Kapitel 2

685 30 1
                                    

Den nächsten Morgen setzten sich die Freunde nach dem ausgelassenen Frühstück zusammen mit den frisch von Professor Slughorn ausgeteilten Stundenplänen an den Tisch der Gryffindors. Sie hatten noch ungefähr eine halbe Stunde Zeit sich zu orientieren und über die Pläne auszutauschen. Wundernd schaute sich die blonde von ihnen um, schon den ganzen Morgen hatte sie Professor McGonagall nicht gesehen – Ob sie schon den Verwandlungsunterricht vorbereitete? Ach was, das war doch ihr was-wusste-sie-wievieltes-Jahr als Schulleiterin und Lehrerin. Wenn einer absolut nichts vorbereiten musste, dann war es Professor McGonagall.

Ihr Gedankengang wurde unterbrochen, als die anderen drei anfingen, sich über die Pläne zu unterhalten.

»Und, was haben wir dieses Jahr denn alles zusammen?«, besorgt versuchte Scorpius einen Blick auf Albus Stundenplan zu erhaschen.

»Wir beide haben sowieso fast alles zusammen, du Intelligenzbestie. Wir sind im gleichen Haus.«, grinsend zog er seinen Stundenplan zu seiner anderen Seite weg, wo dieser ihm schon von Sophia gemopst wurde. Manchmal fielen ihr bestimmte Parallelen zwischen Albus und dessen Bruder auf, welche sich in dem vorlauten Mundwerk und dem unvergleichlich verschmitztem Grinsen wiederspiegelten – ganz abgesehen von dem schwarzen Haar, welches ungebändigt in alle Richtungen ab stand.

»Also... Dieses Jahr haben wir die Wahlfächer mit den Leuten der letzten Jahre und drei Hauptfächer zusammen.«, sie verglich die beiden Stundenpläne Stunde für Stunde.

Auch Rose hatte sich mittlerweile den von Scorpius geschnappt, um mit Sophia mitreden zu können.

»Und könnte uns einer von euch beiden auch sagen, welche Hauptfächer?«, diesmal war es Albus, welcher die Neugierde scheinbar nicht mehr aushalten konnte.

Genervt schaute die Rothaarige ihren Cousin an. »Verteidigung gegen die Dunklen Künste 1, Kräuterkunde 1 und Zaubertränke 1«, sie holte tief Luft, denn obwohl sie diese Fächer mit den anderen zusammen hatte, waren diese die wohl absolut schlimmsten Fächer, die sie sich vorstellen konnte. Kräuterkunde und Zaubertränke waren vom Stoff her unausstehlich und in Verteidigung gegen die Dunklen Künste hatten sie einen noch langweiligeren Lehrer als in Geschichte der Zauberei, »Und unten steht, dass beide Astronomiekurse jeden Freitag, also auch schon morgen, um zweiundzwanzig Uhr Unterricht haben werden.«

Zeitgleich stöhnten die Jungs genervt auf – je älter sie wurden, desto später begann der Astronomieunterricht.

»Jetzt weint nicht so rum, Jungs«, gab Sophia mit einer aufmunternden Stimme von sich, »Dafür haben wir jeden Montag die erste Stunde frei

Albus und Scorpius schauten sie an, ihre Augen waren mit bitterem Unverständnis gefüllt.

»Das bringt uns rein gar nichts.«, ließ Scorpius seinen Kopf auf die hölzerne Tischplatte knallen, »Das Frühstück endet zur ersten Stunde. Selbst ausschlafen können wir nicht.«

»Es wird euch schon nicht umbringen«, seufzte Rose dazwischen.

»Und nicht vergessen: Heute um fünf Uhr ist die erste Vertrauensschülerversammlung.«, wieder war es Sophia, die den Zorn der Jungs auf sich zog – wenn sie eines nicht hören wollten, dann war es was sie heute alles nach dem Unterricht noch zu tun hatten.

Sie gab Albus seinen Stundenplan wieder zurück, welcher seine Freunde auffordernd anschaute, »Wollen wir dann? Wir müssen zur Verteidigung gegen die Dunklen Künste.«

Diesmal gab Rose ein wehleidiges Seufzen von sich und zusammen machten sich die vier auf den Weg in den ersten Stock, wo sie das schon halb mit Schülern gefüllte Klassenzimmer betraten.

Love, Trust and other bad decisions (HP Next Gen FF)Where stories live. Discover now