es sogar mehrere Orientierungstage gab, an denen die verschiedensten magischen Berufe und ihre Voraussetzungen vorgestellt wurden, konnte ich mich immer noch nicht auf eine Wunschtätigkeit festlegen. 

Every Blonde needs a BrunetteWhere stories live. Discover now