2. Transfer News

1.5K 55 1
                                    

"Mario steht zum Verkauf!"  ruft Mats laut durch die Kabine.

"Das ist nicht lustig!"  zischt Marco durch seine Zähne.

"Ist aber Tatsache! "entgegnet Mats. "Dem haben sie grad sein Täschchen unter den Arm geschnallt und keiner will so richtig zugreifen."

Marco war in Gedanken versunken. Warum musste Mats Mario's Namen sagen? Gerade war er wieder bei guter Laune, nun zog es ihn wieder runter, so wie die letzten 3 Jahre, in denen er oft an Mario und  die gemeinsame Zeit denken musste.

"Warum kaufst du ihn nicht einfach? " fragte Mats ironisch und legte kichernd eine Hand auf Marcos Schulter.

Marco hob den Arm und schüttelte die Hand von Mats ab.

"Du spinnst doch!" zischte Marco und sah gedankenverloren auf seine Schuhe.

Doch Marco musste auch unwillkürlich lächeln, so dumm war der Gedanke garnicht, aber natürlich unmöglich umsetzbar. Aber Moment mal....der Verein....war der denn nicht interessiert daran  ihn zurück zu holen? Ach Blödsinn. Er schüttelte heftig den Kopf und schnappte seine Tasche. Auf der Heimfahrt ließ es ihm jedoch keine Ruhe und so sah er sich sofort den Transfer Markt an. Tatsächlich! Mats hatte sich keinen Spaß erlaubt. Noch vor Ablauf des Vertrages, sollte Mario den Wölfen zum Fraß vorgeworfen werden...

"Ärsche!" murmelte Marco vor dem Laptop. "Die checken nicht welch Juwel sie da haben!"

Na umso besser, dachte er dann. Egal wohin Mario geht, es ist überall besser für ihn als in Bayern zu bleiben.

Marco ließ sich erschöpft in sein Bett fallen. Er war hundemüde, aber schlafen ging nicht. Seine Gedanken kreisten nur noch um den Transfer und um die Worte von Mats.

Die ganze Nacht warf er sich von einer Seite zur anderen. Genauso sah er dann morgends auch aus. Haare im Eimer, Augenringe und leichenblass. Ein kräftiger Windstoß und er wäre wohl hingefallen.

Zum Trainingsbeginn hatte keiner gecheckt, welch' Nacht er hinter sich hatte. Als es dann aber an die ersten Zirkelübungen ging, musterte Trainer Tuchel ihn kritisch.

Das endete natürlich in einem 4 Augengespräch nach dem Duschen.

"Marco, kommst du mal bitte in mein Büro, wenn du hier fertig bist?" rief Tuchel in die Kabine.

Marco war im Eimer. Jetzt auch noch ne Ansage vom Trainer. Das war echt zuviel.

"mfpft...joar gleich." brachte er gerade noch heraus.

Mats ging auf Marco zu und boxte ihm gegen den Arm.

"Krasse Nacht gehabt, oder wie jetzt?" lachte er. "Na dann viel Spaß beim Anschiss abholen!"

Ja, Mats war ein guter Freund und guter Mannschaftskapitän, aber seine Späße waren manchmal einfach drüber. Und gerade in dieser Situation, konnte Marco keine Späße vertragen.

"Das ist nur deine Schuld!" schnauzte ihn Marco an. Er hatte agressiver geschnauzt als er es wollte. "Tut mir leid, war nicht so gemeint..." stammelte Marco hinterher.

Mats der sich bereits aufgerichtet hatte und mit geschwollener Brust zum Gegenkonter ausholen wollte, entspannte sich wieder.

"Na dann, verzeih ich dir nochmal." sagte er verständnisvoll.

"Aber wehe, wenn du nachher nicht wieder ganz der alte Marco bist!" klar?!

"Klar." erwiederte Marco. Doch er fragte sich auch was Mats gemeint hatte. Der alte Marco? Egal, er war auch viel zu erschöpft um sich zu streiten. Und das Gespräch mit dem Trainer lag ja auch noch vor ihm.

**************************************************************

"Darf ich?" fragte Marco. Er hatte die halb geöffnete Tür zum Trainerbüro fest umklammert, als wenn er sie als Stütze brauchte.

"Ja, komm rein!"  sagte Tuchel seelenruhig.

Marco stolperte fast über den Schmutzfänger hinter der Tür.

"Scheiss Teppich!" entfuhr es ihm wütend.

Tuchel zog eine Augenbraue hoch, dann die andere Augenbraue.

"Was hat dir der Teppich getan?"

"Ach, ich bin heute..., ich hab nicht so gut..., ich, verdammt nochmal!"  verlegen über den eigenen Wutausbruch vor seinem Trainer, biss sich Marco auf die Unterlippe und sah zu Boden.

"Sollte das jetzt eine Antwort sein?" fragte Thomas Tuchel noch immer mit hochgezogenen Augenbrauen.

"Es tut mir leid. Es geht mir nicht gut." seufzte Marco traurig, noch immer auf den Boden starrend.

"Nun, dein Training war heute auch unter deinen Möglichkeiten, um es mal milde auszudrücken." sagte Tuchel etwas sanfter, denn er schien zu verstehen.

Marco traute sich noch immer nicht vom Boden aufzusehen. Als Tuchel ein Blatt Papier auf dem Schreibtisch wegnehmen wollte.

Marco sah ihn vorsichtig von unten an. Was nicht so einfach war, da Marco noch immer stand und Tuchel bequem saß.

"Ich dachte, du freust dich, aber unter diesen Umständen...." Tuchel griff nach dem Blatt Papier und wollte sich gerade entspannt in den Sessel lehnen, ob der Erwartung was Marco nun tun würde. Er schaute dabei auf das Papier und konnte sich nicht zwischen Ernst und Grinsen entscheiden.

Marco griff nach dem Stück Papier. Normalerweise, hätte er sich das nicht getraut, aber die Worte von Tuchel schienen wie eine Einladung. Tuchel war auch überhaupt nicht sauer sondern hatte sich letztendlich für ein extrem breites Grinsen entschieden.

Marco las schon ganz oben auf dem Papier "Transfer.....dingsbums"....blabla....Götze...BvB...

Er zitterte. Das war jetzt ein Albtraum oder? dachte er.

Gleich würde er aufwachen. Er hatte das alles sicher nur geträumt, denn das war unmöglich. Und Tuchel und Mats hatten sich sicher einen ganz blöden Scherz erlaubt.





I adore you forever -Götzeus-Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt